• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?

Hunderprozentige Gewissheit wird Dir hier niemand geben können. Das eine Bild vom der Sattelstützenaufnahme im Rahmen ist auch wenig aussagekräftig. Mach mal gescheite Fotos von allen Seiten (innen und außen), besonders in den Bereichen mit geringen Wandstärken. Zusätzlich kannst Du mit einer Münze den "Klopftest" machen.

Wenn bei all diesen Untersuchungen dann keine offensichtlichen Auffälligkeiten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Rahmen nichts
von außen und sonst sieht alles top aus, nur die Stelle auf dem Bild (ich habe es jetzt mal markiert) lässt mich ein bisschen grübeln. Der klopftest hat sich ein bisschen schwierig gestaltet, weil das so eckig und eng ist…

Anhänge

• IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    589,9 KB · Aufrufe: 148

Anzeige

Re: Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?
von außen und sonst sieht alles top aus, nur die Stelle auf dem Bild (ich habe es jetzt mal markiert) lässt mich ein bisschen grübeln. Der klopftest hat sich ein bisschen schwierig gestaltet, weil das so eckig und eng ist…
Ich kann da auf dem Foto nichts außer ein paar oberflächlichen Kratzern erkennen. Wahrscheinlich verursacht durch scharfe Kanten der Klemme.

Naja das ist jetzt alles nur noch Spekulation. Sofern Du weiterhin Sorgen hast, musst Du das Teil als defekt verkaufen oder zu einem Carbonspezialisten gehen.

Na ja, also das sollte nichts am Rahmen sein. Die breite Fläche der Stütze verteilt der Druck, es waren auch keine 40nm. Ggf. von außen mal einen Klopftest durchführen. Die Klemme hat der Stütze einen Cut gegeben, die würde ich nicht verwenden, geschweige verkaufen.

Schaden ist doch mit 220€ recht überschaubar und passiert. Nächstes Mal wirst du mehr darauf achten, versprochen. Kauf eine neue Stütze und verkaufe das Rad dann erst. Wenn du ehrlich bist, dann weise darauf hin. Um den Rahmen würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Rechts in der Ecke der umrandeten Stelle sieht man ja deutliche Abplatzungen und einen kurzen Riss.
1766856570115.jpeg

Was Ähnliches ist mir auch mal passiert. Stütze im A****, Rahmen ok. Hatte sogar ca. 16NM drauf ...

Ich würde auch mit offenen Karten spielen, das Rad um den Preis der Stütze reduzieren und guten Gewissens verkaufen.

Was Ähnliches ist mir auch mal passiert. Stütze im A****, Rahmen ok. Hatte sogar ca. 16NM drauf ...

Ich würde auch mit offenen Karten spielen, das Rad um den Preis der Stütze reduzieren und guten Gewissens verkaufen.
Dann schränkst du aber, meiner Meinung nach, den Käuferkreis extrem ein. Denn wenn ich mir noch eine spezielle Sattelstütze für ca. 200 Euro dazu kaufen muss, muss ich schon sehr fixiert auf den Rahmen bzw. das Rad sein. Ich rate eher dazu eine Sattelstütze zu besorgen, egal ob neu oder gebraucht und dann beim Verkauf auf das Missgeschick hinzuweisen. Ich denke mit einem kompletten Rad erreichst du mehr Interessenten und man kann sich beim Verkauf ggf. die Klemmung, die in meinen Augen in Ordnung aussieht, nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem ist das noch nie passiert - eine Schraube, trotz Dremo, zu fest angezogen ? Und dann wird die Sattelstütze sofort ausgetauscht, der Rahmen entsorgt ?? Ich möchte auch nicht wisssen wie viele Sportsfreunde mit deutlichen Druckstellen an Carbonteilen wie Lenker, Steuerrohr und Sattelstütze, weil nicht sictbar, seit tausenden von Kilometern vollkommen unbekümmert unterwegs sind......
1) sorry, ist mir definitiv noch nie passiert - warum auch? Ich schaue nach, was für ein DreMo vorgesehen ist, stelle das ein (ich ziehe normalerweise ~10% ab), und dann gehe ich mit korrekt eingestelltem Schlüssel ans bike
2) Ratschen-DreMos (wie in vielen DreMo-"Schraubenziehern" können bei längerer Lagerung durchaus ein Losbrechmoment brauchen. Hier mache ich es so, daß ich das passende DreMo einstelle, und dann an eine Schraube gehe, die mit deutlich höherem DreMo angezogen gehört; damit löse ich zwei/dreimal aus, und dann gehe ich an die eigentliche Schraube 'ran
3) ich denke, was hier jemand für sich selbst macht, ist seine Sache. Wenn ich aber eine Ware verkaufen will, die ich weit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben habe, dann finde ich es nur fair, den Käufer darauf hinzuweisen
4) Die Sattelstütze ist ja nun definitiv hin - wer die weiterbetreibt ist entweder blind oder bösartig
5) Das Problem ist ja, daß logisch zwingend eine gleich große Kraft auf das Keillager gewirkt hat, und da würde ich doch ganz ganz ganz sorgfältig nachschauen - eine neue Stütze löst das Problem sicher nicht....

Warum bist Du dir da so sicher?
Weil da andere Bauteile genau die gleiche Kraft aushalten mußten, und je nach Design und Materialauslegung dort eben auch ein Schaden vorliegt. Ich kenne diese Klemmung nicht gut genug, aber ich kenne Klemmungen, bei denen dadurch auch der Rahmen/das Sattelrohr extrem gestresst werden, und deshalb würde ich mir die Sache halt sehr genau anschauen. Eine neue Stütze löst das Problem der defekten Stütze, aber einen Riß in der Aufnahme des "Keils" ist dadurch ja nicht verschwunden...

Eine neue Stütze löst das Problem der defekten Stütze, aber einen Riß in der Aufnahme des "Keils" ist dadurch ja nicht verschwunden...
Sofern dieser Riss in der Aufnahme existiert. Davon ist nach der aktuellen Lage nicht auszugehen bzw. nur zu mutmaßen. Laut TE gibt es da keinen Riss.

Wenn ich dem TE glaube, dann würde eine neue Stütze das Problem also lösen.

Sofern dieser Riss in der Aufnahme existiert. Davon ist nach der aktuellen Lage nicht auszugehen bzw. nur zu mutmaßen. Laut TE gibt es da keinen Riss.

Wenn ich dem TE glaube, dann würde eine neue Stütze das Problem also lösen.
Willst Du Haare spalten?
Ich schrieb: "5) Das Problem ist ja, daß logisch zwingend eine gleich große Kraft auf das Keillager gewirkt hat, und da würde ich doch ganz ganz ganz sorgfältig nachschauen - eine neue Stütze löst das Problem sicher nicht...."

ERGO:
1) "löst das Problem nicht" bezieht sich darauf, daß eben eine gleich große Gegenkraft auf den Rahmen gewirkt haben muß - offensichtlich "drückt" der Keil ja die Sattelstütze im Sattelrohr nach hinten, und ich lege nicht meine Hand ins Feuer, daß das Sattelrohr dem gewachsen ist.
2) ausweislich der Bilder sehen wir.... nicht viel - was immer das heist
3) ob der Rahmen einwandfrei ist oder nicht, bleibt somit pure Spekulation
4) wenn Du dem TE "glaubst", dann wirst Du sicher gerne die Garantie übernehmen, oder? Ich nämlich nicht!

Vielen lieben Dank für den regen Austausch!! Das ist wirklich der Wahnsinn, ich hätte nicht mit so einer produktiven Rückmeldung gerechnet. Anbei zwei Bilder von der Klemme (die scheint in Ordnung auszusehen) und vom Rahmen innen. Ich erkenne, dass das Karbon nicht ganz glatt ist, frage mich aber ob das von der Klemme kommen kann, ob das normale Unsauberkeiten sind, da man das Karbon dort eh nicht sieht oder ob das „kaputt“ und „nicht mehr fahrbar“ aussieht? Was meint ihr? Ändert das was an den von euch vorgeschlagenen Vorgehensweisen? Kann man, mit Hinweis auf Defekt oder nach Umtausch der Sattelstütze, noch verkaufen? Oder ist eigentlich nur noch Indoor möglich? Ich weiß dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt, aber gerade das macht das Thema ja so interessant und ich danke euch deswegen umso mehr um euer Feedback!!
Die Klemme ist auch nicht das Thema. Das Thema ist der Misshandelte Rahmen welcher die hohen Spreizkräfte durch die zu hohen Vorspannkräfte der Sattelklemmung vertragen mussten. Der Klemmblock ist da das geringste Problem. Du solltest dir mehr sorgen um dem Rahmen machen. Wem willst du dieses Rad noch sicher verkaufen? Was sagst du dem Käufer? Ich habe die Sattelstütze zerbrochen weil ich nicht wusste wann schluss ist? Aber der Rahmen ist sicher unbeschädigt, Kleinfingerschwur? Ist das der Plan?

Du hast geschrieben, dass eine neue Stütze dass Problem "sicher" nicht löst.

Ich wollte nur verstehen, warum du dir so sicher bist.

Ist für mich erledigt.

Ich habe die Sattelstütze zerbrochen weil ich nicht wusste wann schluss ist?
Die sattelstütze ist nicht zerbrochen. Die Stütze hat einen Abdruck von der Klemme auf Grund zu großer Flächenpressung.
Aber der Rahmen ist sicher unbeschädigt, Kleinfingerschwur? Ist das der Plan?
Also ist der Rahmen defekt? Kleinfingerschwur?

Was müsste der TE deiner Meinung nach denn an Fakten liefern, damit Du den Rahmen als nicht Defekt ansiehst? Sind wir hier jetzt beim berühmten nicht sichtbaren Haarriss im Carbon? Darfs ein CT sein?

Die Klemme ist auch nicht das Thema. Das Thema ist der Misshandelte Rahmen welcher die hohen Spreizkräfte durch die zu hohen Vorspannkräfte der Sattelklemmung vertragen mussten. Der Klemmblock ist da das geringste Problem. Du solltest dir mehr sorgen um dem Rahmen machen. Wem willst du dieses Rad noch sicher verkaufen? Was sagst du dem Käufer? Ich habe die Sattelstütze zerbrochen weil ich nicht wusste wann schluss ist? Aber der Rahmen ist sicher unbeschädigt, Kleinfingerschwur? Ist das der Plan?
Und was soll er jetzt machen? Wegen 5NM zu viel den Rahmen wegschmeissen?

Und was soll er jetzt machen? Wegen 5NM zu viel den Rahmen wegschmeissen?
Im Zweifel ja.
Er wird dem Käufer nicht die Gebrauchstauglichkeit garantieren können. Will er den Käufer auf alle Körperlichen Unfallschäden versichern? Kaum möglich und wirtschaftlich kaum sinnvoll. Am Ende ist es wirtschaftlicher Totalschaden. Traurig aber wahr.

Im Zweifel ja.
Er wird dem Käufer nicht die Gebrauchstauglichkeit garantieren können. Will er den Käufer auf alle Körperlichen Unfallschäden versichern? Kaum möglich und wirtschaftlich kaum sinnvoll. Am Ende ist es wirtschaftlicher Totalschaden. Traurig aber wahr.
Wo ziehst du dann die Grenze? Wenn ich meine sattelstütze auf einer Ausfahrt mal von Hand anziehe...kann ich den Rahmen dann noch guten Gewissens verkaufen?

Im Zweifel ja.
Wie gesagt: ich hatte mal ne Stütze mit 16NM in den Rahmen geballert. Dem Rahmen ist überhaupt nichts passiert. Und das war nicht mal so n fetter Knotenpunkt wie bei diesen neuen Aero-Rahmen. Klar, das ist jetzt nicht übertragbar, aber wenn da kein Schaden zu erkennen ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Zurück