Pedalierer TF
Aktives Mitglied
Lies den Link oder lass es bleiben. Halte man bei Tempo 170 die Hand aus dem Fenster und überlege was da für Kräfte quer auf Deine Felgen wirken. Dein Dachbox ist längs angeordnet mit nem cw-Wert von 0,2, der Vergleich hinkt maximal. Dein Heckträger hat mit Sicherheit ein Tempo-Limit, aber wer schert sich schon darum?Warum sollte das so sein? Ich fahre oft so schnell und oft auch kurzfristig zügiger, wenn ich mal schnell die linke Spur freimachen muss, ohne dass ich dabei irgendwelche Nachteile wahrnehmen konnteDer Hersteller meiner Dachbox gibt bis 200 km/h frei, das sehe ich dann eher als vernünftiges Limit. Ich denk' schon, dass der Träger das schwächste Glied sein kann: Bei einer Vollbremsung aus 200 sind die Aufstellkräfte ziemlich hoch, der Träger könnte in die Heckklappe schlagen.
Das Argument nix passiert bei Tempo 170 ist nichts wert, da könnte man auch gleich auf den Gurt verzichten, den hab ich bisher auch nie „gebraucht“.
Das Argument Vollbremsung ist sicher relevant, gerade wenn Träger und Räder mehr wiegen (e-Bikes z. B.)