• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?

Anzeige

Re: Kann ich mein Fahrrad noch verkaufen nachdem ich Carbon zu fest gedreht habe? Wie weiter vorgehen?
Ich würde erstmal nach einer gebrauchten BMC Stütze Ausschau halten oder mit dem Hinweis auf den Defekt einen Discount auf den Rahmen geben oder eben ein neue Stütze besorgen. Der Rahmen wird nichts abbekommen haben, da der Keil in die Stütze drückt.

@norman68 Interessent schreibt man übrigens am Ende mit t…
Die Stütze hat Kerben davon getragen warum machst du das Fass mit dem Rahmen auf?
Bezahlst du dann den Verunfallten seine neue Kauleiste oder auf welcher Basis fundiert deine Gewährleistung?

Ich würde erstmal nach einer gebrauchten BMC Stütze Ausschau halten oder mit dem Hinweis auf den Defekt einen Discount auf den Rahmen geben oder eben ein neue Stütze besorgen. Der Rahmen wird meines Erachtens nichts abbekommen haben, da der Keil in die Stütze drückt und die Kraft dirt eingewirkt hat.

..nach Hinweis auf den Defekt..was ist daran nicht zu verstehen?

Ich finde es korrekt das der TE hier so offen agiert, warum wird hier so verunsichert? Carbon hält schon einiges Aus, was nicht sieht man an der Stütze.
Mal ganz davon abgesehen, dass deine Ansprache gegenüber @norman68 nicht angemessen ist, könntest du einen Gedanken darauf verschwenden, wo sich denn wohl das Widerlager für die Klemmung der Stütze befindet.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Ansprache gegenüber @norman68 nicht angemessen ist, könntest du einen Gedanken darauf verschwenden, wo sich denn wohl das Widerlager für die Klemmung der Stütze befindet.
Die Kraft wirkte in Richtung der Stütze.
entgegen des Widerlagers, so wie von BMC auch beabsichtigt.
Bin nun raus, zu viele Karbonexperten hier.

@norman68 Entschuldigung, das ganze sollte nicht persönlich gemeint sein, wars dann aber leider doch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nm-Angabe von BMC ist ganz toll!:(
Meine Stütze bekomme ich damit auch nicht fest.
Da muss man sich langsam rantasten.
Die Stütze dürfte es auf jeden Fall hinter sich haben und zeigt als Folge genau das typische Schadensbild, welches beim zu starken Anziehen der Klemme auftritt.
Die Klemme kannst Du auch ausbauen und gibt es als Ersatzteil bei Bike24.
Dabei checkste auch gleich mal die Aufnahme im Rahmen.

Wem ist das noch nie passiert - eine Schraube, trotz Dremo, zu fest angezogen ? Und dann wird die Sattelstütze sofort ausgetauscht, der Rahmen entsorgt ?? Ich möchte auch nicht wisssen wie viele Sportsfreunde mit deutlichen Druckstellen an Carbonteilen wie Lenker, Steuerrohr und Sattelstütze, weil nicht sictbar, seit tausenden von Kilometern vollkommen unbekümmert unterwegs sind......

Man kann sein Geld auch verbrennen🫣
Wem ist das noch nie passiert - eine Schraube, trotz Dremo, zu fest angezogen ?
Ihr dürft die Frage vom TE gerne beantworten.

IMG_4220.jpeg

Das Rad ohne eine Stütze zu verkaufen, schränkt den Kreis der Interessenten ein, da nicht eine x-beliebige Stütze verbaut werden kann. Auch der Verweis auf einen Defekt, vorausgesetzt der Klemmbereich am Rahmen und die Klemme selbst sind in Ordnung, fördern nicht das Vertrauen in das Verkaufsobjekt und den Verkäufer. Kannst du dann zusätzlich (negativ) Einpreisen. Stütze nachkaufen (neu/gebraucht) und das Rad verkaufen, vorausgesetzt, der Rahmen hat im Klemmbereich nicht gelitten. Sollte der Rahmen tatsächlich im Bereich der Klemmung einen Defekt aufweisen, würde ich von einem Verkauf absehen. Mir wäre hier das Risiko für jedweden Käufer einfach zu groß. Zudem hätte ich auch wenig Lust auf etwaige Diskussionen, Auseinandersetzungen oder eine Rückabwicklung. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße und Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Wem ist das noch nie passiert - eine Schraube, trotz Dremo, zu fest angezogen ? Und dann wird die Sattelstütze sofort ausgetauscht, der Rahmen entsorgt ?? Ich möchte auch nicht wisssen wie viele Sportsfreunde mit deutlichen Druckstellen an Carbonteilen wie Lenker, Steuerrohr und Sattelstütze, weil nicht sictbar, seit tausenden von Kilometern vollkommen unbekümmert unterwegs sind......
Sehe ich genauso. Carbon hält mehr aus als was man glaubt. Frag mal die Triathleten und ZF wie die ihre Aufsätze anziehen. Schlimmer sind weniger fest geschraubte Schrauben, was sehr schnell zu Themen führen kann

Verkaufen würde ich sowas nur mit entsprechendem Hinweis, da die Stütze nach Defekt ausschaut..

Vielen lieben Dank für den regen Austausch!! Das ist wirklich der Wahnsinn, ich hätte nicht mit so einer produktiven Rückmeldung gerechnet. Anbei zwei Bilder von der Klemme (die scheint in Ordnung auszusehen) und vom Rahmen innen. Ich erkenne, dass das Karbon nicht ganz glatt ist, frage mich aber ob das von der Klemme kommen kann, ob das normale Unsauberkeiten sind, da man das Karbon dort eh nicht sieht oder ob das „kaputt“ und „nicht mehr fahrbar“ aussieht? Was meint ihr? Ändert das was an den von euch vorgeschlagenen Vorgehensweisen? Kann man, mit Hinweis auf Defekt oder nach Umtausch der Sattelstütze, noch verkaufen? Oder ist eigentlich nur noch Indoor möglich? Ich weiß dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt, aber gerade das macht das Thema ja so interessant und ich danke euch deswegen umso mehr um euer Feedback!!

Anhänge

• IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    608,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4641.jpeg
    IMG_4641.jpeg
    983,2 KB · Aufrufe: 132
Hunderprozentige Gewissheit wird Dir hier niemand geben können. Das eine Bild vom der Sattelstützenaufnahme im Rahmen ist auch wenig aussagekräftig. Mach mal gescheite Fotos von allen Seiten (innen und außen), besonders in den Bereichen mit geringen Wandstärken. Zusätzlich kannst Du mit einer Münze den "Klopftest" machen.

Wenn bei all diesen Untersuchungen dann keine offensichtlichen Auffälligkeiten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Rahmen nichts abbekommen hat.

Zurück