• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

...
Also kürzen und dann brauche ich wieder einen neuen Pin. Eine neue Olive bestimmt auch?

...
und acht geben welche Pin du benötigst. Ist dieser Goldfarben oder Silber musst du auch wieder diesen verbauen. Denn die sind Minimal im Durchmesser Unterschiedlich.
Der golden ist für die alte BH59 Leitung und der silberne für die BH90. Die Olive ist immer gleich.

und acht geben welche Pin du benötigst. Ist dieser Goldfarben oder Silber musst du auch wieder diesen verbauen. Denn die sind Minimal im Durchmesser Unterschiedlich.
Der golden ist für die alte BH59 Leitung und der silberne für die BH90. Die Olive ist immer gleich.
Danke. Damals hatte ich silberne verwendet, ohne zu wissen, dass es auch goldene gibt. Ich habe die GRX800 mit 2x11. Da die Leitungen innen liegen, weiß ich nicht welche das ist :D

Interessant, dass es dann nicht groß raus tropft. Vermutlich, da unten das System am Sattel noch geschlossen ist.
Wird es am STI raussiffen, wenn ich diesen demontiere?

Moin,
verbaue grad eine Di2 Ultegra;
kurze Frage zu diesem Teil,
wozu ist es bzw. wohin damit, hätte es „übrig“?!
ist aus Metall, leicht gewölbt u auf einer Seite ein weißes / weiches Pad.

Danke
Das klebt man auf den Rahmen , wenn sie Stützschraube des Umwerfers nicht auf der Montageplatte kontaktet.

Für die Stützschraube -> Manual anschauen, da ist alles sehr gut beschrieben.

Moin,

Danke
Sag mir, dass du die Anleitung nicht gelesen hast, ohne zu sagen, dass du die Anleitung nicht gelesen hast :P

gerade meine Gabel vom Cube Agree Race C:62 demontiert, um die Seriennumer der Gabel zu sichten. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Spacerreihenfolge so richtig ist? Die dicken unten und nach oben die dünneren Spacer

Anhänge

• PXL_20251215_124611910.jpg
    PXL_20251215_124611910.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 69
gerade meine Gabel vom Cube Agree Race C:62 demontiert, um die Seriennumer der Gabel zu sichten. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Spacerreihenfolge so richtig ist? Die dicken unten und nach oben die dünneren Spacer
Weil der Random-Klugscheisser-Safety-Kommentar nicht fehlen darf – je nachdem wie weit der Gabelschaft oben im Vorbau versenkt ist würd ich eher noch nen kleinen Spacer rausnehmen 🫣 Schaut auf jeden Fall luftig aus.

Weil der Random-Klugscheisser-Safety-Kommentar nicht fehlen darf – je nachdem wie weit der Gabelschaft oben im Vorbau versenkt ist würd ich eher noch nen kleinen Spacer rausnehmen 🫣 Schaut auf jeden Fall luftig aus.
Steuersatz war noch nicht festgedreht. Sind alle die beim Kauf drin waren. Hab inzwischen ein Video gesehen wo die Spacer genauso angeordnet waren.

Kann es sein, dass bei einer Gabel die Ausfallenden schief sind?
Habe mein Orbea Orca 53 durch eins in Größe 55 getauscht und die Oquo Laufräder montiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Laufrad völlig aus der Mitte ist um 4-5mm.

Wenn ich das Laufrad mit einer Zentrierlehre messe, ist es nahezu mittig. Evtl fehlts um 0,5mm.

Die Fotos sind leider nicht optimal, bzw täuschen etwas.
Der Es sind aber gute 4-5mm Unterschied auf beiden Seiten.

Woran kanns liegen?

Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 29
Weil mir bei denen das Einsteigen echt Probleme bereitet hat. Die Pedale haben sich nie so gedreht das man einfach drauf steigen konnte und loszufahren. Ich musste da immer nachhelfen die Position und die richtige Seite zu erwischen. Was bei Anfahren an einer Ampel echt blöd ist. Hatte ich ein Jahr Probiert und bin nie zurecht damit gekommen. Hab mir dann wieder die alten A600 geholt diese fahr ich seit dem das ich RR fahre (2010) an all meinen Rennräder und mir da noch ein Paar auf Halte gelegt weil die ja fast nicht mehr zu bekommen sind.

Hi,
Hab den Novatec R4 Laufradsatz mit HG Freilauf von RCZ heute bekommen.
Link
In Zwischenzeit hab mich doch für eine SRAM Gruppe entschieden.
Muss also den Freilauf wechseln.
D729SB-CL ist die Novatec Nabenbezeichnung
Ist das der richtige Freilauf dafür?
D729SB-CL ist die Novatec Nabenbezeichnung.
SRAM Freilaufkörper
Gibt es was zu beachten beim Umbau?
Brauch ich spezielles Werkzeug?

Hi,
Hab den Novatec R4 Laufradsatz mit HG Freilauf von RCZ heute bekommen.
Link
In Zwischenzeit hab mich doch für eine SRAM Gruppe entschieden.
Muss also den Freilauf wechseln.
D729SB-CL ist die Novatec Nabenbezeichnung
Ist das der richtige Freilauf dafür?
D729SB-CL ist die Novatec Nabenbezeichnung.
SRAM Freilaufkörper
Gibt es was zu beachten beim Umbau?
Brauch ich spezielles Werkzeug?
Sicher, dass es nicht 792 ist? 729 gibt es nicht?

2 passende Maulschlüssel brauchst du.. Die Achse ist verschraubt und der Freilauf sitzt auf der Achse und geht erst raus, wenn du die Achse rausziehst

Moin,

Danke
Das ist der Rahmenschutz für die Abstützschraube des Umwerfers.
Edit: zu langsam. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das XT 8000/8100 empfehlen, die 540er waren mir obwohl baulich ähnlich immer zu hakelig beim einklicken.
XT sind absolute sorglos Pedale.
Mir war bei den letzten Serien der XT und XTR, für das Geld was die dafür verlangen, eindeutig das Thema Lagerspiel zu schnell aktuell. Das kannte ich von den alten XTR (PD-M970) die ich seiner Zeit am MTB gefahren bin so nicht. Wenn man danach das Internet bemühte mussten wohl die Nachfolge Serien öfter durch solche Lagerspielgeschichten aufgefallen sein. Daher hab ich nur das günstige aber sehr robuste 540 empfohlen.

Zurück