• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo zusammen, da ich aufgrund des obenstehenden Problemes einen neuen Smart Trainer brauche, bin ich momentan beim Kickr core 2 hängen geblieben.
Wenn ich das richtig entnommen habe, dann passen beim Kickr core 2 die Steckachsen 12x142 durch.

Hat jemand das Setup Kickr Core 2 mit einem Rahmen (Aeroad zB) wo die Achse direkt in den Rahmen greift auf der DS (siehe bild oben) und nicht gegengespannt wird?
zwift-20250521-blue-sidemvdp-b3-68e91fb1014d5.jpg

Sollte kein Problem sein beim Kickr Core 2.

Moin,

Ohne auf Reifenfreiheit von mein Rahmen ein zu gehen, welche Maulweite Felge würdet ihr bei ein 30er Reifen empfehlen? Und bitte begründen :)

Moin,

Ohne auf Reifenfreiheit von mein Rahmen ein zu gehen, welche Maulweite Felge würdet ihr bei ein 30er Reifen empfehlen? Und bitte begründen :)

20 bis 25. Warum? Weil man das heutzutage so macht. Je breiter, desto vertikaler bzw. aufrechter kann die Seitenwand stehen und das gibt zusätzlichen Halt. Mehr Infos zu Reifenbreiten und Felgenbreiten findest Du bei Conti oder Schwalbe auf deren Homepage.

Ok, dann frage ich es anders;
Wenn es zwischen 21 oder 24 maulweite geht, welches wäre eure Empfehlung und wieso?

Wo sagt Werner denn ob er lieber 21 oder 24 fahren würde? Er gibt nur eine 20-25 Empfehlung.
Zudem zeigen die ERTRO Tabellen nichts genaues.
Aber danke für dein konstruktives posting.

24, weil dann i. d. R. die Außenbreite zur Reifenbreite passt.
wenn man die aerodynamischen Vorteile gemäß der 1,05 Regelung mitnehmen möchte.

Ansonsten wie Norman gesagt hat, der Post von Hans Werner hat alles wichtige gesagt. der Rest ist einfach persönliche Präferenz und wird vermutlich außerhalb der genannten Faktoren nicht zu signifikant spürbaren Veränderungen führen.

Wo sagt Werner denn ob er lieber 21 oder 24 fahren würde? Er gibt nur eine 20-25 Empfehlung.
Zudem zeigen die ERTRO Tabellen nichts genaues.
Aber danke für dein konstruktives posting.
Ist das echt so kompliziert zu verstehen was da steht

20 bis 25. Warum? Weil man das heutzutage so macht. Je breiter, desto vertikaler bzw. aufrechter kann die Seitenwand stehen und das gibt zusätzlichen Halt. Mehr Infos zu Reifenbreiten und Felgenbreiten findest Du bei Conti oder Schwalbe auf deren Homepage.

Wenn man etwas mitdenkt würde man eventuell von selber drauf kommen das einen 24mm besser ist

Sram Bremssattel Schraube hinten T25. 2x mit Wera geöffnet, fühlt sich jetzt schon nicht gut an. Mit welchen Schrauben am besten ersetzen. Ist Wera nicht ok - welcher T25 Aufsatz ist empfehlenswert, oder ist die originale Schraube einfach murks?

Sram Bremssattel Schraube hinten T25. 2x mit Wera geöffnet, fühlt sich jetzt schon nicht gut an. Mit welchen Schrauben am besten ersetzen. Ist Wera nicht ok - welcher T25 Aufsatz ist empfehlenswert, oder ist die originale Schraube einfach murks?
Hast du Torx /6zahn/oder versehentlich Vielzahn /12Zahn/ genutzt?
Vielzahn kann passen aber nicht 100pro und kann die Schraube beschädigen.
Titan- oder Stahlschraube? Torx sollte eigentlich ok sein, da mehr Eingrifffläche zur Kraftüvertragung. Hab an meinen Sram Bremsen bisher keine Probleme.
Wera ist auch nicht für Murks bekannt. Erstmal würde ich die schraube 1:1 austauschen und gucken, vllt einfach Montagsschraube erwischt.

Rene Herse sagt; 3mm Luft soll ein Rennrad Reifen zum engsten Punkt haben. Link
Ich habe jetzt folgendes gemessen mit ein 30mm Michelin, und 24mm Mailweite Felge (Hooked)
3.5mm Kettenstrebe antriebseite, 4mm Kettenstrebe Nicht-antriebseite, aber 2.8mm Zum Sattelrohr.
Was meint ihr dazu? Der Reifen ist übrigens schon etwas länger an meine 21mm Felgen, daher soll er sich nicht weiter dehnen mit der Zeit.

Ich habe jetzt folgendes gemessen mit ein 30mm Michelin, und 24mm Mailweite Felge (Hooked)
3.5mm Kettenstrebe antriebseite, 4mm Kettenstrebe Nicht-antriebseite, aber 2.8mm Zum Sattelrohr.
Was meint ihr dazu? Der Reifen ist übrigens schon etwas länger an meine 21mm Felgen, daher soll er sich nicht weiter dehnen mit der Zeit.
Eng = links/rechts; Laufräder flexen ja ein wenig in Kurven, beim Wiegetritt etc. Sattelrohr is dahingehend wurschd, der Reifen wird ja nicht plötzlich höher. :)
Wenn du a Aeroradl hast wo der Rahmen hinten am Reifen entlangläuft (Aeroad, Litening Aero etc.) haben manche Angst dass sich bei zu wenig Platz Steine zwischen Rahmen und Reifen verkanten könnten, aber dann musst halt einfach schneller fahren dass die vorher wegfliegen :P

Ansonsten empfehl ich zum Thema Angst bei Reifenfreiheit immer die Bilder von den Intermarche Rädern von Paris Roubaix ’25 😂

Es handelt sich tatsächlich um ein Aero Rad, das Giant Propel MY2025.
Danke für dein Feedback.
Vielleicht soll der neue LRS dann einfach 28 Speichen haben anstatt 24 um die steifigkeit zu verbessern.

Das ist lediglich die Meinung von Rene basierend auf pers. Erfahrungen. Wenn Du 10 andere Entwickler und Hersteller fragst, bekommst Du Werte zwischen 2 und 5mm im RR Segment. So gesehen sind 3mm nur ein grober Richtwert, aber nicht der Goldstandard.

Zurück