• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparatur von Gewindebohrung an Lupine Lampenköpfe

Bei richtiger Montage hält es. Neuer Eigentümer wird die Marke an die Wand fahren…
Sehe ich ebenso.
Es hält eben nicht. Nach drei Schlaglöchern baumelte die Lampe jeweils vom Lenker. Und unterstelkst du jetzt wirklich allen Betroffenen, eine Schraube nicht fachgerecht anziehen zu können? Deine Ausführungen bzgl. Eigentümerwechsel sind hier unangebracht.
Nein, die Ausführungen sind nicht unangebracht, denn sei es auch ein Konstruktionsfehler wie du sagst, dann war es eben die Ersatzteilversorgung, mit der Lupine punkten konnte. Gehäuse ist kaputt, Meldung an Lupine und Reperatur bzw. Neuteil bekommen. Dies ist nun nicht mehr möglich, daher ja auch die Frage des TE, wie kann ich das am besten reparieren.
 

Anzeige

Re: Reparatur von Gewindebohrung an Lupine Lampenköpfe
Fpr alle Problemfälle, hauptsächlich im PKW Motorenbereich, wenn Gewinde doll, oder aus/abgebrochen sind nehme ich BeKo Konstruktionskleber. Nach Aushärtung individuell bearbeitbar-Bohren, Schneiden u Lackieren.
Für mich die Universalwaffe
 
Was für eine Konstruktion.... Aber endlich mal Bilder; ich frage mich jedes Mal beim Lesen, wie groß so ein Lampenhalterproblem sein kann; jetzt weiß ich's....
Durch das Befestigen der Halterung wird jedes Mal die Buchse automatisch fester mit angezogen, weil man die Buchse nicht gegenhalten kann wie eine Mutter? Da hilft Loctite mittelfest m.E. auch nur bedingt; wenn die Buchse sich garantiert nicht mehr weiterdrehen soll und auch nicht mehr mit Handwerkzeug lösen lassen soll, wäre meine Wahl Loctite hochfest.

Zum Thema "Gehäuse bei Gewindereparatur versehentlich durchbohren". Ist das Gehäuse nicht ohnehin offen, wenn man die Buchse herausschraubt, und die Sackloch-Buchse dient als alleinige Abdichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Konstruktion.... Durch das Befestigen der Halterung wird jedes Mal die Buchse automatisch fester angezogen? Kann man das Gehäuse nicht öffnen, einen Stehbolzen einschrauben, verkleben und von innen kontern?
nein, dafür müsste man die Lampe vollständig zerlegen und am Ende bleibt das Risiko, dass nicht genug Platz ist bzw. die Lampe undicht wird (was bei LED Frontlicht so gar nicht wünschenswert ist).

Das hilft auch nicht. Die Schraubensicherung kann es nicht verhindern, dass sich die Schraubverbindung löst. Die Vibrationen bzw. die Schläge durch Schlaglöcher sind (und Berücksichtigung des Gewichts der Lampe und der Hebelwirkung) zu groß.

Es hilft nur, ein neues größeres Innengewinde einzusetzen und entsprechend mit einer M4 Schraube (mit Linsenkopf) die Halterung mit der Lampe zu verbinden. Die M4 Schraube kann dann auch ca. 4mm Gewindelänge der Gehäusebohrung nutzen. Alles allerdings auf eigenes Risiko ... ist aber nicht sonderlich schwierig bzw. anspruchsvoll.

Ein Reparaturset ist zum Beispiel das "V-Coil M4 x 0,7" (ca. 20 Euro), eine M4 Schraub mit Linsenkopf gibt es einzeln in gut sortierten Baumärkten (ca. 5 bis 10 Cent pro Schraube).
 
Auf meine Nachfrage, wieso jetzt aufeinmal ein Gehäuse Austausch nicht mehr möglich sei, kam die Antwort: keine Ersatzteile mehr[...]

Verwundert mich, weil ein extrem schlauer Mensch kürzlich in einem anderen Lupinethread gesagt hat, dass die Ersatzteilverfügbarkeit überhaupt gar nicht beeinträchtigt sei.:rolleyes:

Aber mal im Ernst: Die verkaufen die SL AF doch weiterhin und haben keine Ersatzteile mehr? Wie verkauft man Dinge, ohne Bauteile dafür zu haben? Plus das dazugehörige Warum? auf so vielen weiteren Ebenen.

Du hast ja bestimmt noch die ursprüngliche SL AF mit Alugewinde (weil man den Stahlgewindeeinsatz angeblich nicht kapott bekommen kann), oder? Schon dreist, dass die überhaupt 50 € wollen, da sie mit dem (Stahl)Einsatz ihren Konstruktionsmangel ja quasi selbst bestätigen.

Bei richtiger Montage hält es.

Wenn du die Schraube mit dem aufgedruckten Drehmoment fest ziehst, hält es definitiv nicht in jedem Fall (vllt. auf normalen Straßen, aber die "ham' wa nich").
Selbst mit mehr Kraftmoment + Schraubensicherung rüttelt die sich locker, dauert allerdings n paar Monate.
 
Beim betrachten der Bilder ist mir gerade aufgefallen, dass Hersteller Lupine wohl schon selbst versucht hat nachzubessern. Auf den verlinkten Bildern hat die abgebildete Lupine eine Gewindereduzierbuchse, die dann die winzige Schraube mit Feingewinde aufnimmt. So eine Gewindereduzierhülse hat meine Lupine AF SL nicht! Ich habe meine schon vor einigen Jahren gekauft.

Aber selbst die große Gewindereduzierbuchse scheint ja nicht richtig im Gehäuse zu halten. Das bestätigt meinen Eindruck, dass nicht nur die Dimension des Gewindes viel zu gering ist, sondern auch der Umsatnd, dass das Gehäusegewinde aus Aluminium viel zu "weich" ist. Wenn ich jetzt mal laut eine Vermutung aufstellen darf: Könnte gut sein, dass die reklamierten Gehäuse von Lupine einem "Refurbishment" unterzogen wurden. D.h. die Gehäusebohrung wurde größer gemacht und eine Gewindereduzierbuche eingesetzt. Scheinbar aber auch nur mit überschaubaren Erfolg.

Insofern kann man auch die Entscheidung nachvollziehen, dass die AF SL nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird.
 
1765566775140.png
 
Schelle drum und gut - bei mir ein B&M Cyo o.s.ä. der mechanisch sehr labbrig aufgebaut ist - so mein Vorschlag.
 
Zurück