• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SwiftControl: Zwift Click / Play / Ride zum virtuellen Schalten auch in MyWhoosh & co verwenden

Anzeige

Re: SwiftControl: Zwift Click / Play / Ride zum virtuellen Schalten auch in MyWhoosh & co verwenden
myWhoosh + swift Clicks - meine Vorgehensweise (unter Android):

• zwift * app und myWhoosh app installieren
  • bikecontrol von der github-Seite herunterladen und installieren (unter "Sicherheit" -> unbekannte apps installieren zulassen)

Standort + Bluetooth aktivieren (jedoch noch keine Verbindung zum Trainer und den clicks über das Android-Gerät herstellen!)

Zwift * öffnen, einloggen -> Verbindung zu Trainer und Controller herstellen;
Zwift * schließen;

Bikecontrol öffnen, alle Punkte dort durchgehen
(trainer app idf mywhoosh + target device wählen, bluetooth on bis zu 'allow accessibility'dh hier vollständige Steuerung der app zulassen);
zudem bei der app an sich:
Berechtigungen Geräte in der Nähe zulassen, Benachrichtigungen ein, Akkunutzung uneingeschränkt.
So, in dem Fall sollten sich jetzt schon mal die Clicks verbinden.

Bikecontrol nicht schließen, zusätzlich jetzt mywhoosh öffnen;
einloggen, Verbindung zum Trainer herstellen - und los geht's!
(in den Einstellungen von mywhoosh muss natürlich vorab virtuelles Schalten aktiviert sein)

Entschuldigt die lange Abwesenheit, ich hatte keine Benachrichtigungen erhalten. Ich schaue ab sofort wieder öfter rein!

Bald (abhängig von den Trainer-Apps) gibt's deutlich bessere Verbindungsmöglichkeiten, ohne Umwege wie Bluetooth-Emulation, MyWhoosh Link, widle Accessibility-Permissions.

Im letzten 4.0 Update gibt's nun auch eine sehr komfortable Möglichkeit sich direkt mit Zwift zu verbinden und damit dann auch Schaltvorgänge & co mit Tastatur, Gamepads oder anderen Controllern zu ermöglichen.

Hallo zusammen, habe seit Anfang Dezember ein Zwift Kickr Core 2 mit Zwift Cog und Click V2.
Zu erst mit Zwift probiert, dann aber nach Alternativen umgeschaut und aus MyWhoosh gestoßen,
da über die Probleme mit Click V2 auf Swift bzw. Bikekontrol gestoßen.
Mit der Version V3.6.1 habe ich ein auf einem Windows 10 Laptop sofort die Schaltung hinbekommen,
die vorgegebe Tastenbelegung berücksichtig nur den Click mit den Pfeiltasten, den Click mit den Buchstaben A,B,Y,Z kann man selbst belegen.
Nur das MyWhoosh nur begrenzte Shortcuts hat.

https://mywhooshinfo.com/blog/mywhoosh-keyboard-shortcuts

Aber im Bikecontrol gibt es die Möglichkeit über einen Screenshot die Tasten zu Simulieren.

https://www.reddit.com/r/mywhoosh/c...ing_swiftcontrol_control_mywhoosh_with/?tl=de

Leider habe ich keine Anleitung dazu gefunden und hat bei mir nicht funktioniert.

!!! Ich habe einmal Schaltung nutzen können !!!

Am nächsten Tag habe ich noch mal versucht die Tasten zu belegen, aber danach hat die Schaltung auch nicht mehr funktioniert.

Ja ich weiß das es eine neuere Version gibt, die aber sofort bezahlt werden muss, mir ist so die Möglichkeit genommen zu testen ob das überhaupt mit meinen System Funktioniert.

Da ich mich mit Elektronik und Programmieren etwas auskenne, werde ich wohl nach einer Alternative zu den Click oder einer anderen Software suchen.

Ja ich weiß das es eine neuere Version gibt, die aber sofort bezahlt werden muss,

Seit heute kannst du auch 4.2 im Store als Testversion runterladen. Aktuell steht von Anfang an noch 0 verbleibende Testtage da, das behebe ich aber in Kürze. Zum Testen der Hauptfunktionen sollte es langen.

Da ich mich mit Elektronik und Programmieren etwas auskenne, werde ich wohl nach einer Alternative zu den Click oder einer anderen Software suchen.

So viel Aufwand gegenüber eine 5€-Einmal-Investition, die die Weiterentwicklung der App finanziert... Viel Erfolg :)

Seit heute kannst du auch 4.2 im Store als Testversion runterladen. Aktuell steht von Anfang an noch 0 verbleibende Testtage da, das behebe ich aber in Kürze. Zum Testen der Hauptfunktionen sollte es langen.

So viel Aufwand gegenüber eine 5€-Einmal-Investition, die die Weiterentwicklung der App finanziert... Viel Erfolg :)
Das es jetzt eine Testversion gibt ändert, meine erste Aussage.

Aber für 5€ bekommen ich bei Ali Bluetooth Sender die 100% funktionieren, nur so viel zu dem Thema, hab zwischen zeitlich mal da vorbei geschaut.

Hat die App jemand unter MacOS (Macbook Air M1) zum Laufen bekommen? Keine Chance für mich, hab selbst die Änderungen in den WiFi Einstellungen vorgenommen, die laut Anleitung unter iOS nötig sind.
Nächster Versuch jetzt mit der App unter Android, MyWhoosh dann wieder übers Macbook - mal sehen.

Hat die App jemand unter MacOS (Macbook Air M1) zum Laufen bekommen? Keine Chance für mich, hab selbst die Änderungen in den WiFi Einstellungen vorgenommen, die laut Anleitung unter iOS nötig sind.
Nächster Versuch jetzt mit der App unter Android, MyWhoosh dann wieder übers Macbook - mal sehen.
Woran hakts denn bei dir bei macOS? Wie kann ich dir helfen? Ist mein Entwicklungssystem, und sollte dementsprechend auch gut funktionieren

Ich bekomm die Verbindung zu MyWhoosh nicht hin, da tut sich einfach nichts. Android MyWhoosh Link App hat sofort geklappt, dass der Link in MyWhoosh angezeigt wird und jetzt gerade noch deine App auf meinem Android installiert - auch damit klappt jetzt die Verbindung zu MyWhoosh, Link wird angezeigt und ich kann über den Click schalten. Nur deine App und MyWhoosh gemeinsam am Macbook und ohne weiteres Gerät wollen scheinbar nicht - zumindest für mich 😅

Ich bekomm die Verbindung zu MyWhoosh nicht hin, da tut sich einfach nichts. Android MyWhoosh Link App hat sofort geklappt, dass der Link in MyWhoosh angezeigt wird und jetzt gerade noch deine App auf meinem Android installiert - auch damit klappt jetzt die Verbindung zu MyWhoosh, Link wird angezeigt und ich kann über den Click schalten. Nur deine App und MyWhoosh gemeinsam am Macbook und ohne weiteres Gerät wollen scheinbar nicht - zumindest für mich 😅
Benutzt du die "lokale" Verbindungsmethode? Die braucht weder Link, noch sonst irgendeine Verbindung. Die schickt einfach nur die richtige Tastenkombination an MyWhoosh.

Die "Link" Methode müsste genau so funktionieren, zumindest in meinen Tests hat es problemlos funktioniert.

Hoffentlich bald kommt auch eine deutlich verlässlichere Methode.

Nein, hatte nur Link probiert. Lokal kann nur Tastatur aber vermutlich nicht den Zwift Click oder?
Ich denk auch nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil die Verbindung über Android klappt :D

Hi Jonas, hat funktioniert. Vielen Dank. Tolle Arbeit. Wichtig war die MyWhoosh Link App auch noch runterzuladen und, wie in der Anleitung von Jonas beschrieben, den KickrCore mit MyWhoosh Link zu verbinden.

das Problem bei mywhoosh, leider:
Schaltvorgänge bzw Gangwechsel manchmal gar nicht, oft kaum spürbar, Leistungsänderungen auch im ERG Modus mit erheblicher Verzögerung oder nur minimalste Widerstandsänderungen.
Leider kein Vergleich zu zwift!

Zwift Click funktioniert mit allen Verbindungsmethoden, inklusiver lokaler
Danke, ich werde das heute nochmal versuchen aber in meiner ersten Session vorgestern gings mir leider eher so wie von coseil beschrieben: Es tut sich fast nichts. Ich war in Gang 5 unterwegs, hoch auf 10 und es waren vielleicht 10 Watt Unterschied bei gleicher Kadenz - wenn überhaupt. Aber auch in den Steigungen >5% hat sich generell so wenig getan beim Widerstand des Trainers, dass ich meine 85-90er Kadenz bei beinahe gleichen Watt weitertreten konnte.
War bis davor nie im freien Modus und immer nur in einem ERG gesteuerten Training und vielleicht belass ichs auch dabei, denn das funktioniert gut genug für mich.

Das ist jetzt allerdings gar keine Kritik an Jonas' App, denn die tut genau das, was sie soll :)

Irgendwie verzweifle ich mit den Zwift-Clicks und Mywhoosh. Ich bekomme sie zwar über das hier empfohlene Programm in Whoosh zum Laufen, aber die Übersetzung stimmt Null. Von Stufe 1-12 ist kein Unterschied spürbar, alles gleich schwer und nur sehr Mühsam zu treten, bis Stufe 16 geht es noch bis Mühe und Not und danach ist praktisch unfahrbar. Wie bekomme ich das denn bei Whoosh kalibriert? Nutze ich IC-Trainer oder halt Zwift, dann läuft es perfekt.

Zurück