• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo und ein gutes neues Jahr in die Runde!
Heute will ich versuchen, meine erste Anfrage zu platzieren, nachdem ich hier schon seit Jahren fleißig mitlese…
Mir ist aus einer Ladenauflösung ein Eddy Merckx Rahmen „zugelaufen“, leider ohne Gabel.
Der Rahmen ist bereits sandgestrahlt, dabei haben sich an der linken Sitzstrebe zwei oder drei kleine, punktförmige Durchrostungen gezeigt. Eine neue Sitzstrebe ist bereits vorhanden, müsste von jemandem der das kann, eingelötet werden.
Für mich ist der Rahmen eh zu klein, vielleicht ist hier aus dem Forum jemand interessiert?
Hat der Rahmen noch einen bezifferbaren Wert, oder ist das ein Fall für den Wertstoffhof?
Ich möchte halt ungern ein „Kulturgut“vernichten…

Hier mal die techn. Daten:
RH 560 c-c, 570 c-t
OR 560 c-c
EBB 130
Start-Nr. Halter
Campagnolo Ausfaller
teilverchromt
2030 gr.

Nach meiner Recherche sollte es ein Corsa Extra aus ca. 1986-88 sein, siehe Foto Tretlagermuffe.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
Standort ist Stuttgart, falls jemand Interesse hat, ggf. kann ich auch einen Versand organisieren….

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• IMG_0226.jpeg
    IMG_0226.jpeg
    633 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0231.jpeg
    IMG_0231.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0229.jpeg
    IMG_0229.jpeg
    832,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0224.jpeg
    IMG_0224.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0238.jpeg
    IMG_0238.jpeg
    497 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0222.jpeg
    IMG_0222.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0223.jpeg
    IMG_0223.jpeg
    660,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0225.jpeg
    IMG_0225.jpeg
    616,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0230.jpeg
    IMG_0230.jpeg
    633,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0228.jpeg
    IMG_0228.jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 89

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Heute will ich versuchen, meine erste Anfrage zu platzieren, nachdem ich hier schon seit Jahren fleißig mitlese…
Mir ist aus einer Ladenauflösung ein Eddy Merckx Rahmen „zugelaufen“, leider ohne Gabel.
Der Rahmen ist bereits sandgestrahlt, dabei haben sich an der linken Sitzstrebe zwei oder drei kleine, punktförmige Durchrostungen gezeigt. Eine neue Sitzstrebe ist bereits vorhanden, müsste von jemandem der das kann, eingelötet werden.
Für mich ist der Rahmen eh zu klein, vielleicht ist hier aus dem Forum jemand interessiert?
Hat der Rahmen noch einen bezifferbaren Wert, oder ist das ein Fall für den Wertstoffhof?

RH 560 c-c, 570 c-t
OR 560 c-c
EBB 130
Start-Nr. Halter
Campagnolo Ausfaller
teilverchromt
2030 gr.

Nach meiner Recherche sollte es ein Corsa Extra aus ca. 1986-88 sein, siehe Foto Tretlagermuffe.

Standort ist Stuttgart, falls jemand Interesse hat, ggf. kann ich auch einen Versand organisieren….

Vielen Dank im voraus!
Auf jeden Fall kein Schrott. Die Roststellen kann ich nicht einschätzen, aber jemand der sich mit rahmenbau auskennt, kann da bestimmt ne gute Einschätzung geben. Ist auf jeden Fall ein Rahmen, bei dem sich der Aufwand lohnen könnte.

RH 560 c-c, 570 c-t
OR 560 c-c
EBB 130
Start-Nr. Halter
Campagnolo Ausfaller
teilverchromt
2030 gr.

Vielen Dank im voraus!
Da sollte tatsächlich ein Corsa Extra aus tsx Rohr sein. Die Corsa extra aus slx sehen an der Strebenanlegung ja so aus
EdMerckxCorsEx5.jpg
Gabel kaufen, Chrom und Lack neu und das Teil einsetzen. Keine Ahnung was sowas kostet. Chrom weglassen wäre noch eine Option damit das nicht völlig ausufert.

Da sollte tatsächlich ein Corsa Extra aus tsx Rohr sein. Die Corsa extra aus slx sehen an der Strebenanlegung ja so aus

Anhang anzeigen 1724335
Die SLX gab es auch mit der anderen Strebenanlegung.

Hier zB bei meinem Eddy
IMG_4241.jpeg

Gabel kaufen, Chrom und Lack neu und das Teil einsetzen. Keine Ahnung was sowas kostet. Chrom weglassen wäre noch eine Option damit das nicht völlig ausufert.

Ich denke das wird weitaus mehr kosten als ein gebrauchter Rahmen, dafür bekommt man vermutlich 2-3 gut erhaltene Corsa Extra Rahmen.

Wenn man die Arbeit in DE machen lässt wird Streben tauschen, neuer Chrom, Decals und Lack wird vermutlich >1000€ kosten, realistisch wohl eher 1500€ mit ner neuen Gabel.

Habe über die Jahre auch einige Rahmen neu lackieren lassen, wirtschaftlich war das nicht. Da hat die Lackierung mehr gekostet, als der Rahmen tatsächlich wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die SLX gab es auch mit der anderen Strebenanlegung.

Hier zB bei meinem Eddy
Anhang anzeigen 1724340

Ich denke das wird weitaus mehr kosten als ein gebrauchter Rahmen, dafür bekommt man vermutlich 2-3 gut erhaltene Corsa Extra Rahmen.

Wenn man die Arbeit in DE machen lässt wird Streben tauschen, neuer Chrom, Decals und Lack wird vermutlich >1000€ kosten, realistisch wohl eher 1500€ mit ner neuen Gabel.

Habe über die Jahre auch einige Rahmen neu lackieren lassen, wirtschaftlich war das nicht. Da hat die Lackierung mehr gekostet, als der Rahmen tatsächlich wert ist.
Gern mal bei René Paul in Dresden von blechtattoo anfragen, der hat Erfahrung mit tollen Lacken an Rennrädern und ist preislich sehr in Ordnung. Auch Lackrestauration macht er professionell.
NZ6_3316x_web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung ist nicht der größte Kostenfaktor. Was ins Geld geht wird letztendlich der Arbeitsaufwand für Rahmenbau + verchromen, da das sehr Arbeits- und kostenintensive Prozesse sind. Mir persönlich fällt nur ein Laden ein, der das noch selbst macht im Komplettpaket mit lackieren anbietet und da kostet das verchromen schon knapp 800€ für einen Rahmen + Gabel.

Anhang anzeigen 1724335
Anhand der Ziffern am Tretlager kann man ableiten:
Bj 86/88
Rohr SLX/SPX
Rh 56

Die Lackierung ist nicht der größte Kostenfaktor. Was ins Geld geht wird letztendlich der Arbeitsaufwand für Rahmenbau + verchromen, da das sehr Arbeits- und kostenintensive Prozesse sind. Mir persönlich fällt nur ein Laden ein, der das noch selbst macht im Komplettpaket mit lackieren anbietet und da kostet das verchromen schon knapp 800€ für einen Rahmen + Gabel.
Würdest du mir sagen welcher Laden das ist?
Gerne per PN.

Mich würde grob interessieren was es kostet die Strebe einzusetzen. Das müsste sich ja noch halbwegs im Rahmen halten, die wird ja stumpf angelegt oben

Vielen Dank schon mal für die diversen Hinweise.
Dass eine komplette Restauration total unwirtschaftlich wäre, war mir natürlich selbst auch schon klar, kommt für mich wg. nicht passender Rahmengröße eh nicht in Frage.
Ich würde den Rahmen gern vor dem Schrottplatz retten, wenn sich jemand (am liebsten hier aus dem Forum) findet, der sich der Sache annimmt.
Versandkosten plus eine kleine „Spende“ und der Rahmen darf gehen…

In den folgenden Fällen weiß ich jeweils was es ist, wie es aber preistechnisch einzuordnen ist keine Ahnung...da für mich größtenteils zu alt und außerhalb meines Interesses.
Bitte um eine ungefähre Einschätzung :)

Campagnolo Pista Kurbel in 165mm mit 151er Lochkreis

Sugino Mighty Competition Kettenblatt 46 Zähne 151er Lochkreis unbenutzt

Shimano Dura Ace 7500 Kettenblatt "AA - Januar 1976 Produktionsdatum" Pista 50 Zähne 151er Lochkreis unbenutzt

Specialites TA Competition Kettenblatt 48 Zähne 144er Lochkreis

Specialites TA Competition Kettenblatt 42 Zähne 144er Lochkreis

Specialites TA Competition Kettenblatt 41 Zähne 144er Lochkreis

Guten Tag,

was kann ich für diesen Colnago-pantografierten 3ttt-Vorbau (105 mm Länge) wohl nehmen?

Zustand: Nichts für NOSsianer, aber ich find immer noch gut, sh. Fotos.

Manko: Jemand hat da mal ein Loch für die Montage einer Mittelzugbremse reingebohrt.

1000373799.jpg

1000373800.jpg

1000373801.jpg

1000373802.jpg

1000373803.jpg

1000373804.jpg

1000373805.jpg

Danke für die Hilfe!

Sattel-Konvolut

1767531383078.png

1767531414251.png

Hallo zusammen,
beim rumstöbern auf Kleinanzeigen nach ein paar Bastelobjekten für mich für lange Winterabende bin ich auf diese Anzeige hier gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Leider liegen der Verkäufer und ich preislich sehr weit auseinander - vl. liegt‘s ja an mir…

Daher bitte ich euch um euere Einschätzung:

sind 200,-€ für den Sattel-Konvolut realistisch (in Anbetracht Marktlage & Zustand)
??

Besten Dank und schönen Sonntag

Sattel-Konvolut

Anhang anzeigen 1724692

Anhang anzeigen 1724693

Hallo zusammen,
beim rumstöbern auf Kleinanzeigen nach ein paar Bastelobjekten für mich für lange Winterabende bin ich auf diese Anzeige hier gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Leider liegen der Verkäufer und ich preislich sehr weit auseinander - vl. liegt‘s ja an mir…

sind 200,-€ für den Sattel-Konvolut realistisch (in Anbetracht Marktlage & Zustand)
??

Mir ist in der Anzeige nicht mal klar, um wieviele Sättel es überhaupt geht.
Und beim dem auf den Bildern zu sehenden durchgehend üblen Zustand würde ich da im Schnitt maximal 15€ pro Sattel ansetzen.
Den SLR mit den Carbonstreben würde ich gar nicht nehmen, weil ich da wegen Schäden an den Rails zu große Bedenken hätte (bei dem Zustand).

Zuletzt bearbeitet:
Sattel-Konvolut

Anhang anzeigen 1724692

Anhang anzeigen 1724693

Hallo zusammen,

??

Für mich liegen da auch Wunsch und Wirklichkeit deutlich auseinander.
Die Sättel sind optisch alle in nicht wirklich guten Zustand und der Flite TT ist vom Bezug komplett fertig.

Für mich wären da 80€ schon zu viel für alle.

Sattel-Konvolut

Anhang anzeigen 1724692

Anhang anzeigen 1724693

Hallo zusammen,

??

Tu dir das nicht an!
Es sei denn du willst Geld verbrennen.

Der Strebenspiegel sagt: ein belgisches Minerva. Der Aufkleber vorne kann irgendetwas sein.

Die waren recht "umtriebig" und haben auch Händler beliefert, die dann ihre eigenen Marken daraus machten. Ich meine, es gibt sogar "Battino"-Räder (Rose) mit Rahmen von Minerva.
Vielen Dank für den Hinweis! Das scheint es tatsächlich zu sein! Lustigerweise habe ich hier im Cromovelato-Faden ein sehr ähnliches Rad als Faggin gesehen. Verrückt!

Liebe Grüße
Oliver

Vielen Dank schon mal für die diversen Hinweise.
Dass eine komplette Restauration total unwirtschaftlich wäre, war mir natürlich selbst auch schon klar, kommt für mich wg. nicht passender Rahmengröße eh nicht in Frage.
Ich würde den Rahmen gern vor dem Schrottplatz retten, wenn sich jemand (am liebsten hier aus dem Forum) findet, der sich der Sache annimmt.
Versandkosten plus eine kleine „Spende“ und der Rahmen darf gehen…
eventuell nimmt den jemand als deko objekt für die wohnung/werkstatt

Zurück