• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
Und was fährst du für ein Rad mit deiner SR13?
An 'nem Cannondale Rahmen der mit 105 mechanisch ausgeliefert wurde - die hat dann am Gravel eine Sora ersetzt die gehen musste weil mechanisch angesteuerte Scheibenbremsen einfach nicht gut genug sind. Ich muss gestehen dass mir vom Schalterverhalten her die 105 besser gefällt als die SR13 (gleiches gilt übrigens auch für die Sora!), denn an die Unmittelbarkeit einer mechanischen Schaltung kommt kein Servomotor heran. Die Rückkehr des Daumentasters ist da bestenfalls ein schwacher Trost, mit der 105 fühle ich mich weniger weit von Ultrashift entfernt als mit SR13. Ist ein bisschen wie Handschalter im Auto, die Beschleunigungsrekorde werden zwar inzwischen mit Automatik gefahren, aber das wirklich wahre ist weiterhin nur Knüppel und Kupplung.

War sie schon immer, "Abstriche" ggü. Ultegra (600) & DA waren seit den späten 80ern immer nur marginal.
Ich schrieb 'mittlerweile' nur, da mir einzelne 105er Bauteile nicht gefallen wollten.
Das meiste hingegen war technisch prima und gut verarbeitet.
Meine erste 105er Gruppe fuhr ich ab 1991, eine SC 1055.

Die 105 Di2 als Baumarkt-Gruppe abzuwerten finde ich völlig daneben. Wenn das mit einer Sora oder meinetwegen Tiagra gemacht wird, dann ok. Die 105 Di2 ist auf anderem (höherem) Niveau.

Technisch sicherlich, aber vom Image her nicht. Ich würde mir nie eine 105 ans Rad schrauben. Wozu auch, wenn es für wenig mehr die Ultegra gibt?

Die 105 ist halt "nur" die 3. Liga. Dass es von Shimano darunter noch einen Haufen Gruppen gibt, deren Namen ausser dem PM kaum einer kennt, spielt dabei kaum ein Rolle, denn das wird dann tatsächlich in Vietnam und bei Obi verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sicherlich, aber vom Image her nicht. Ich würde mir nie eine 105 ans Rad schrauben...
ich habe eine an meinem Eigenbau Stromrad. Vor allem wegen der 11-36 Kassette. Zum Einkaufen und mit dem Anhänger Altglas wegbringen vollkommen ausreichend im Alltag

(...) Und, ja, bei mir war es so, daß ich mit der Zeit bei Shimano "weiter oben" eingekauft habe - von XT zu XTR, von Ultegra zu Dura Ace, weil ich Schaltlogik etc. halt gut kenne - das Momentum, die Marke zu wechseln, ist hoch! (...)

Bei mir war z. B. die SRAM Eagle 1x12 (als es von Shinano nur 2x11 gab) und die 1x13 der XPLR Gründe, am RR von Shimano auf SRAM zu wechseln. Ich wäre gerne bei Shimano geblieben, weil ich es kenne, es mir 10x sympatischer ist und ich es für technisch überlegen halte.

Technisch sicherlich, aber vom Image her nicht. Ich würde mir nie eine 105 ans Rad schrauben...
Ich vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.
Ohne echten Mehrwert, aber exklusiv und teuer, für Leute denen der Preis egal ist.

On topic:
aus meiner Sicht wären 2-3 Qualitätsstufen bei Campa aktuell völlig ausreichend im Rennradbereich, im die Nachfrage zu bedienen.

'Record' wurde imho entwertet durch die Rückkehr zu 'Super Record' als oberster Qualitätsstufe.
Wobei Campa ja 'Super Record' früher schon mal hatte und dann als Namen ab 1987 aufgegeben hatte zugunsten von '"C-Record' und dann später 'Record' .
Hier nachzulesen im Detail:

https://goldensteelcycles.com/de/bl...gnolo-italian-engineering-icons-on-two-wheels

Einziges Problem: Sie ist nicht teuer genug. 🤦🤦
Und damit verleiht sie der DA eine Note von "unvernünftiger Luxus, yeah!" die bei SR13 leider irgendwie ein bisschen fehlt so lange sie effektiv auch Einstiegsmodell ist (wenn man mal absieht von Rahmen die noch Mechanik unterstützen und/oder EPS bzw WRL Resterampe)

Ich vermute dass Campagnolo im Radbereich längerfristig eine ähnliche Nische behalten wird wie im Automobilbereich Marken wie zB Bentley.
Ohne echten Mehrwert, aber exklusiv und teuer, für Leute denen der Preis egal ist.

On topic:
aus meiner Sicht wären 2-3 Qualitätsstufen bei Campa aktuell völlig ausreichend im Rennradbereich, im die Nachfrage zu bedienen.

'Record' wurde imho entwertet durch die Rückkehr zu 'Super Record' als oberster Qualitätsstufe.
Wobei Campa ja 'Super Record' früher schon mal hatte und dann als Namen ab 1987 aufgegeben hatte zugunsten von '"C-Record' und dann später 'Record' .

https://goldensteelcycles.com/de/bl...gnolo-italian-engineering-icons-on-two-wheels
Dafür gibt's jetzt SR Ultra 😬

(immerhin nicht als Gruppe sondern als Mix&Match Baukasten, das erscheint mir viel ehrlicher als die alte Masche wo zB immer die unausgesprochene Behauptung im Raum stand dass Ergos mit weniger Luftlöchern im Bremshebel irgendwie schlechter schalten würden als die mit mehr Löchern und das dann eben immer auch ein wenig verlogen gewirkt hat...)

Mir ist der Preis nicht egal, aber Campa macht mir am meisten Spass und passt mir am besten. „Mehrwert“ ist immer subjektiv.

On topic:

Sehe ich auch so. SR zum aktuellen Preis, RE einen Tausender günstiger ohne gross abzuspecken und die Chorus nochmals einen Tausender günstiger und dabei technisch einfacher mit weniger Carbon. Das alles passend zum Baukasten der aktuellen SR 13.

Dazu die beiden EKAR beibehalten und mittelfristig durch eine neue mechanische EKAR ersetzen.

Die 105 ist halt "nur" die 3. Liga. Dass es von Shimano darunter noch einen Haufen Gruppen gibt, deren Namen ausser dem PM kaum einer kennt, spielt dabei kaum ein Rolle, denn das wird dann tatsächlich in Vietnam und bei Obi verkauft.
Genau der Punkt. Aber dort laufen die Stückzahlen, die Volumina die Shimano & Co. für ihre Auslastung der Produktion brauchen. Technisch und vom Produktionsprozess sehe ich kaum Unterschied zwischen dem absolut billigsten Schaltwerk von Shimano (welche Gruppenname?) und dem teuersten DuraAce.
Und, ist man als Hersteller in den guten Position die Absätze zu haben, kann man immer noch hier und da einen Fokus setzen, darf aber niemals die Cash Cows abwürgen. Es gibt duzende Bsp. von Managementfehlern, weil irgendein Topmanager eine "Vision" hatte, den Boden unter den Füßen verlor - oder besser den kontakt zur Kundschaft und die ganze Bude baden ging. Überheblichkeit ist da meist gehörig im Spiel - sind das doch alles "Super-Alpha-Männer" in den Vorstandsetagen, die entweder in den Marketing/Strategiekursen auf den Unis nicht aufgepasst haben oder ihre Abschlüsse anderweitig bekommen haben (mehr möchte ich dazu nicht sagen).

Ja, nur Luxus und Exklusivität entsteht durch Produkte, deren Qualität, Verarbeitung, technischem Vorsprung, Design herausragend sind bzw. Alleinstellungsmerkmale besitzen und besonders wichtig - von hinreichend Menschen begehrt werden; nicht durch 20/30 Jahre alte Mythen, die hochgehalten werden, die die heute 60igeren aus ihren jungen Jahren noch kennen und sich erzählen. Eine Rolex oder Cartier Uhr wird nicht deshalb zum Luxusgut, weil man die Zeit am Handgelenk nicht billiger ablesen könnte, sondern weil sie einen gesellschaftlichen Status im jeweiligen sozialen Umfeld mit sich bringt. Das tut aber Campagnolo immer weniger und das Fahrrad ist kaum ein Statusobjekt, wie das andere Gegenstände nun mal sind (Juwelen, Uhren etc.)
Da sehe ich schlichtweg 0 Meter Vorsprung von Campa. bzw. Möglichkeit zur Abgrenzung gegenüber SRAM/Shimano momentan: die sind trendig, in, funktionell einwandfrei, überall verfügbar, schauen hinreichend gut aus.
Dieses "Super-Luxussegment" im Automobilbereich, welches ich schon angesprochen habe, also wo Autos >300.000 € kosten, tlw. über 1 Mio. € - das gibt es im Fahrradbereich nicht und wird es auch vermutlich nie geben. So einen Stellenwert hat das Fahrrad schlichtweg nicht. Auch der gut situierte Radfahrer im höheren Alter ist nicht gewillt für einen Bock, den er selbst treten muss, über 12.000-15.000€ auszugeben - die Schmerzgrenze ist einfach erreicht/überschritten - vor allem auch wiederkehrend im Abstand von ein paar Jahren. Also gewillt ist sich ein neues Rad zu kaufen. Das kommt ja auch noch dazu. Es hilft Campa. und einem Unternehmen wenig, wenn man in einem Jahr super gute Verkäufe hat, aber die nächsten Jahre nur mehr rote Zahlen produziert. Es bedarf eines stabilen, soliden Geschäftsmodell (auf gut 10 Jahre oder mehr) gerechnet, wo kontinuierlich Gewinne erwirtschaftet werden.
Dass es Einzelfälle gibt die solche Summen auf den Tresen legen, wissen wir alle. Davon kannst du aber wirtschaftlich nicht leben als Komponentenhersteller. Daher ist diese starke Nischenfokusierung im Rennradbereich, wo Campagnolo ohnedies sich nur auf das Rennrad beschränkt, meiner Einschätzung nach zu gefährtlich für den Fortbestand. Die müssen im Rennradbereich deutlicher in die Breite gehen als sie es heute tun - eben Präsenz aufbauen. Nicht nur im Profiradsport, sondern eben an der nächsten Eisdiele.
Für mich ist der Impact des Profi-Sportsponsorings immer noch nicht ganz so klar bzw. kenne ich dazu keine konkreten Zahlen. Im Hinblick, wie stark sich das Kaufverhalten in Relation zu den verbauten Komponentengruppen bzw. Marke verhält. Konkret: kauft sich ein Radsportler der breiten Masse eine DuraAce Bestückung weil z.B. ein Pogacar die fährt? Möglicherweise ist sogar die Komponentenmarke des Radkollegen von nebenan für jemanden wichtiger (und dessen Erfahrung/Meinung) als was im Profi-Sport gerade gefahren wird. Würde mich gar nicht wundern.

Campagnolo hat als reiner Rennrad- und mittlerweile auch Gravel-Hersteller ohnehin schon das Problem, sich auf diese 2 Radsportbereiche zu beschränken und als Nischenanbieter zu fungieren. Beides sind vom Volumen her keine Brenner - ganz andere Mengen laufen im E-Bike, Alltagsradbereich, wo es nur Shimano und SRAM gibt. Inwiefern diese Hersteller dann z.B. Ihre Rennradsparte querfinanzieren, wissen wir nicht. Das wissen nur Insider, aber sie können es sich leisten Campagnolo strategisch aus dem Peloton und der einzigen Nische (die sie besetzen möchten) raus zu drängen, da sich eben Shimano und SRAM leichter tun, Profiteams auszustatten + dafür zu zahlen bzw. im OE-Bereich gute Angebote machen. Möglicherweise kommt halt die Kohle dafür von der Acera-Gruppe am Baumarkt Rad, welches sich in immenser Stückzahl verkauft. Campagnolo hat diese Option nicht, macht sich aber mit einer Strategie, die ich als "Nische von der Nische der Nische" bezeichnen würde, das Leben eben selbst schwer bis es vollständig verschwindet. Was ein User schon zuvor treffend formulierte.

Für mich hat sich substanziell der Unterschied zw. SR und Record nie so wirklich erschlossen - die Abgrenzung ist zu marginal, als dass man daraus 2 Gruppen am Markt positionieren könnte und an die Zielgruppe bringt. Bitte, für wen ist Record und für wen SR? Beides sind High-End Rennsportgruppen, die sich in der Funktion nichts schenken. Oder war das in Anlehung an Shimano XT/XTR aus dem MTB-Bereich gedacht, wo es das seit 30 jahren fast schon gibt?
Zielführender würde ich sagen: Athena (glaube so hieß die) als Einstieg, Chorus als Midrange Gruppe und Record on top, ggf. mit einem leichten Upgrade/Modifikation das dann SR heißt, aber niemals als eigene Gruppe. Wenn es zu viele Gruppen mit zu wenig Abgrenzung untereinander gibt, verschwimmt für den Kunden der wahrgenommene Benefit bzw. wofür das jeweilige Produkt steht.
Das wären die 3 Qualitätsstufen für die Erstausrüstung/OE aus meiner Sicht, die du ansprichst.
Wer dann tunen will, kann das eh selbst machen - natürlich nicht notwendig, außer fürs Herz und die Seele.

Wenn ich "wünsch dir was" spielen dürfte, würde ich mir wünschen, dass z.B. die Record als mechanische Gruppe erhalten bleibt, auch wenn ich damit bei der Entwicklung des Marktes wahrscheinlich in der Unterzahl bin.

Mit Ausnahme der aktuellen Campa-Gruppen gibt es leider oberhalb der Shimano 105 keine mechanischen Gruppen mehr. Nur weil Campa bisher an den 12-fach mechanischen Gruppen festgehalten hat, kommt Campa für mich in betracht. Aufgrund des enormen Preises ist die SR13 für mich nicht interessant.

Da sehe ich schlichtweg 0 Meter Vorsprung von Campa. bzw. Möglichkeit zur Abgrenzung gegenüber SRAM/Shimano momentan: die sind trendig, in, funktionell einwandfrei, überall verfügbar, schauen hinreichend gut aus.

Müssen sie das denn? Ich fahre meine Campa nicht weil sie funktional besser ist als meine Di2 oder die XPLR, sondern weil sie mir mehr Spass macht. Du versteifst dich imho zu sehr auf technische Merkmale, dabei sind Kaufentscheidungen nur selten rational.

Das kommt ja auch noch dazu. Es hilft Campa. und einem Unternehmen wenig, wenn man in einem Jahr super gute Verkäufe hat, aber die nächsten Jahre nur mehr rote Zahlen produziert. Es bedarf eines stabilen, soliden Geschäftsmodell (auf gut 10 Jahre oder mehr) gerechnet, wo kontinuierlich Gewinne erwirtschaftet werden.
Dass es Einzelfälle gibt die solche Summen auf den Tresen legen, wissen wir alle. Davon kannst du aber wirtschaftlich nicht leben als Komponentenhersteller. Daher ist diese starke Nischenfokusierung im Rennradbereich, wo Campagnolo ohnedies sich nur auf das Rennrad beschränkt, meiner Einschätzung nach zu gefährtlich für den Fortbestand. Die müssen im Rennradbereich deutlicher in die Breite gehen als sie es heute tun - eben Präsenz aufbauen. Nicht nur im Profiradsport, sondern eben an der nächsten Eisdiele.

Sie bedienen heute auch Gravel.
Ja, idealerweise wären sie ein Komplettanbieter der wie seine Mitbewerber den ganzen Markt abdeckt, aber das können sie als KMU finanziell niemals stemmen und könnten im Low-Budgetbereich nicht mithalten. Der Versuch würde sie in kurzer Zeit ruinieren. Daher ist die Konzentration auf ein Teilsegment resp. eine Nische schon richtig. Wenn man es richtig macht, kann man auch da Geld verdienen und überleben. Es gibt überall kleine und grosse Fische.

(...) Für mich hat sich substanziell der Unterschied zw. SR und Record nie so wirklich erschlossen - die Abgrenzung ist zu marginal, als dass man daraus 2 Gruppen am Markt positionieren könnte und an die Zielgruppe bringt. Bitte, für wen ist Record und für wen SR? Beides sind High-End Rennsportgruppen, die sich in der Funktion nichts schenken. Oder war das in Anlehung an Shimano XT/XTR aus dem MTB-Bereich gedacht, wo es das seit 30 jahren fast schon gibt?

Das ist reine Marktabschöpfung wie jetzt die Ultra-Geschichte. Ich würde mir beides nicht kaufen, da stimmt für mich der Preis nicht.

Das "Welche Gruppe für wen?" ist imho Unsinn. Ich kann mir als lahmer Hobbyfahrer die DA, XTR, XX1, RED etc. leisten, darum fahre ich sie wenn ich Lust darauf habe und für mich einen Mehrwert sehe, auch wenn ich kein Profi bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "wünsch dir was" spielen dürfte, würde ich mir wünschen, dass z.B. die Record als mechanische Gruppe erhalten bleibt, auch wenn ich damit bei der Entwicklung des Marktes wahrscheinlich in der Unterzahl bin.

Mit Ausnahme der aktuellen Campa-Gruppen gibt es leider oberhalb der Shimano 105 keine mechanischen Gruppen mehr. Nur weil Campa bisher an den 12-fach mechanischen Gruppen festgehalten hat, kommt Campa für mich in betracht. Aufgrund des enormen Preises ist die SR13 für mich nicht interessant.

Nachdem ich 11 Jahre Ultegra Di2 gefahren bin und seit knapp einem Jahr SRAM RED XPLR, würde ich mir eine neue mechanische 2x13 Record oder Chorus wünschen. Gegen das ratsch-ratsch einer mechanischen Campa, wenn möglich links und rechts gleichzeitig kommt keine elektronische Schaltung an, bei all den unbestreitbaren Vorteilen. Aber ich bin mir bewusst, dass das die Nische in der Nische der Nische wäre.

Andererseits habe ich mir schon überlegt, eine mechanische 2x12 Record zu montieren, aber da passt die 45-29er Kurbel der elektronischen 2x 12 WRL nicht....

Bei der heutigen Vollintegration macht eine mechanische Schaltung keinen Sinn. Die Schaltkabel um so kleine Radien verlegen führt zu hohen Schaltkräften und schlechtem Schaltverhalten.

Zudem wollen die Radhersteller das schon gar nicht. Ist viel zu aufwändig im Aufbau und somit zu teuer. Eine Funkverbindung von Schalthebel zu Schaltwerk ist da viel, viel einfacher.

Das "Welche Gruppe für wen?" ist imho Unsinn. Ich kann mir als lahmer Hobbyfahrer die DA, XTR, XX1, RED etc. leisten, darum fahre ich sie wenn ich Lust darauf habe und für mich einen Mehrwert sehe, auch wenn ich kein Profi bin.
Rennradfahren ist neben dem Landschaftgenuss und der sportlichen Betätigung eben auch eine Gefühlssache, wie eine schöne mechanische Schweizer Uhr, die sinnlos teuer auch nur die Zeit anzeigt, aber einen (mich) jedes Mal freut, wenn man (ich) sie anschaut (anschaue).

Mit 12s ist imo das Notwendigste erreicht. 11s war auch schon gut, aber jetzt problemlos 11-34 was brauchst mehr. Klar 13s ist nochmal eine Abstufung besser aber das ist kein must have wofür man horrend Geld ausgeben muss.
Gruppe hin oder her, die Laufleistung wird durch kleine billige Kugellager im Laufrad und Tretlager entschieden, da ist die Gruppe egal. Schalten tut auch was aus der hinteren Reihe. Gut die Lager im Käfig können noch was rausholen und die Qualität der Kette womöglich.
Ergo: Nicht einfach für Campa sich abzuheben, es ist ausentwickelt und jetzt geht's um Preise. Und ihre E-Schaltung- da hat mir selbst ein Pro Shop sein Leid geklagt dass alles so filigran sei, Pins usw, also nicht so ganz praxistauglich. Kann ich selber nicht bewerten da ich noch eine mechanische Record fahre. Keine Bremsscheibe lief aber out of the box ohne Schlag, eine hatte Spiel in der Vernietung und knirschte beim Bremsen, also das Level können andere auch.
Aber wir können über Europa Italien finanzieren oder halt direkt was kaufen, also Leute kauft doch besser Campa...

Zurück