• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Nutzt du die Bremsscheiben von tiparts (dieses 72 Gramm Modell) oder was hast du da verbaut? Weiß nicht, ob du die zur Hand hast, aber wenn du vielleicht zumindest deine unfertige Teileliste schicken könntest, wäre das echt nett. Baue Grad selbst mein neues Bike auf und brauche noch bisschen Inspiration 😁
1765384537080.png

sind chaser scheiben die bin ich diese saison in aero bereits am TT gefahren aber ja die bekommt man auch bei Ti-parts

Schrauben alles Titan, alu oder peek

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Hi, großer Fan vom Forum und möchte heute mal mein Renner vorstellen:

habe auf kleinanzeigen ein Focus Izalco Team SL 1,0 aus 2014 mit Dura Ace Di2 für einen sehr fairen Preis geschossen und habe im Herbst ein paar der Teile, mit denen ich mein altes RR (Canyon Endurace AL 6 Tiagra RB) auf 8kg gebracht habe, an die Möhre geschraubt und noch ein paar weitere Komponenten augestauscht um unter 7kg zu kommen (lässt sich drüber diskutieren wie viel die paar 100g ausmachen, aber ich wollte irgendwie unbedingt die 6 vor dem Komma sehen). Das Forum und das der weightweenies haben mir bei der Teileauswahl mit Erfahrungsberichten sehr geholfen und ich bin schließlich auf 6,94kg gekommen. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit das Rad im aktuellen Zustand über mehr als 1h auszuführen aber das kommt sehr bald! Besondere Herausforderungen waren die Magene Kurbel, aber (Loctite sei Dank) hält die jetzt, und die Ztto Kassette in Kombination mit einem minimal schiefen Schaltauge, aber bisschen an der B-Screw rumfummeln und magische Mechanikerhände später schaltet die auch zuverlässig. Die brutal hässlichen weißen Bremszughüllen tausche ich, wenn ich perspektivisch mal auf einen 36er Lenker switche.

Screenshot 2025-12-15 220847.png

thumbnail_IMG_9552.jpg

Einzelgewichte sind immer hilfreich. Aber sonst schöner Aufbau.
Ja finde ich auch eigentlich aber habe für die wenigsten die Gewichte niedergeschrieben:
Ztto Kassette 132g
Magene 170mm Kurbel 625g
2xTPU 72g
Sattel ca 105g
Stütze ca 150g
QR aus Ti ca 50g

Bin heute mal 7h durchs flache Brandenburg gefahren (konnte die sub 7kg leider nicht ausspielen), aber bin sehr zufrieden mit dem Setup. Da es ein altmodischer Rahmen ist, sitze ich vorne schön niedrig was auch in der Flachen sehr hilfreich ist. Der ungepolsterte Carbonsattel hat seinen Job auch so 7/10 komfortabel gemacht und das mit 99% anteil im sattel, da es ja keine Berge zum im Stehen fahren gab.
Der grüne Aufkleber hat für extra Schub gesorgt.

IMG_0201.jpeg

IMG_0195.jpeg

Ja finde ich auch eigentlich aber habe für die wenigsten die Gewichte niedergeschrieben:
Ztto Kassette 132g
Magene 170mm Kurbel 625g
2xTPU 72g
Sattel ca 105g
Stütze ca 150g
QR aus Ti ca 50g

Bin heute mal 7h durchs flache Brandenburg gefahren (konnte die sub 7kg leider nicht ausspielen), aber bin sehr zufrieden mit dem Setup. Da es ein altmodischer Rahmen ist, sitze ich vorne schön niedrig was auch in der Flachen sehr hilfreich ist. Der ungepolsterte Carbonsattel hat seinen Job auch so 7/10 komfortabel gemacht und das mit 99% anteil im sattel, da es ja keine Berge zum im Stehen fahren gab.
Der grüne Aufkleber hat für extra Schub gesorgt.

Anhang anzeigen 1718000

Anhang anzeigen 1717999
Finde deinen Renner echt gut gelungen! 👍 würde ich nix dran verändern!
Der grüne Aufkleber, naja, aber die beiden unterschiedlichen Trinkflaschen, die stören mein ästhetisches Empfinden doch schon etwas 😜 die kann man aber auch beim nächsten Foto vorher rausnehmen 😉 ansonsten Kette rechts und viel Spass mit dem Renner!

finanzielle Zwänge sind genau: was?
dass man als student keine 2000€ plus für nen aufbau zur verfügung hat zb ;)
das war halt nen carbonrad mit di2 für 780€ auf kleinanzeigen und dann ist da eben bisschen kabelsalat unterm vorbau das erträgt mein auge schon

Zuletzt bearbeitet:
dass man als student keine 2000€ plus für nen aufbau zur verfügung hat zb ;)
das war halt nen carbonrad mit di2 für 780€ auf kleinanzeigen und dann ist da eben bisschen kabelsalat unterm vorbau das erträgt mein auge schon
Zu meinen Studi-Zeiten ging es mir ähnlich/genauso. Dafür ein gutes Rad geworden! 👍
Ansonsten sehe ich als letztes, einfaches Upgrade-Potential nur noch eine Carbon-Lenker-Vorbaueinheit. Wenn du wieder etwas Budget zur Verfügung hast, findest du auf AliExpress im Bereich 80-120€ sehr gute Modelle, mit denen du vielleicht sogar noch etwas Gewicht sparen kannst.

Hach ja,....
geht allen jungen Leuten so. Mit 20 sollte man ne Karre mit mindestens 300PS haben, dazu noch ein Haus und mindestens monatlich 5000,- zur freien Verfügung. Urlaub, Klamotten und Feiern kostet ja auch.
In dem Alter bin ich mit einem 2000 DM-Rad Rennen gefahren. Reichte auch für's Podest. In den Ferien gearbeitet und gespart.
In den Laufrädern steckt vielleicht noch bissel Übergewicht.
780,- ist echt ein guter Preis.
Habe hier noch mein Renner von 2010. Mittlerweile bei 6kg. Über die Jahre immer wieder Teile getauscht.
Macht immer wieder Spaß damit an den Aero-Jüngern vorbeizufahren.
Mehr als 35 km/h ging bis jetzt bei keinem von denen. ;)

Kurz für mich zum Verständnis: Bei Festka - so meine Kenntnis - lässt man Maßrahmen baue, richtig? Falls nicht, vergiss meine Frage; ansonsten: Die Spacer dienen der „Anprobe“ und kommen noch raus?
Ja, du hast recht. Aber ich benötige eine derart aufrechte Sitzhaltung, dass das Steuerrohr ohne Spacer unverhältnismäßig werden würde. Ich sehe keinen Grund, sie zu entfernen.

Kurz für mich zum Verständnis: Bei Festka - so meine Kenntnis - lässt man Maßrahmen baue, richtig? Falls nicht, vergiss meine Frage; ansonsten: Die Spacer dienen der „Anprobe“ und kommen noch raus?
finde ich ist ein leidiges Thema.

Nur als Beispiel: ich besitze ein Sarto, das ist ja quasi wie festka ein Hersteller, bei dem man maßrahmen kaufen kann. Es gibt aber auch Standard Geometrien.
Mein Sarto ist bei mir in zweiter Hand. Habe ich die gleichen Maße wie der Verkäufer? Nein.
Mein Rad hat eine Standard Geometrie, der Gabelschaft war glücklicherweise lang genug. Genauso lasse ich es auch und werde es so auch wieder weiter verkaufen.
Spacer gehen schon klar - ich feiere, dass das Rad auch noch anderen Leuten passen kann.

finde ich ist ein leidiges Thema.

Nur als Beispiel: ich besitze ein Sarto, das ist ja quasi wie festka ein Hersteller, bei dem man maßrahmen kaufen kann. Es gibt aber auch Standard Geometrien.
Mein Sarto ist bei mir in zweiter Hand. Habe ich die gleichen Maße wie der Verkäufer? Nein.
Mein Rad hat eine Standard Geometrie, der Gabelschaft war glücklicherweise lang genug. Genauso lasse ich es auch und werde es so auch wieder weiter verkaufen.
Spacer gehen schon klar - ich feiere, dass das Rad auch noch anderen Leuten passen kann.
Für mich ist das kein "leidiges Thema". Es hat mich schlicht und einfach interessiert und ist für mich vollkommen in Ordnung. :daumen:

Ansonsten sehe ich als letztes, einfaches Upgrade-Potential nur noch eine Carbon-Lenker-Vorbaueinheit. Wenn du wieder etwas Budget zur Verfügung hast, findest du auf AliExpress im Bereich 80-120€ sehr gute Modelle, mit denen du vielleicht sogar noch etwas Gewicht sparen kannst.
Gibt es da Modelle, wo man die junction box drin verstecken kann?

Gibt es da Modelle, wo man die junction box drin verstecken kann?
Sind mir mangels eigener Notwendigkeit eine Junction Box verstecken zu müssen nicht bekannt. Es gibt aber einzelne Vorbauten, die unten offen sind, vielleicht kann man die nutzen, um die Junction Box zu verstecken. Hätte man dann nur keine Kompletteinheit mehr.

Zurück