Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An 'nem Cannondale Rahmen der mit 105 mechanisch ausgeliefert wurde - die hat dann am Gravel eine Sora ersetzt die gehen musste weil mechanisch angesteuerte Scheibenbremsen einfach nicht gut genug sind. Ich muss gestehen dass mir vom Schalterverhalten her die 105 besser gefällt als die SR13 (gleiches gilt übrigens auch für die Sora!), denn an die Unmittelbarkeit einer mechanischen Schaltung kommt kein Servomotor heran. Die Rückkehr des Daumentasters ist da bestenfalls ein schwacher Trost, mit der 105 fühle ich mich weniger weit von Ultrashift entfernt als mit SR13. Ist ein bisschen wie Handschalter im Auto, die Beschleunigungsrekorde werden zwar inzwischen mit Automatik gefahren, aber das wirklich wahre ist weiterhin nur Knüppel und Kupplung.Und was fährst du für ein Rad mit deiner SR13?
Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass Campagnolo finanziell nicht mehr in der Lage war und ist, Pro Teams zu sponsern....
Dazu eine Statistik, die zeigt, dass Campa wohl mal rosigere Jahre hatte. Wahnsinn, wie die da verloren haben.
Anhang anzeigen 1724701
Anhang anzeigen 1724702
...
War sie schon immer, "Abstriche" ggü. Ultegra (600) & DA waren seit den späten 80ern immer nur marginal.....
105 ist mittlerweile sehr solide Qualität zum günstigen Preis.
...
Ich schrieb 'mittlerweile' nur, da mir einzelne 105er Bauteile nicht gefallen wollten.War sie schon immer, "Abstriche" ggü. Ultegra (600) & DA waren seit den späten 80ern immer nur marginal.
Das kann in einem Campagnolo-Forum offenbar schon mal passieren.Die 105 Di2 als Baumarkt-Gruppe abzuwerten finde ich völlig daneben.
Die 105 Di2 als Baumarkt-Gruppe abzuwerten finde ich völlig daneben. Wenn das mit einer Sora oder meinetwegen Tiagra gemacht wird, dann ok. Die 105 Di2 ist auf anderem (höherem) Niveau.
ich habe eine an meinem Eigenbau Stromrad. Vor allem wegen der 11-36 Kassette. Zum Einkaufen und mit dem Anhänger Altglas wegbringen vollkommen ausreichend im AlltagTechnisch sicherlich, aber vom Image her nicht. Ich würde mir nie eine 105 ans Rad schrauben...
(...) Und, ja, bei mir war es so, daß ich mit der Zeit bei Shimano "weiter oben" eingekauft habe - von XT zu XTR, von Ultegra zu Dura Ace, weil ich Schaltlogik etc. halt gut kenne - das Momentum, die Marke zu wechseln, ist hoch! (...)
Ich vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.Technisch sicherlich, aber vom Image her nicht. Ich würde mir nie eine 105 ans Rad schrauben...
Und damit verleiht sie der DA eine Note von "unvernünftiger Luxus, yeah!" die bei SR13 leider irgendwie ein bisschen fehlt so lange sie effektiv auch Einstiegsmodell ist (wenn man mal absieht von Rahmen die noch Mechanik unterstützen und/oder EPS bzw WRL Resterampe)Einziges Problem: Sie ist nicht teuer genug.![]()
Dafür gibt's jetzt SR UltraIch vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.
Ohne echten Mehrwert, aber exklusiv und teuer, für Leute denen der Preis egal ist.
On topic:
aus meiner Sicht wären 2-3 Qualitätsstufen bei Campa aktuell völlig ausreichend im Rennradbereich, im die Nachfrage zu bedienen.
'Record' wurde imho entwertet durch die Rückkehr zu 'Super Record' als oberster Qualitätsstufe.
Wobei Campa ja 'Super Record' früher schon mal hatte und dann als Namen ab 1987 aufgegeben hatte zugunsten von '"C-Record' und dann später 'Record' .
Hier nachzulesen im Detail:
https://goldensteelcycles.com/de/bl...gnolo-italian-engineering-icons-on-two-wheels
Ich vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.
Ohne echten Mehrwert, aber exklusiv und teuer, für Leute denen der Preis egal ist.
On topic:
aus meiner Sicht wären 2-3 Qualitätsstufen bei Campa aktuell völlig ausreichend im Rennradbereich, im die Nachfrage zu bedienen.
Genau der Punkt. Aber dort laufen die Stückzahlen, die Volumina die Shimano & Co. für ihre Auslastung der Produktion brauchen. Technisch und vom Produktionsprozess sehe ich kaum Unterschied zwischen dem absolut billigsten Schaltwerk von Shimano (welche Gruppenname?) und dem teuersten DuraAce.Die 105 ist halt "nur" die 3. Liga. Dass es von Shimano darunter noch einen Haufen Gruppen gibt, deren Namen ausser dem PM kaum einer kennt, spielt dabei kaum ein Rolle, denn das wird dann tatsächlich in Vietnam und bei Obi verkauft.
Ja, nur Luxus und Exklusivität entsteht durch Produkte, deren Qualität, Verarbeitung, technischem Vorsprung, Design herausragend sind bzw. Alleinstellungsmerkmale besitzen und besonders wichtig - von hinreichend Menschen begehrt werden; nicht durch 20/30 Jahre alte Mythen, die hochgehalten werden, die die heute 60igeren aus ihren jungen Jahren noch kennen und sich erzählen. Eine Rolex oder Cartier Uhr wird nicht deshalb zum Luxusgut, weil man die Zeit am Handgelenk nicht billiger ablesen könnte, sondern weil sie einen gesellschaftlichen Status im jeweiligen sozialen Umfeld mit sich bringt. Das tut aber Campagnolo immer weniger und das Fahrrad ist kaum ein Statusobjekt, wie das andere Gegenstände nun mal sind (Juwelen, Uhren etc.)Ich vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.
Für mich hat sich substanziell der Unterschied zw. SR und Record nie so wirklich erschlossen - die Abgrenzung ist zu marginal, als dass man daraus 2 Gruppen am Markt positionieren könnte und an die Zielgruppe bringt. Bitte, für wen ist Record und für wen SR? Beides sind High-End Rennsportgruppen, die sich in der Funktion nichts schenken. Oder war das in Anlehung an Shimano XT/XTR aus dem MTB-Bereich gedacht, wo es das seit 30 jahren fast schon gibt?aus meiner Sicht wären 2-3 Qualitätsstufen bei Campa aktuell völlig ausreichend im Rennradbereich, im die Nachfrage zu bedienen.
'Record' wurde imho entwertet durch die Rückkehr zu 'Super Record' als oberster Qualitätsstufe.
Wobei Campa ja 'Super Record' früher schon mal hatte und dann als Namen ab 1987 aufgegeben hatte zugunsten von '"C-Record' und dann später 'Record' .
Hier nachzulesen im Detail:
Das kommt ja auch noch dazu. Es hilft Campa. und einem Unternehmen wenig, wenn man in einem Jahr super gute Verkäufe hat, aber die nächsten Jahre nur mehr rote Zahlen produziert. Es bedarf eines stabilen, soliden Geschäftsmodell (auf gut 10 Jahre oder mehr) gerechnet, wo kontinuierlich Gewinne erwirtschaftet werden.
Dass es Einzelfälle gibt die solche Summen auf den Tresen legen, wissen wir alle. Davon kannst du aber wirtschaftlich nicht leben als Komponentenhersteller. Daher ist diese starke Nischenfokusierung im Rennradbereich, wo Campagnolo ohnedies sich nur auf das Rennrad beschränkt, meiner Einschätzung nach zu gefährtlich für den Fortbestand. Die müssen im Rennradbereich deutlicher in die Breite gehen als sie es heute tun - eben Präsenz aufbauen. Nicht nur im Profiradsport, sondern eben an der nächsten Eisdiele.
(...) Für mich hat sich substanziell der Unterschied zw. SR und Record nie so wirklich erschlossen - die Abgrenzung ist zu marginal, als dass man daraus 2 Gruppen am Markt positionieren könnte und an die Zielgruppe bringt. Bitte, für wen ist Record und für wen SR? Beides sind High-End Rennsportgruppen, die sich in der Funktion nichts schenken. Oder war das in Anlehung an Shimano XT/XTR aus dem MTB-Bereich gedacht, wo es das seit 30 jahren fast schon gibt?
Wenn ich "wünsch dir was" spielen dürfte, würde ich mir wünschen, dass z.B. die Record als mechanische Gruppe erhalten bleibt, auch wenn ich damit bei der Entwicklung des Marktes wahrscheinlich in der Unterzahl bin.
Mit Ausnahme der aktuellen Campa-Gruppen gibt es leider oberhalb der Shimano 105 keine mechanischen Gruppen mehr. Nur weil Campa bisher an den 12-fach mechanischen Gruppen festgehalten hat, kommt Campa für mich in betracht. Aufgrund des enormen Preises ist die SR13 für mich nicht interessant.
Rennradfahren ist neben dem Landschaftgenuss und der sportlichen Betätigung eben auch eine Gefühlssache, wie eine schöne mechanische Schweizer Uhr, die sinnlos teuer auch nur die Zeit anzeigt, aber einen (mich) jedes Mal freut, wenn man (ich) sie anschaut (anschaue).Das "Welche Gruppe für wen?" ist imho Unsinn. Ich kann mir als lahmer Hobbyfahrer die DA, XTR, XX1, RED etc. leisten, darum fahre ich sie wenn ich Lust darauf habe und für mich einen Mehrwert sehe, auch wenn ich kein Profi bin.