• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee

Das kommt doch auf den eff. Reifenumfang auf entsprechender Felge an.
Und auf die Länge der Kettenstreben, die gewählt wurde.

Anzeige

Re: Uwe Marschall und seine Räder - Qualität vom Möhnesee
Guten Tag zflex,
guten Tag zusammen,

mehr als „Versuch macht kluch“ wird da wohl nicht gehen, so meine Meinung: Ich bin einige Treckingtouren mit einfacheren Rennradrahmen aus Aelle-Rohr gefahren, da passten 28er. Größer nicht, da Gabelkopf und Bremssteg größere Reifen in der Höhe verhinderten. So ist´s aktuell auch bei meinem Crescent von 2001.
Andes bei hochwertigeren Rädern z. B. aus den 90ern, als, wie ich meine, 18er Reifen aktuell waren, hier ist dann ggf. auch der Hinterbau zu kurz, teils geht nicht mehr als 23mm. Und ob Herr Marschall noch weiß, welche Teile er an welchem Rahmen mit welcher Hinterbaulänge verwendet hat, bei über zweitausend Rahmen?

Hier sind 28er drin, ich guck mal ob ich ein besseres Foto finde
1766517040742.jpeg

1766517150106.jpeg

1766517179148.jpeg

28 mm sind ja geradezu Breitreifen: Bei meinem Marschall ist der Hinterbau so kurz, dass bei 23 mm Schluss ist...
Das gute Wetter habe ich heute mal genutzt, um mit dem neuen Marschall (das hier im Faden schon Thema war und bei mir gelandet ist) eine Einstell- und Proberunde zu drehen. Erster Eindruck: Fährt sich "agil", Größe passt, Vorbau ist für mich zu kurz. Aber das lässt sich ja leicht ändern.
Anhang anzeigen 1576825Gut gefällt mir, dass der Rahmen (im Vergleich zu vielen neueren Marschall-Rädern) schlicht gehalten ist. Der Radstand ist mit 96,5 cm extrem kurz, was auch am kurzen Hinterbau liegt. So passen leider nur Reifen mit 23 mm. 2 mm mehr wären hier nicht verkehrt gewesen, fahrbar ist es natürlich auch so.
Anhang anzeigen 1576824P.S.: Reifen, Sattel und vielleicht auch noch die Schaltgruppe werden gewechselt.

Zurück