• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Auch da gibt es eine Liebhabernische. Sogar die Davinci bikes mit krudestem Mix aus Campa-Resterampe und Füllmaterial von Shimano (Preisklasse 500-800) hatten ein paar Käufer gefunden.

Diese Nische muss dann aber sehr klein sein...

Was genau hat denn nicht funktioniert? Wissen wir denn dass diese Gruppen ein Draufzahlgeschäft waren? Was wir wissen ist dass die Träume eine 105 zu verdrängen immer wieder gescheitert waren und dass es deshalb immer wieder neue, in meinen Augen überambitionierte Versuche gegeben hat.

Eben, der Ansatz hat nicht funktioniert. Ein Verdrängen wäre auch gar nicht nötig, ein guter Marktanteil würde genügen. Dazu braucht es aber viel Geld und Durchhaltevermögen, um sich in einem solchen Markt zu etablieren. Das hatten sie nie.

Ich sage die Nische existiert (Käufer "ich mag den Gedanken Superrecord, aber nicht den Preis"), aber eben nur dann wenn diese auch bedient wird.

Richtig. Mir ist die SR den Preis nicht Wert, "Ultra" und dergleichen auch nicht. Bei den mechanischen gibt es mit der Chorus ein günstigere Alternative und bei 13fach dürften günstigere Varianten folgen.

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
Wahnsinn.
Ist schon eine ziemliche Echokammer hier.
Kein Wunder, dass hier kaum einer wirklich versteht, was das Problem mit dem italienischen Traditionshersteller ist. 🤷
Werter Kollege,

wenn man sich z.B. die Zeit nimmt und deine Behauptung, Campa hätte jahrzehntelang nichts "innovatives" gebracht, argumentativ widerlegt, dann kommt ja nichts, außer vom selbstangestoßenen Thema abzulenken, whataboutism und der Frontalangriff auf alle: irrationale Fanboys, irre Geisterfahrer, die spinnen ja.

Mit keinem Wort reagierst du darauf.

Wer große Reden schwingt und dazu schweigt, wenn man ihn widerlegt, der will gar keine Diskussion.

Sinngemäß lautet deine Replik darauf ja: "ihr Echokammerlemminge seid unfähig, zu verstehen."

Kann mich da der verzerrten Wahrnehmung nur anschließen.

Auch was "absurde Preise" angeht, muss ich dir teilweise widersprechen.

Du darfst nicht den Fehler machen, den bei Produktvorstellung angegebenen UVP anzunehmen. Straßenpreise zählen.

Zwischen dem, was eine SR oder Bora Ultra Laufräder als UVP drinstehen haben und dem, was sie dann wirklich im Handel kosten, von anfänglichen Lieferengpässen und so abgesehen, aber wenn der Markt funktioniert, zeigt sich: Die werden deutlich unter UVP verkauft. Wirklich deutlich.

Mit den UVP-Angaben tun die sich auch keinen Gefallen, weil die viel zu hoch ausfallen.

Ich hab jetzt nicht die Lust, alle UVP aufzulisten und zu vergleichen, das kannst du selbst machen. Aber beispielhaft: SR13 Kurbel auf Campa Website: 900€. Bei r2-bike? 677€. Bora Ultra 35? UVP 3690€ Bei r2-bike 2500.

Beispielhaft beim gleichen Shop für eine normale Gruppe ohne Powermeter:

RED: https://r2-bike.com/SRAM-RED-AXS-Re...BSA-68-mm-73-mm-SRAM-Paceline-X-160-mm-160-mm 3219€

SR13: https://r2-bike.com/CAMPAGNOLO-Scha...6-Zaehne-Campagnolo-03-AFS-Center-Lock-160-mm 3397€

Ich sehe da einen Preisunterschied im einstelligen Prozentbereich bei den Straßenpreisen der Spitzengruppe.

Ist das jetzt "absurd"?

Also wenn, dann sind alle Spitzengruppen absurd teuer. Aber nicht bloß Campa.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück