• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News

Ich fasse es nicht:

da ändert German Cycling 6 Tage vor der DM kurz mal im Handstreichverfahren die Qualifikationsnormen für die DM:

Zulassungsbestimmungen für DM Cyclo-Cross geändert

img61573.jpg

Frankfurt (rad-net) - Die Zulassungsbestimmungen zu den Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross und damit auch der Meldeschluss sind geändert worden. Dies teilte der deutsche Radsportverband German Cycling per Amtlicher Bekanntmachung mit.

Bislang war mindestens ein Punkt in der Gesamtwertung der Bundesliga Cyclo-Cross nötig, um für die Titelkämpfe zugelassen zu werden. Das wurde aber gestrichen. Somit gelten nur noch die Zulassungsbestimmungen nach Ziffer 6.2 der Sportordnung.

Zur DM kann nun noch bis zum 6. Januar um 24 Uhr gemeldet werden. Tags darauf werden die Startlisten ohne Einspruchsfrist veröffentlicht. Die Deutschen Meistertitel werden am 10. bis 11. Januar in Bensheim in den männlichen und weiblichen Klassen U15, U17, U19, U23, Elite und Masters vergeben.

Und alle, die sich zu den Quali Rennen bewegen mussten um sich für die Quali für die DM zu holen hätten das gar nicht machen müssen...
Ich habe vielleicht ein halbes Dutzend Leute für die Masters 3 gesehen, die das betrifft, die gar keine Punkte irgendwo geholt haben, weder bei der Buli, noch bei den Landesverbandsmeisterschaften.
Zuerst versucht German Cycling über diese Ausschreibung möglichst die Buli Veranstaltungen zu füllen, nachdem das durch ist wird flugs die Ausschreibung geändert um noch ein paar Leute mehr zur DM zu bekommen. Was für Gestalten...
Das mit den kurzfristigen Änderungen ist doch schon ewig so. Ich kenne das noch aus meinen MTB-BuLi Zeiten. Da waren es allerdings immer Verschärfungen. Als nicht Team-Fahrer war man da auch von den Informationen abgeschnitten und wurde kurzfristig überrascht :(

Anzeige

Re: Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News
Alles schön und gut, aber dann hätte man es gleich so machen sollen, eine Woche vorher ist suboptimal.
Und das so ohne Begründung zu kommunizieren ist mies. Klar, die meisten wird es nicht interessieren, aber wenn man Qualifikationsnormen ins Spiel bringt, dann sollte man sich als Verband auch selber daran halten.
Alles einfordern, aber sich selber nicht daran halten sorgt nicht für große Akzeptanz für den Verband, da bin ich nicht der Einzige, dem das negativ aufgefallen ist...

An sich: alle qualifizierten melden sich ab und verlangen (rechtlich sicher vertretbar) ihr Startgeld zurück. Sollte man bei den Pfosten eigl mal machen^^

An sich: alle qualifizierten melden sich ab und verlangen (rechtlich sicher vertretbar) ihr Startgeld zurück. Sollte man bei den Pfosten eigl mal machen^^
Gegenüber dem Verband fände ich diese Aktion gut, auch wenn das unrealistisch ist, dafür sind die meisten viel zu gerne beim Cross und möchten das Erlebnis nicht missen- ich auch nicht.
Gegenüber dem Veranstalter wäre das keine gute Aktion, die können auch nix für diesen Verband und haben sich alle Mühe gegeben eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Wie gesagt, ich freue mich drauf, 55 Leute sind bei mir in der Startliste und auch wenn ich nur darum kämpfe nicht im letzten Drittel zu landen ist das schon immer wieder cool. Ist halt eine DM, da starten die Besten in den einzelnen Klassen.

Ich denk wenn man in die Startliste der Elite schaut, dürfte klar sein, für wen diese Regeländerung gemacht wurde... Glaube weniger dass es mit kleinen Starterfeldern etc zu tun hatte und mehr dass man eben den ein oder anderen WorldTour Profi starten lassen möchte, und die zwei die ich in der Startliste gesehen habe, haben eben keine BuLi Punkte.

Das wird aber auch die Intention von German Cycling gewsen sein, diese Jungs auch zumindest bei einem Buki Rennen auf deutschem Boden zu haben. Ist somit gescheitert. Wer von denen hat denn UCI Punkte?
Die sollten doch auch zählen?
Oder haben die Angesprochenen weder das eine, noch das andere?

Ich denk wenn man in die Startliste der Elite schaut, dürfte klar sein, für wen diese Regeländerung gemacht wurde... Glaube weniger dass es mit kleinen Starterfeldern etc zu tun hatte und mehr dass man eben den ein oder anderen WorldTour Profi starten lassen möchte, und die zwei die ich in der Startliste gesehen habe, haben eben keine BuLi Punkte.
Gilt für die nicht das neue UCI Punkte System, wo Punkte aus unterschiedlichen Disziplinen teilweise in anderen angerechnet werden können?!

Ein Sturm im Wasserglas.
So sehen es meistens die, die es nicht betrifft.
Bzw. für die, die in diesem Fall eh nah genug am Veranstaltungsort eines Buli- Laufes wohnen oder auch so ambitioniert sind, dass sie quer durch Deutschland fahren um die Buli zu fahren und die Punkte locker einzufahren.
Aber abgesehen von diesen Dingen finde ich es einfach unmöglich, dass ein Verband eine Woche vor der DM, bei der es frühzeitig ganz klar formulierte Qualifikationskriterien gab diese kurzfristig ändert.
Wenn es Dich mal bei einem ähnlichen Fall betreffen sollte und Du aufgrund einer Änderung dann NICHT starten dürftest, oder vorher einen immensen Aufwand betrieben hättest um dabei zu sein, dann würdest Du es auch anders sehen- ein Perspektivwechsel hilft manchmal beim Verständnis.
Man sollte dem Verband solche Dinge einfach nicht durchgehen lassen.
Er stellt Spielregeln auf, an die sich alle halten müssen, nur er selbst nicht, wenn es ihm nicht passt.
Findest Du das richtig?

Gilt für die nicht das neue UCI Punkte System, wo Punkte aus unterschiedlichen Disziplinen teilweise in anderen angerechnet werden können?!
Puh gute Frage, wobei die BDR Ausschreibung eigentlich eindeutig war mit "Bundesliga Punkte". Aber kann natürlich sein, dass es für die Profis dann sowieso nicht relevant gewesen wäre. War nur meine Vermutung, dass der BDR seinen Vorzeigeathleten den Start an einer DM ermöglichen will

So sehen es meistens die, die es nicht betrifft.
Bzw. für die, die in diesem Fall eh nah genug am Veranstaltungsort eines Buli- Laufes wohnen oder auch so ambitioniert sind, dass sie quer durch Deutschland fahren um die Buli zu fahren und die Punkte locker einzufahren.
Aber abgesehen von diesen Dingen finde ich es einfach unmöglich, dass ein Verband eine Woche vor der DM, bei der es frühzeitig ganz klar formulierte Qualifikationskriterien gab diese kurzfristig ändert.
Wenn es Dich mal bei einem ähnlichen Fall betreffen sollte und Du aufgrund einer Änderung dann NICHT starten dürftest, oder vorher einen immensen Aufwand betrieben hättest um dabei zu sein, dann würdest Du es auch anders sehen- ein Perspektivwechsel hilft manchmal beim Verständnis.
Man sollte dem Verband solche Dinge einfach nicht durchgehen lassen.
Er stellt Spielregeln auf, an die sich alle halten müssen, nur er selbst nicht, wenn es ihm nicht passt.
Findest Du das richtig?
Es betrifft dich doch gar nicht, du darfst starten, es stehen vielleicht nur ein paar mehr Leute hinter dir.

Kritisch wird es erst, wenn du nicht den dir zustehenden Platz in der Startaufstellung bekommen würdest. Ist uns einmal passiert und habe dies mit einem Aufstand beim WAV umgehend bereinigt.

Nach deinem Entfernungsargument dürften 100m Läufer nie aus ihrer Stadt raus.

Es betrifft dich doch gar nicht, du darfst starten, es stehen vielleicht nur ein paar mehr Leute hinter dir.

Kritisch wird es erst, wenn du nicht den dir zustehenden Platz in der Startaufstellung bekommen würdest. Ist uns einmal passiert und habe dies mit einem Aufstand beim WAV umgehend bereinigt.

Nach deinem Entfernungsargument dürften 100m Läufer nie aus ihrer Stadt raus.
Natürlich betrifft es mich: ich habe mich qualifizieren müssen. Und wenn ich bei den LVM krank gewesen wäre hätte ich noch nach Vechta fahren müssen. Und das heißt dann vorher schon das planen, mit der Familie aushandeln, etc.
Wie gesagt, ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass ein Verband erstmal Spielregeln aufstellt und dann sich selber nicht daran hält.
Das ist Willkür und wie Du anhand des Posts mit der MTB Buli sehen konntest hat das mittlerweile Tradition.
Und wenn man das nicht kommentiert und seinen Unmut äußert ändert sich da nix dran.
Klar, man kann sich auch einfach sagen, dass man ja selber seinen Startplatz hat, ist dann egal, betrifft einen ja gar nicht so selber...

Und wenn man das nicht kommentiert und seinen Unmut äußert ändert sich da nix dran.
Wäre halt nur sinnvoller, dass mit GC zu diskutieren. Da wärst du an der richtigen Adresse. Und:
ein Perspektivwechsel hilft manchmal beim Verständnis.
Und ggf. würdest du auch etwas Verständnis gewinnen, wenn du mit den Beteiligten sprichst und die Beweggründe kennen würdest.

Alles andere ist hier nur "seinem Ärger Luft machen". Ist auch ok, aber irgendwann wirkts übertrieben...

Tja,
leider antwortet bei GC niemand, also kann ich das auch mit niemanden diskutieren.
Und wenn man bei den Beteiligten dann die Beweggründe in einem Satz mit erwähnt hätte, dann hätte ich auch eventuell Verständnis dafür.
Alles andere führt dann nur zu Ärger.
Sorry, aber Du sprichst mit dem Falschen hier.
Der Verband hätte das von Anfang an tun können und auch müssen, hat er aber nicht für notwendig erachtet.
Intransparenz bei Entscheidungen führt in den seltensten Fällen zu Verständnis, vielleicht hilft Dir dieser Gedanke mal dabei es nicht übertrieben zu finden.
Etwa im Bereich Doping.
Etwa im Bereich Qualifikationsnormen für Sport, Gesellschaft, Beruf.
Etwa im Bereich Politik.
Etwa im Bereich...denk Dir etwas aus, was Dich nervt.

Zum Rennen selbst...

Es wird sehr spannend, wie sich der Kurs durch das Wetter in den letzten 24h verändert:
Ab Donnerstag wird es Plusgrade geben, nachdem es in den Tagen vorher klirrende Kälte gab, am Freitag 4-5 Grad und leichter Regen.
Ich gehe davon aus, dass ab dem Rennen der Senioren 3 um 10:40 Uhr der Kurs weichgefahren ist, es also matschige Bedingungen bei 1-2 Grad geben wird, ebenso bei den nachfolgenden Rennen am Samstag.
Für Sonntag kann es ganz übel werden, da es über Nacht wieder auf Minus 5 Grad runtergehen soll.
Im schlimmsten Fall gefriert dann wieder alles, inklusive der Spurrillen im vormaligen Matsch- das ist richtig übel.
Die Klasse mit den höchsten Teilnehmern ist die Klasse Jugend U 17 mit 66 Fahrern, was ich echt gut finde!
Danach die Masters 3 mit 59 angemeldeten Fahrern direkt gefolgt von den Masters 2 mit 58 Fahrern.
Frauen Masters ab 40 Jahre finde ich auch stark vertreten mit 24 Fahrerinnen.
Es versprechen wirklich tolle und schwere Bedingungen zu werden, ich werde 3 Räder am Start haben, zwei Crux und ein Kocmo Titan.
Bereifung dann Challenge Limus/ Baby Limus.
Je nach Bedingungen vom Boden von 1,4- 1,6 Bar, mal schauen.
Henning Jaecks mit seinem Team wird da einen ganz tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, dessen bin ich mir sicher.
Wer die Möglichkeit hat sollte sich das anschauen, das lohnt sich!

Zurück