Ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber für mich ist das wieder so ein Fall von:
Hilft dir selbst, sonst hilft dir keiner.
Ich bin heilfroh, nicht von "Fachfirmen" abhängig zu sein. Der Schornsteinfeger, der unsere Gastherme jedes Mal demoliert, weil er nicht die Vorsicht/Geduld hat, deren Gehäuse richtig aufzusetzen und das schon total verbogen ist, weil er es jedes Mal aufs Neue vergewaltigt, reicht mir da schon.
Das ist ja wieder so ein klassischer Fall von: nicht mehr zweifelsfrei nachzuvollziehen, wer den Schaden verursacht hat und demnach leider: in dubio pro reo.
Aus dem Grund verweigern ja viele Handwerker den Umgang mit gebrauchtem und zugelieferten Material, weil sie dann nicht haften wollen. Kann ich nachvollziehen.
Die Lehre könnte sein: gebrauchten Rahmen nur selbst aufzubauen.
Mit dem richtigen
Werkzeug und ein wenig Geschick ist das allermeiste keine Wissenschaft. Für Spezialaufgaben wie Tretlagergehäuse nachschneiden, Planfräsen etc. kann man ja trotzdem im Notfall eine Werkstatt aufsuchen.
Ich mach das seit jeher nur selbst und konnte anfangs fast nichts. Aber wie mir manche "Fachhändler" begegnet sind, als ich da als junger Kerl reingeschlurft bin, hat mir die gesamte Branche komplett verleidet. Mit so selbstgefälligen und arroganten Inhabern möchte ich möglichst wenig zu tun haben.
Und das Leben ist einfacher, wenn man einfach selbst Verantwortung übernimmt. Ich hab schon ins Klo gegriffen und z.B. mal einen (gebraucht mitsamt Rad gekauften) Carbon-Laufradsatz gehabt, der dann einen unbemerkten Felgenriss hatte.
Aber wenn ich an das Geld denke, dass ich gespart habe, dafür, dass ich weder die Händlermarge beim N eukauf, noch den Service bezahlen musste, hat es sich immer gelohnt.
Und ich muss keine Termine machen, kein Rad irgendwo hinkarren, keinen Rechtsstreit mit jemandem ausfechten. Ich mach was kaputt und ärgere mich kurz, verbuch's unter Lehrgeld und weiter geht's. Wobei, dass ich was kaputt gemacht habe, das ist schon lange her.
Das ist ja einer der ganz großen Vorteile, wenn man das selbst lernt. Man weiß einfach, dass die Arbeit
ordentlich gemacht wurde.