• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News

Loretta69

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Querfeldeinsports!

Bekanntlich findet am 10./11.01.2026 die Cyclocross DM in Bensheim an der Bergstraße statt:
https://dm2026.radcross-bensheim.de/

Ist jemand aus dem Forum am Start?
In welcher Klasse, mit welchen Ambitionen?
Wart ihr schon mal in Bensheim am Start und wenn ja, wie fandet ihr die Strecke?

Und um einen Anfang zu machen:

Ja, ich hoffe an der Startlinie der Masters 3 zu stehen und in der vorderen Hälfte anzukommen...was sehr ambitioniert ist.
Ich bin mal vor bestimmt 10 Jahren da am Start gewesen, inwiefern die Strecke noch die Gleiche ist kann ich nicht beurteilen.

Momentan kämpfe ich noch mit der Anmeldung, die will nicht so recht klapppen, denn wenn ich mich über den rad-net Link anmelden will sagt er auf der nächsten Seite mit Meldetool Nennung: Keine Fahrer gefunden

Qualifiziert bin ich eigentlich über die LVM letztes WE mit einem 4ten Platz, ergo 30 Punkten in der C- Wertung.
Falls jemand dafür eine Lösung hat, freue ich mich über eine Info...German Cycling hattte noch keine Zeit mir zu antworten...

Gruß,
Loretta

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist dein Lizenzantrag für 2026 schon freigegeben worden?
Wenn das noch nicht passiert ist, hast du für 2026 noch keine Lizenz und deswegen findet dich das Meldetool nicht

Ist dein Lizenzantrag für 2026 schon freigegeben worden?
Wenn das noch nicht passiert ist, hast du für 2026 noch keine Lizenz und deswegen findet dich das Meldetool nicht
Daran kann es liegen, der Folgeantrag für 2026 ist beantragt und angeblich verschickt.
Muss aber dann noch unterschrieben werden und ist dann noch nicht registriert.
Thx für den Tip!

Bei mir gehts auch nicht... der gleiche Scheiß wie letztes Jahr in Chemnitz. Das Portal ist einfach zum kotzen.

Bin selbst schon im System des LV und somit auch von GC drinnen. Bundesligapunkte sind natürlich auch vorhanden... geht mir das auf den Sack

Wer neben dem Verein noch in einem Rennteam gemeldet ist, bei dem sollte es klappen....
Bzw. es klappt auf jedem Fall bei einem gemeldeten CX-Team (dort ist man bei rad-net schon auch für 2026 hinterlegt), bei nur Strassenteam kann es tatsächlich sein, daß der BDR die Lizenz erst freigeben muss; soll ab dem 15.12. passieren

Hat sich erledigt, mittlerweile ist die Anmeldung für alle freigeschaltet...aber Danke für die Info.

Ich fasse es nicht:

da ändert German Cycling 6 Tage vor der DM kurz mal im Handstreichverfahren die Qualifikationsnormen für die DM:

Zulassungsbestimmungen für DM Cyclo-Cross geändert

img61573.jpg

Frankfurt (rad-net) - Die Zulassungsbestimmungen zu den Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross und damit auch der Meldeschluss sind geändert worden. Dies teilte der deutsche Radsportverband German Cycling per Amtlicher Bekanntmachung mit.

Bislang war mindestens ein Punkt in der Gesamtwertung der Bundesliga Cyclo-Cross nötig, um für die Titelkämpfe zugelassen zu werden. Das wurde aber gestrichen. Somit gelten nur noch die Zulassungsbestimmungen nach Ziffer 6.2 der Sportordnung.

Zur DM kann nun noch bis zum 6. Januar um 24 Uhr gemeldet werden. Tags darauf werden die Startlisten ohne Einspruchsfrist veröffentlicht. Die Deutschen Meistertitel werden am 10. bis 11. Januar in Bensheim in den männlichen und weiblichen Klassen U15, U17, U19, U23, Elite und Masters vergeben.

Und alle, die sich zu den Quali Rennen bewegen mussten um sich für die Quali für die DM zu holen hätten das gar nicht machen müssen...
Ich habe vielleicht ein halbes Dutzend Leute für die Masters 3 gesehen, die das betrifft, die gar keine Punkte irgendwo geholt haben, weder bei der Buli, noch bei den Landesverbandsmeisterschaften.
Zuerst versucht German Cycling über diese Ausschreibung möglichst die Buli Veranstaltungen zu füllen, nachdem das durch ist wird flugs die Ausschreibung geändert um noch ein paar Leute mehr zur DM zu bekommen. Was für Gestalten...

Bei Senioren 3 waren es 50 Leute mit Quali. Ich hatte noch 5 oder so gesehen, die deshalb NICHT in der offiziellen Liste waren. Die hatten heute in Vechta noch die Gelegenheit sich zu qualifizieren...
Hört sich eigentlich kaum danach an, als hätte zuviel Bedarf bestanden dafür. Gut, müsste man sehen wie es in den anderen Klassen war. Denke Masters ist da traditionell eigentlich ganz gut besetzt.

Ja, die Masters sind gut besetzt.
ABER: sobald man bei den LVM gestartet ist und halbwegs erfolgreich war (man muss sich dazu mal die wenigenMeldungen/ Platzierungen etwa im Saarland, Hessen, etc.anschauen...da war man mit einem Start automatisch schon qualifiziert über die B- Wertung der Bundesliga Punkte)konnte man sich für die DM melden.
Wieso diese neue Regelung getroffen worden ist würde ich gerne mal wissen.
Tatsache ist, dass solche Regelungen getrooffen werden und dann nach der offiziellen Qualifikatioszeit einfach geändert werden.
Das zeugt von einer Mißachtung der selbst aufgestellten Regeln und auch einer geringen Wertschätzung gegenüber den Sportlern, die sich dann an die offiziell postulierten Qualifikationskriterien gehalten haben und sich die Mühe gemacht haben teilweise sehr lange Anfahrtswege für 40min Renndauer auf sich zu nehmen um bei einer DM fahren zu dürfen.
Wenn ich könnte, würde ich schon längst für ein anderes Land, bzw. für einen anderen Verband starten...der BDR, jetzt "German Cycling" war und ist teilweise leider ein mieser Klub.
Das man einen Scharping jahrelang als Präsi hatte (der Menschen, die sich aktiv gegen Doping ausgesprochen und engagiert haben als "Nestbeschmutzer" tituliert hat) spricht da Bände...

Ja, die Masters sind gut besetzt.
ABER: sobald man bei den LVM gestartet ist und halbwegs erfolgreich war (man muss sich dazu mal die wenigenMeldungen/ Platzierungen etwa im Saarland, Hessen, etc.anschauen...da war man mit einem Start automatisch schon qualifiziert über die B- Wertung der Bundesliga Punkte)konnte man sich für die DM melden.
Wieso diese neue Regelung getroffen worden ist würde ich gerne mal wissen.
Tatsache ist, dass solche Regelungen getrooffen werden und dann nach der offiziellen Qualifikatioszeit einfach geändert werden.
Das zeugt von einer Mißachtung der selbst aufgestellten Regeln und auch einer geringen Wertschätzung gegenüber den Sportlern, die sich dann an die offiziell postulierten Qualifikationskriterien gehalten haben und sich die Mühe gemacht haben teilweise sehr lange Anfahrtswege für 40min Renndauer auf sich zu nehmen um bei einer DM fahren zu dürfen.
Wenn ich könnte, würde ich schon längst für ein anderes Land, bzw. für einen anderen Verband starten...der BDR, jetzt "German Cycling" war und ist teilweise leider ein mieser Klub.
Das man einen Scharping jahrelang als Präsi hatte (der Menschen, die sich aktiv gegen Doping ausgesprochen und engagiert haben als "Nestbeschmutzer" tituliert hat) spricht da Bände...
Kann deinen Ärger absolut verstehen.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht waren einige Felder so klein, dass es kaum Sinn gemacht hätte. Ich vermute wie üblich wird man nicht viel über die Hintergründe erfahren.

Hab mir die Listen jetzt mal angeschaut, da sieht es in einigen Klassen in der Tat trotzdem noch seeeehr dünn aus. Da macht eine Limitierung der Teilnehmerinnen ggfls von vornherein wenig Sinn. Blöd halt wenn man es erst so ausschreibt.

Hab mir die Listen jetzt mal angeschaut, da sieht es in einigen Klassen in der Tat trotzdem noch seeeehr dünn aus. Da macht eine Limitierung der Teilnehmerinnen ggfls von vornherein wenig Sinn. Blöd halt wenn man es erst so ausschreibt.
Wie gesagt, in den Klassen in denen es sehr dünn aussieht wäre man mit einem simplen Start bei den LVM automatisch dabei gewesen.
Und seien wir ehrlich: in diesen Klassen sind eh nicht mehr StarterInnen zu erwarten, weder bei der DM, noch bei einer LVM oder einem Bundesliga Rennen.
Wer da nicht gestartet ist, weil Cross nicht so sein Ding ist, oder weil man keinen Bock darauf hatte, aber dann doch gerne bei einer DM starten möchte...der hat es auch nicht verdient da zu starten.
Wir sprechen dann vielleicht von 10 bis 15 Leuten insgesamt in allen Klassen...dafür dann diese Aktion?

Wie gesagt, in den Klassen in denen es sehr dünn aussieht wäre man mit einem simplen Start bei den LVM automatisch dabei gewesen.
Und seien wir ehrlich: in diesen Klassen sind eh nicht mehr StarterInnen zu erwarten, weder bei der DM, noch bei einer LVM oder einem Bundesliga Rennen.
Wer da nicht gestartet ist, weil Cross nicht so sein Ding ist, oder weil man keinen Bock darauf hatte, aber dann doch gerne bei einer DM starten möchte...der hat es auch nicht verdient da zu starten.
Wir sprechen dann vielleicht von 10 bis 15 Leuten insgesamt in allen Klassen...dafür dann diese Aktion?
Das sehe ich auch so. Zumal man die anderen damit vor den Kopf stößt.

So etwas geht eigentlich nur, wenn man gute Beziehungen hat...ich werde da mal eine offizielle Anfrage starten und es über die sozialen Medien hochkochen.
Vetternwirtschaft, wie ich das hasse!

Was erwartet ihr denn? Da wird sich irgendein Sportler oder Sportlerin bei Papi beschwert haben… und schwupps hat der bei GC angerufen 😂

Ich tippe ja eher darauf, dass einige Felder relativ klein waren und man dann entschieden hat alle starten zu lassen die wollen, auch ohne Quali, damit wenigstens ein paar mehr Leute am Start stehen.

Wobei der Effekt ja rel. klein sein dürfte.

So wie ich das wahrnehme sind die Crosser eh eine rel. eingeschworene Familie und die, die fahren wollen, die fahren sowieso und nicht nur einmal im Jahr wenn DM-Event ist.

So hat man jetzt wenige neue Starter gewonnen und die anderen (zumindest teilweise) verärgert.

Andererseits... die die fahren wollen, fahren ja auch eh und die allerwenigsten werden nur für die Quali extrem viel Aufwand betrieben haben. Die Quali fällt für die die eh fahren vermutlich mehr oder weniger ab. So wie oben beschrieben fährt man zur Not einmal LVM und das Ding ist im Kasten.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich über größere Felder dann im Zweifel ja vielleicht sogar freuen. Die die keine Punkte haben müssen sich ja eh hinten einreihen am Start.

Alles schön und gut, aber dann hätte man es gleich so machen sollen, eine Woche vorher ist suboptimal.
Und das so ohne Begründung zu kommunizieren ist mies. Klar, die meisten wird es nicht interessieren, aber wenn man Qualifikationsnormen ins Spiel bringt, dann sollte man sich als Verband auch selber daran halten.
Alles einfordern, aber sich selber nicht daran halten sorgt nicht für große Akzeptanz für den Verband, da bin ich nicht der Einzige, dem das negativ aufgefallen ist...

Zurück