• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Warum darüber nachdenken, wenn man den Schlauch einfach in einer Tüte reinlegen kann?
Das Oberrohr beim Endurace ist für eine Tüte zu schmal und man müsste den Schlauch eher flach reinlegen - auch damit er nicht hinter zum Sattelrohr rutscht - und in den mitgelieferten Neoprenschlauch passt eh nix Gescheites...

2089268.jpeg

Für solche Fälle habe ich einen kleinen Schlauchbootpatch dabei, der auf der Innenseite des Reifens aufgelegt wird. Da quillt dann selbst ein Latex- oder TPU-Schlauch nicht raus.

Hinzu kommt, dass ich mit dem RR-Reifen nie Offroad fahre sondern mit dem MTB, wo die Reifen sehr viel mehr vertragen. Und auch dort TPU.

Offroad?

Wie bezeichnest denn du den Untergrund auf deinem Bild?

Begrünter Seitenstreifen. Bewußt gewählt um die Griffgummies und Sattel nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Das Rad steht auf Sattel und Lenker, eine Laterne diente als Stütze. Alles vollkommen unerheblich für den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens nicht nur an Rennrädern Gewicht durch TPU sparen. Habe für Sohnemanns 16“ Fahrrad auch einen Satz bestellt. Ich glaube so günstig habe ich noch nie so viel Gramm Gewichtsersparnis gehabt. 😄 habe knapp unter 7€ für den Satz bezahlt.

Anhänge

• Screenshot_20260102-195111.png
    Screenshot_20260102-195111.png
    679,1 KB · Aufrufe: 48
Hat mir zu viel geholpert, bin 0,2 Bar runtergegangen.

Seit TPU fahre ich meine Räder mit rund 0,5 bar weniger Druck und dann rollen sie etwa so wie zuvor mit Butyl. Liegt vllt an der Schlauch-Reifenkombi, ich fahre recht leichte 200-210g Reifen in 25 mm, vllt gibt es da einen Effekt, bei dem der Schlauch eine Rolle spielt.

Frage die vllt hier schon behandelt wurde: TPU + E-Minipumpe = No-Go. Korrekt?

Ich habe kürzlich unterwegs mit Radkollegen festgestellt, dass diese Minipumpen schon ziemlich heiß werden und ein Mitfahrer teilte mir mit, dass er bei TPU nur Handpumpen verwendet wg. der Wärmeempfindlichkeit. Du denkst, dass die zusätzliche Kühlstrecke über den Schlauch ausreichend ist? Ich fahre mittelschwere 36g Schläuche.

Seit TPU fahre ich meine Räder mit rund 0,5 bar weniger Druck und dann rollen sie etwa so wie zuvor mit Butyl. Liegt vllt an der Schlauch-Reifenkombi, ich fahre recht leichte 200-210g Reifen in 25 mm, vllt gibt es da einen Effekt, bei dem der Schlauch eine Rolle spielt.
Meist liegen TPU Schläuche etwa auf dem Niveau von leichten Butyl Schläuchen. Manche etwas besser...
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes#tpu-tubes-average

Ich meinte das auf den Komfort bezogen, bei gleichen Drücken fühlen sich TPU bei mir etwas härter bzw. holpriger an als Butyl, daher fahre ich TPU mit etwas weniger Druck.
Was sich gut oder richtig anfühlt, hätte da in diesem Fall bei mir Vorrang vor irgendwelchen Nomen oder grundsätzlichen Empfehlungen. Bezüglich der Verlängerung weiter oben: Ja.
Ich würde mal ein 24g (20g) TPU testen. Richtig montiert macht er von der Haltbarkeit keinen Unterschied, reiht sich aber vom Rollwiderstand ein mit den besten anderen Schläuchen (dünne Butyl, Latex).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auf den Komfort bezogen, bei gleichen Drücken fühlen sich TPU bei mir etwas härter bzw. holpriger an als Butyl, daher fahre ich TPU mit etwas weniger Druck.
Da ich gleichzeitig von abgefahrerenen GP5000 (25mm) mit 10.000km auf neue gewechselt habe, fühlte sich das bei mir so anders an, dass ich nicht sagen kann, wieviel Unterschied von den Reifen (+20g Gummi/ Reifen) und wieviel von den Schläuchen kam.

Zurück