Seit Jahrzehnten nicht "innovativ"?
Was ist mit den Laufrädern, die Carbonfelgen zählten mit zu den besten für Felgenbremsen, weil die Bremsoberfläche abgefräst und später noch mit Rillen versehen wurde. Davor gab es (jedenfalls von einem größeren Hersteller) nicht wirklich gute Carbonfelgen, wenn man ordentlich verzögern wollte.
Auch die Epoxymischungen galten als die haltbarsten in diesem Bereich mit relativ wenigen Hitzeschäden, wo eine ganze Branche damit zu kämpfen hatte, haltbare und sicher bremsende Carbonfelgen zu bauen.
Asymmetrische Einspeichungen (G3) wurden von Campa etabliert und von fast allen kopiert, weil sie einfach Sinn machen. Asymmetrische
Felgen hatten sie auch früh in ihren Systemlaufrädern.
Campa war außerdem der erste Hersteller, der Carbon an Gruppenteilen etabliert hat. Ging in den 90ern los, erst waren es Kleinteile wie Ergo-Griffkörper, dann der ganze Ergo inkl. Hebel, dann am Schaltwerk ab 2000 und immer weiter ausgebaut, 2004 waren die Gruppen voll carbonisiert, Umwerferbleche, Schaltkäfige, alles. Wenn man das (bezahlen) wollte. Kurbeln gibt es von
Shimano bis heute keine aus CF(!)
An den Laufrädern ebenso, 2003 gab es Bora G3 mit Naben in Vollcarbon (komplett tragend) und asymmetrischer Einspeichung. Das ist bis heute kein Standard, es gibt immer noch genug Räder ohne diese Einspeichung. Und das ist nur ein Beispiel, das wirklich fast alle kopiert haben, weil es sinnvoll ist. (Lastgerecht)
Differenzierte
Bremsen mit Mono-Pivot Hinterrad, wo es Sinn macht, weil man sowieso weniger Bremsleistung übertragen kann, die Bremse modulierbarer ist und nicht so schnell blockiert? Und wer wollte, konnte sich auch die Doppelgelenkerbremse dranschrauben, man hatte schlicht die Wahl.
Ich meine, sie waren 2004 auch die ersten mit Compactkurbeln am Markt. 50/34 hat sich später komplett durchgesetzt, bei
Shimano musste man fünf Jahre warten, bis das kam.
Das war durchaus innovativ, vorher gab's Hobbyluschenkurbeln nur in 3-fach.
Also es kommt natürlich drauf an, wie man "innovativ" definiert, das Rad neu erfinden kann man nicht. Aber neue, sinnvolle Dinge ausprobieren, Teile aus CF bauen, die vorher noch niemand so konstruiert hat, sich Gedanken über ordentliches
Bremsen auf Carbon machen, alles Dinge, die ich unter dem Buzzword "innovativ" zusammenfassen könnte.