• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized und AliExpress: Größter Schlag gegen Produkt-Piraterie

Anzeige

Re: Specialized und AliExpress: Größter Schlag gegen Produkt-Piraterie
Ich finde es aber tatsächlich interessant, dass dies in Zusammenarbeit mit chin. Behörden und Aliexpress gelang.
Vielleicht an der Zeit ein weiteres Vorurteil zu begraben.
Ich würde das eher als Zwang und gelungenen Marketing move bezeichnen. Wenn die das nicht machen, bekommt der ganze Staat den Ruf von Plagiaten nicht weg. Soll nicht heißen, dass die nur Plagiate können, eher im Gegenteil. Aber im Grunde kann es AliExpress egal sein, was da verkauft wird. Hauptsache die machen Umsatz und bekommen keine Klagen an den Hals. Ist doch das selbe Spiel mit Amazon und jedem anderen Internetriesen. Bisschen was gutes tun und alle vergessen deine Sünden.

Ich würde das eher als Zwang und gelungenen Marketing move bezeichnen. Wenn die das nicht machen, bekommt der ganze Staat den Ruf von Plagiaten nicht weg. Soll nicht heißen, dass die nur Plagiate können, eher im Gegenteil. Aber im Grunde kann es AliExpress egal sein, was da verkauft wird. Hauptsache die machen Umsatz und bekommen keine Klagen an den Hals. Ist doch das selbe Spiel mit Amazon und jedem anderen Internetriesen. Bisschen was gutes tun und alle vergessen deine Sünden.
Das es ihnen nicht komplett egal ist sieht man meiner Meinung nach gut daran, das kein Fahrradlampen hier her verkauft werden

Eben. Ich frag mich in wie weit ein Problem Teil der Lösung sein kann.

Das es ihnen nicht komplett egal ist sieht man meiner Meinung nach gut daran, das kein Fahrradlampen hier her verkauft werden
Die wissen halt genau, dass die sonst als Zwischenhändler rechtliche Konsequenzen davon tragen. Andere Händler in der EU haben bis vor einigen Jahren auch noch internationale Versionen von Lampen mach DE verkauft und urplötzlich damit aufgehört. Schätze mal, dass die paar Briefe zugeschickt bekommen haben und Ali da kein Bock drauf hat wegen den paar € mehr Umsatz sich das anzutun.

naja schaue ich mal bei bike24 nach magicshine, dann finde ich da reichlich material ohne strassenzulassung :D

naja schaue ich mal bei bike24 nach magicshine, dann finde ich da reichlich material ohne strassenzulassung :D
Bike24 hat verschiedene Seiten, für unterschiedliche Länder. Man bekommt die Sachen angezeigt, wenn man danach Googelt, wird dann aber auf eine Seite weitergeleitet die zum Beispiel die Endung „.lu“ hat. Im Bestellprozess kann man dann nicht nach Deutschland liefern lassen. War zumindest bei mir dieses Jahr so.

Bike24 hat verschiedene Seiten, für unterschiedliche Länder. Man bekommt die Sachen angezeigt, wenn man danach Googelt, wird dann aber auf eine Seite weitergeleitet die zum Beispiel die Endung „.lu“ hat. Im Bestellprozess kann man dann nicht nach Deutschland liefern lassen. War zumindest bei mir dieses Jahr so.
tatsache hatte ich kuerzlich nicht drauf geachtet

Das ist so nicht richtig. In den Niederlanden gibt es noch einige Webshops die internationale Lampen nach Deutschland verschicken, ohne Probleme, auch aus anderen Ländern, Spanien z.B., ist es auch noch möglich.
Wenn dem so ist, nehme ich das zurück. Ich habe vor 1-2 Jahren versucht ein Garmin Varia in der internationalen Version zu bestellen und war fast am verzweifeln, weil das nahezu nirgends nach DE verkauft wurde. Bin davon ausgegangen, dass das weiterhin bei sämtlicher Beleuchtung so ist.

Zurück