Nimm es mir nicht krumm, aber Du verlierst Dich gerade in lauter Marginalien.verstehe. Der Flanschdurchmesser lässt sich rein optisch schon gut beurteilen, Flanschabstand eher schwierig. Bei Herstellern wie DT natürlich kein Problem das nachzulesen aber von China oft schwierig.
und macht das Einspeichmuster 1:1 vs 2:1 noch einen großen Unterschied aus wenn die Flanschgeometrie schon gut aussieht?
Bei den meisten Naben für Straightpull Speichen sind die Flansche kleiner als für Bogenspeichen und die Speichen teils deutlich länger zu wählen als bei ihren Pendants. Von spezielleren Konstruktionen mal abgesehen.
Die Flanschabstände liegen im Vergleich auch eher dicht beieinander. Die Scheibenbremsaufnahme und hinten rechts der Platz für den Feilaufkörper begrenzen da die Möglichkeiten.
Beide Räder sind asymmetrisch. Aber vorne bleiben meist um 70% der Spannung, hinten wegen des eingerückten linken Flansches meist mindestens etwas mehr die Hälfte von rechts. Viel ungünstiger wird es nicht. Und wenn die Felgen asymmetrisch gebohrt sind, ist meist mehr als genug gewonnen.
Laterale Steifigkeit gewinnst Du mit mehr und steifen Speichen. Superdünn ist bei Scheibenbremsen ohnehin ungünstig.
Was Du als "spritzig" empfindest, weißt nur Du alleine. Mit dem Wunsch kann man so nicht viel anfangen.
Bei den hohen Felgen, die Du beabsichtigst zu verbauen werden die Speichen auch bei kleinen SP-Durchmessern der Naben schon nicht zu überlang werden.
Ich sehe da nicht all zu viel, was man da dringendst beachten müsse, um ein ausreichend steifes Rad zu erhalten. Es sei denn, dass du Dich für Dinge entscheidest, die eher zum Gegenteil von dem führen, was Du eigentlich beabsichtigst hast.