cryptocat
Aktives Mitglied
- Registriert
- 23 November 2011
- Beiträge
- 1.140
- Reaktionspunkte
- 2.384
Stimmt, Schremshebel ohne Wäscheleinen und Mehrfachschalten hatten sie auch zuerst. Hab ich sogar vergessen.Ich möchte noch ergänzen dass sie auf die ersten waren die die Züge am Lenker entlang verlegten, statt Wäscheleinen und zudem auch die Einzigen die Mehrfachschalten in beide Richtungen konnten. Ein Feature dass gerade beim großen Gangsprung der aufs kleine Blatt in einem Rutsch ermöglichte, ohne das man ins Leere trat.
Bei der Konkurrenz gab es vielfach Rückrufe und Laufradkonstruktionen die sinnbefreit waren. Bei Campa ist abseits von Escape-Ergos und Powertorque Kurbeln nicht viel auf der Bullshitliste.
Wobei Campa einmal auch bei den Bullshit-Einspeichungen mitgemacht hat. Zonda G4, um 2005 rum. Hinten G3, normal und sinnvoll. Vorne G4. Macht bei einem symmetrischen VR keinen Sinn, ist nur optisches Gimmick.
Aber das war die Zeit, wo Rolf und Shimano 16-Speichen-Hinterräder hatten, windelweich und dumm konstruiert, einfach nur, um optisch was "innovatives" anzubieten. Sahen hübsch aus, aber haben nicht gehalten, waren zu weich, hatten riesige Felgenbereiche ohne eine einzige Speiche.