• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Expats-Thread: Rennradler in Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Australien, Baltischen Staaten und anderswo

Was die deutsche Bürokratie angeht, sind wir ohnehin von Idioten regiert.
Ich benötigte eine Kopie einer Sterbeurkunde. Zur Stadtverwaltung gegangen und um Hilfe gebeten.
"Kein Thema machen wir gleich."
Der Mitarbeiter rennt mit dem Sterberegister zum Kopierer (in meinem Sichtfeld).
Kopiert, sieht sich die Kopie an, schüttelt den Kopf und kopiert nochmal.
Gleiches Ergebnis.
Versuch 3, wieder nix.
Kommt an den Tresen, legt das Sterberegister vor mich zur Einsicht und teilt mit, er könne keine Kopie machen.
Ich sehe den Vogel verständnislos an, er hat ja die Kopien in der Hand!!
Tja, auf der Kopie befindet sich ein "Fliegenschiss", selbiger ist im Sterberegister nicht existent.
Kopie und Original sind somit unterschiedlich!
Was nun?
Das geht der Bursche zu seinem Schreibtisch, holt eine Rasierklinge, kratzt den Fliegenschiss auf der Kopie weg und siegelt dann die Kopie.
Ich bin selten sprachlos, aber da war ich durch.
Vermutlich hat bis heute niemand gemerkt, dass auf der Scheibe des Kopierens Dreck war!
Warum wegmachen, wenn es dich Rasierklingen gibt?

Anzeige

Re: Der Expats-Thread: Rennradler in Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Australien, Baltischen Staaten und anderswo
Falls es Dich tröstet:
Dass unsere in D geschlossene Ehe in Spanien anerkannt wird, ist völlig problemlos (klar, EU und so).

Wir hatten aber ursprünglich vor, in Spanien zu heiraten (beide Deutsche) - und dafür machen die Spanier ziemlich genau denselben Aufriss: Von Geburtsurkunde bis Ehefähigkeitsbescheinigung muss alles beigebracht und mit beglaubigungin Spanien übersetzt werden - 6 Monate nach Ausstellung verliert alles seine Gültigkeit.
Troestet nicht, zeigt nur, dass es bei mir keine Willkuer ist sondern wirklich der normale Wahnsinn.

Geburtsurkunde reicht hier nicht. Ich - also wirklich ich, nicht meine Frau, muss einen Auszug aus dem Geburtenregister vorlegen. Geburtsurkunde waere vermutlich zu einfach, diese haette ich ja on hand.............

Naechstes Dilemma. Meine Frau hat ja auch ein aelteres Baujahr, auf dem Land geboren - China hatte damals noch keine Geburtsurkunden. Sprich, bevor wir das naechste Mal nach D kommen muessen wir schauen wie wir das regeln. Denn, wie Du sagst, nach 6 Monaten ist alles zu spaet.

Alle in China augestellten Dokumente muessen erneut vorgelegt werden und zwar in D uebersetzt und beglaubigt.
Is doch völlig logisch und sollte m.M nach auch so sein. Du brauchst einfach einen Übersetzer mit „deutschem Stempel“, der ist sogar bundeslandspezifisch. Ich sehe da kein größeres Problem

Lustiger ist noch eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister in Carracas zu bekommen welche nicht älter als 6 Monate sein darf... ohne ca. insgesamt 800 USD "Aufwandsentschädigung" an mehrere Personen und monatelanges Warten ging da gar nichts.
Dann sieht man den ganzen Papierkram wieder mit einem anderen Auge und ist froh dann man sich nicht täglich mit der Korruption rumschlagen muss.

Zwei positive Erfahrungen mit der lokalen Buerokratie: Wenn man die Informationen vorher hat und die entsprechenden Papiere mitbringt, geht alles ganz schnell.
Fuer mein Ein-Jahres-Rentnervisum brauchte ich meinen Pass, Fotos, Einkommensnachweis und das Hausbuch (Meldebescheinigung) meiner Frau. Alles hat ohne Termin weniger als eine Stunde gedauert.
Mein Fuehrerschein war abgelaufen, Neuausstellung mit Termin: 35 Minuten.
Hier ist schon sehr viel digitalisiert und vor allem sind die Informationen alle online auf Englisch zu finden.

Das undenkbare ist passiert. Hier liegt Schnee.

DSC01546.JPG

Hab leider keine Zeit, mehr zu schreiben und muss die Gattin irgendwo einfangen. Diese hat vermutlich jeder Schneeflocke einen Namen gegeben. Da hat sie ja, seit sie in D ist drauf gewartet.

Ansonsten bereits begonnen, den Haushalt hier runterzufahren.
In 3 Wochen geht's zurueck nach Chinesien.

Mittlerweile habe ich mein neues Reisevisum für AUS erhalten. Anstatt des nun erwarteten Permanent Resident Visums ist es nun zum dritten Mal nur ein Resident Return Visum geworden, obwohl ich gemäß Anforderung des PRV über 2 Jahre in den vergangenen 5 Jahren in AUS gelebt habe.

Damit muss ich mich mit dem RRV in gut einem Jahr wieder erneut um ein Visum bewerben anstatt wie bei einem PRV 5 Jahre Ruhe zu haben. Nervig, aber es ist mir erstmal egal, weil damit mein geplanter längerer Aufenthalt in D - u.a. wg. Hausverkauf - abgesichert ist.

Hier haben wir heute mal wieder "Aviso rojo", also Unwetterwarnung für die Costa del Sol.
Bei uns im Ortsteil ist es bisher anständig regnerisch und windig, aber nichts Besorgniserregendes.

Bin hin- und hergerissen.
Einserseits finde ich >5 Alarme aufs Handy im Jahr etwas exzessiv.
Andererseits passiert halt trotz der Warnungen immer wieder was, und vor 2 Wochen sind im valle del Guadalhorce wieder 2 Menschen in Überschwemmungen gestorben.

Es ist wirklich ein geflügelter Satz hier: "In Málaga regnet es selten - aber wenn, dann haeftig"

Teil 1 ist geschafft. Die Goettergattin hat die B1 Sprach-Pruefung bestanden. In 2026 steht dann nur noch die Pruefung des Orientierungskurses an.
Wenn man bedenkt, dass - je nach Quelle - fast 50% durch die B1-Pruefung rasseln, dann ist das fuer meine Rentnerin eine beachtliche Leistung, wie ich finde.
Als logische Konsequenz reden wir zuhause ab sofort wieder chinesisch 😄

Teil 1 ist geschafft. Die Goettergattin hat die B1 Sprach-Pruefung bestanden. In 2026 steht dann nur noch die Pruefung des Orientierungskurses an.
Wenn man bedenkt, dass - je nach Quelle - fast 50% durch die B1-Pruefung rasseln, dann ist das fuer meine Rentnerin eine beachtliche Leistung, wie ich finde.
Als logische Konsequenz reden wir zuhause ab sofort wieder chinesisch 😄

Gratulation 👍

Hat meine Frau vergangenen September in Adelaide am Goethe Institut auch erfolgreich absolviert.

Mit Orientierungskurs für Deine Frau verpflichtend? Meine Herzdame macht die Prüfung dieses Jahr an der VHS - geht leider nur im gemeldeten Bereich und da gibt es für uns keine Alternative wie Sprachschulen.
Problem: Anmeldung nur persönlich möglich, Wartezeit oft mehrere Monate. Falls es sich zeitlich nicht ausgeht mit 5 Monaten in unserem Fall, meldet sie sich heuer an und macht den Test dann in '27 beim nächsten Trip.

Die ,nur' 50% Erfolgsquote erscheint mir in Anbetracht der Migrationswelle ein nachvollziehbarer Wert und auch nicht so schlecht. Viele haben ja nie zuvor eine Fremdsprache gelernt und gerade Deutsch keine einfache erste Übung.

Gratulation 👍

Hat meine Frau vergangenen September in Adelaide am Goethe Institut auch erfolgreich absolviert.

Mit Orientierungskurs für Deine Frau verpflichtend? Meine Herzdame macht die Prüfung dieses Jahr an der VHS - geht leider nur im gemeldeten Bereich und da gibt es für uns keine Alternative wie Sprachschulen.
Problem: Anmeldung nur persönlich möglich, Wartezeit oft mehrere Monate. Falls es sich zeitlich nicht ausgeht mit 5 Monaten in unserem Fall, meldet sie sich heuer an und macht den Test dann in '27 beim nächsten Trip.

Die ,nur' 50% Erfolgsquote erscheint mir in Anbetracht der Migrationswelle ein nachvollziehbarer Wert und auch nicht so schlecht. Viele haben ja nie zuvor eine Fremdsprache gelernt und gerade Deutsch keine einfache erste Übung.
Ja, verpflichtend. Es ist die Frage, ob sie am Kurs teilnehmen muss oder selbstlernend zur Pruefung kann. Das habe ich noch nicht geschaut. Meine ist da ziemlich diszipliniert.

Ja, verpflichtend. Es ist die Frage, ob sie am Kurs teilnehmen muss oder selbstlernend zur Pruefung kann. Das habe ich noch nicht geschaut. Meine ist da ziemlich diszipliniert.

,Verpflichtend' oder ,oder'? 😁

Soweit ich weiß hängt die Kurspflicht von den Lebensumständen ab, z.B wie lange man bereits in D gelebt hat. Diese entfällt für meine Frau, sie muss also ,nur' den Test ,Leben in D' bestehen mit den 300 Fragen und nochmal iirc 30 Zusatzfragen je Bundesland.

,Verpflichtend' oder ,oder'? 😁

Soweit ich weiß hängt die Kurspflicht von den Lebensumständen ab, z.B wie lange man bereits in D gelebt hat. Diese entfällt für meine Frau, sie muss also ,nur' den Test ,Leben in D' bestehen mit den 300 Fragen und nochmal iirc 30 Zusatzfragen je Bundesland.
Laut Schreiben leider nicht 'oder'. Ich wuerde das aber gerne umbiegen.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, es kommt dabei auf die bisherige Aufenthaltsdauer an. Hat Deine Frau einen Titel mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis?
Natuerlich hat sie keine unbefristete, sonst braeuchte sie das doch nicht. Unbefristete gibt es nur noch nach 3 Jahren Aufenthalt (2 * 1,5 Jahre befristet) und B1 plus Integrationskurs.
Die Gattin ist noch in den ersten 1,5 Jahren.

Es gibt da aber grosse Unterschiede in den Regionen. Sie hat 2 Freundinnen, eine in Berlin, die andere in Dortmund. Berlin gibt sofort 3 Jahre, Dortmund 1 Jahr.

Natuerlich hat sie keine unbefristete, sonst braeuchte sie das doch nicht. Unbefristete gibt es nur noch nach 3 Jahren Aufenthalt (2 * 1,5 Jahre befristet) und B1 plus Integrationskurs.
Die Gattin ist noch in den ersten 1,5 Jahren.
Jetzt hab ichs kapiert 👍

Ich würds auch so schnell wie möglich machen. Der politische Wind hat sich ja schon gedreht, also so schnell wie möglich hinter sich bringen, bevor neue Gesetze in einigen Jahren dem vielleicht wieder einen Riegel vorschieben. Meine Frau möchte das daher baldmöglichst durchziehen.

Jetzt hab ichs kapiert 👍

Ich würds auch so schnell wie möglich machen. Der politische Wind hat sich ja schon gedreht, also so schnell wie möglich hinter sich bringen, bevor neue Gesetze in einigen Jahren dem vielleicht wieder einen Riegel vorschieben. Meine Frau möchte das daher baldmöglichst durchziehen.
Du hast voll erkannt, wieso wir das so durchziehen.

Zurück