• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Laurens Sweek wird mit seinen Sandqualitäten medial hochgejubelt. Ich mag ihn persönlich auch sehr.

Sandqualität heißt aber ja letzten Endes, dass hinter der Sandpassage was rauskommt. Die richtige Spur raussuchen können auch andere. Sandqualität heißt für mich zuerst Punch haben.

Wie willst du Sand technisch besser fahren als Mathieu, außer du hast mehr Punch?
Diese Definition der Sandqualität hat mit Technik im Sand ja nix zu tun, Du meinst Power.
Mit dieser Definition stehst Du wahrscheinlich alleine da. Technik im Sand hat auch mit etwas anderem zu tun, sorry.
Richtige Wahl der Spur, das Laufenlassen, Balance, etc.
Konnte man auch gut bei dem "Hemd" Tibor sehen, der als ganz anderer Fahrertyp trotzdem sehr gut durch die Sandpassagen kam. Klar kann man mit Power im Sand auch etwas kompensieren. Aber wenn man weniger Power hat und trotzdem genauso schnell, bzw. schneller durch die Sandpassagen kommt, dann hat man einfach bessere Sandskills.
Wenn es nur um Power gehen würde, warum ist dann ein TNys so weit hinten im Sand?
Und noch ein dritter Verweis auf Sven Nys, der selber LS mal den besten Sandfahrer der Welt genannt hat. Aber der hat anscheinend keine Ahnung...
@MischkaBär: Ja, richtig. Ich finde es nur unendlich nervig und anmaßend, wenn jemand, der noch nicht mal das Rennen gesehen hat so vollmundig allen anderen zum Trotz seine "Meinung" vertritt. Was soll das?
 

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Nicht ganz fundierte und nicht besonders schlüssige Meinungen sind das eine und am Ende nicht nur Arno zuzuschreiben - das ist dann wohl "Forumsalltag".

Bashings oder Vorwürfe bringen hier auch niemanden weiter.

Die sinnvollsten Hinweise waren wohl einerseits, das Rennen doch noch mal im Recap selber zu schauen und andererseits auf radsportnews.com zu gucken. Wollen wir es damit nicht einfach dabei belassen?

Zu den Sandskills der Fahrer können wir jetzt weiter seitenlang schreiben ... Forumsalltag eben ;)
Ja, den Hinweis gab es, aber neee, das wollte Arno ja nicht...was willst Du da noch diskutieren?
 
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, denn Mvdp ist sicher kein schlechter Techniker im Sand, im Gegenteil. Und ja, ich konnte heute nicht zuschauen, und habe auch keine Zeit für Relives.

Gibt auch andere Sachen im Leben.

Sorry.
 
Der Kronprinz (del Grosso) war richtig stark heute - technisch dem Maestro mindestens ebenbürtig, es fehlt eben dessen schiere Power, und das Rennen war eine Runde zu lang für ihn.

Trotzdem - dem schau ich immer gern zu. Mal gespannt was da noch kommt.

BTW - Oakley Kato geht gar nicht, egal bei wem. Wer hat sich dieses Nasengeschwür ausgedacht? 🫣
 
und die Fähigkeiten von Mathieu im Sand liegen über denen von Laurens, dem immer wieder dieses Schild Sandspezialist angeheftet wird.
Das da.

Wir reden hier aber nicht von gestern oder morgen oder der WM/EM xyz oder dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre sondern von heute.
Und heute hatste nun mal nüscht gesehen.

Und Laurenz war heute auch nicht immer und überall brillant im Sand, aber für mein Verständnis war in der Sandtechnik durchaus der Unterschied zwischen Vollzeit- und Teilzeit-Crosser sichtbar. Letztlich aber mit dem ausschlaggebenden Unterschied, dass der Teilzeit-Crosser dann doch eben ganzjährig i.S. Watt&Torque deutlich drüber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich drüber streiten, muss man aber nicht.

Ich bin tatsächlich dieser Ansicht. Wie später von mir geschrieben, liegen Mathieus Fähigkeiten im Sand nicht nur an an irgendwelchen technischen Feinheiten, die er sicher auch hat.

Im Sand brauchst du vor allem Punch, außer du steuerst de Kuil runter.
 
Im Sand brauchst du vor allem Punch, außer du steuerst de Kuil runter.
Und wenn Technik und Punch nicjt reichen, muss man oft und viel zu Fuß laufen.
Ach, kannst du ja nicht wissen, haste ja nicht gesehen...
 
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, denn Mvdp ist sicher kein schlechter Techniker im Sand, im Gegenteil. Und ja, ich konnte heute nicht zuschauen, und habe auch keine Zeit für Relives.

Gibt auch andere Sachen im Leben.

Sorry.
8 Einträge plus lesen von den Kommentaren zum Thema...ja neee, keine Zeit fürs relive, andere Sachen im Leben...
Es ging NICHT darum, dass MVDP ein schlechter Techniker im Sand ist, sondern wie gut Laurens im Sand ist, nur zur Erinnerung.
 
...
Es ging NICHT darum, dass MVDP ein schlechter Techniker im Sand ist, ....
Ist er js generell auch nicht - dass er es noch besser und flowiger kann, hat er in der Vergangenheit oft genug gezeigt.
Da fehlt aktuell noch ein bisschen Routine und Feinschliff/Politur und dann kommt er mit ein paar Watt weniger bei gleichzeitig größerem Vorsprung über so einen Kurs.
 
Es ging NICHT darum, dass MVDP ein schlechter Techniker im Sand ist, sondern wie gut Laurens im Sand ist, nur zur Erinnerung.

Hat ja keiner gesagt. Er trainiert das ja auch extra. Trotzdem kommt er gestern dann durch den Antritt - die mehr Watt - von Mathieu ins Struggeln mit seiner Technik. Sagt er selbst:

https://cyclingflash.com/news/laure...-cup-but-remains-self-critical-after-koksijde

8 Einträge plus lesen von den Kommentaren zum Thema...ja neee, keine Zeit fürs relive, andere Sachen im Leben...

Ich hatte übrigens den Artikel zum Rennverlauf gelesen, den @MischkaBär netterweise gepostet hat. Für Relive fehlte mir tatsächlich die Zeit.
 
Ich kann nur empfehlen sich Koksijde einfach mal zu geben, am Vortag ist die Strecke frei und jeder kann mal seine Skills checken bzw. die Rundenzeiten vergleichen. Ich habe heute dann noch mal in die TV Aufzeichnung gekuckt und das sieht ziemlich anders aus als es live war. Der Sandkönig Sweeck hatte einige schlechte Situationen im Sand, während MvdP einfach gedrückt hat, MvDP sah in den letzten beiden Runden dann echt platt aus, selten gesehen, er hatte vor dem letzten Hügel noch eine halbe Minute mehr auf Sweeck als im Ziel, entweder hat er grad das nötigste gemacht oder er war wirklich froh das er durch ist.
Viele mit sehr schmalen Slicks unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_2667.jpeg
    IMG_2667.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Judith Krahl gerade mit einem sehr guten Start eine halbe Runde ganz vorne. Sehr schön ! Hoffentlich nicht zu nah an der Sonne geflogen, um mal eine klassische Metapher zu bemühen.
 
Zurück