• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hab ich wohl überlesen, Sei es drum.
Der Kragen gehört bündig an die Seite an der die Kettenblätter sind, da das Lager sonst nicht richtig fest wird.
Anhang anzeigen 1713321
Bei einem 68er sollte aber trotzdem mix raus stehen.🤷‍♂️
Nicht nur Kragen sondern auch ein beiliegender Passring der noch vor den Kragen kommt. Jetzt schließt es links bündig ab. Danke für die Denkanstöße😇

Bei Shimano Vierkant-Innenlagern ist/war es normal, dass links das Gewinde rausschaut(e).
Sorry, aber das stimmt nicht.
IMG_4707.jpeg

IMG_4708.jpeg

Bin extra von der Couch hab und mal zwei Bilder von meinen alten Schätzchen gemacht. Beides BSA, einmal 68, einmal 73, da steht kein Gewinde über.

Nicht nur Kragen sondern auch ein beiliegender Passring der noch vor den Kragen kommt. Jetzt schließt es links bündig ab. Danke für die Denkanstöße😇
Ok ,noch nicht OK.
Rechts,Antriebseite kann ich ja durch den Kragen festziehen.Zieh ich aber Links an dreht sich die Achse immer schlechter. Hab jetzt ein bisschen nachgelassen, dadurch einen normalen Fett/Dichtungswiderstand erreicht, aber das kannst doch nicht sein.
Was mach ich falsch?

Kurze Frage zu SRAM Red E1:
Ist es möglich an der Kurbelgarnitur ohne Powermeter (https://www.sram.com/de/sram/models/fc-red-e1) nachträglich ein Spider-Powermeter (https://www.sram.com/de/sram/models/pm-axs-spdr-e1) nachzurüsten?
Danke für die Hilfe!
Ja, geht problemlos, solang das Powermeter die 8 Schrauben Befestigung hat. Ich habe E1 Kurbel mit gebrauchtem D1 Powermeter kombiniert und ich würde sogar vermuten, dass sogar die Powermeter der 11fach Generation angeschraubt werden können. Das habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Verschraubung sieht identisch aus.

afaik gibt es für alle DT-Swiss Naben Schnellspanner-Endhülsen.

Mein Felt Z75 Mj. 2016 ist übrigens ein Disc-RR mit Schnellspanner. Absolut keine Probleme damit (gehabt).

Ja, geht problemlos, solang das Powermeter die 8 Schrauben Befestigung hat. Ich habe E1 Kurbel mit gebrauchtem D1 Powermeter kombiniert und ich würde sogar vermuten, dass sogar die Powermeter der 11fach Generation angeschraubt werden können. Das habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Verschraubung sieht identisch aus.
Danke für die Antwort!
Mir ging es aber auch im die Schraubverbindung zwischen dem Powermeter selbst und dem Kettenblatt.
Kann ich bei den Kettenblättern ohne Powermeter quasi die 8-Loch Aufnahme herausschrauben und das Powermeter rein, oder ist das in der Ausführung ein integrales Bauteil?
Danke nochmal ;)

Danke für die Antwort!
Mir ging es aber auch im die Schraubverbindung zwischen dem Powermeter selbst und dem Kettenblatt.
Kann ich bei den Kettenblättern ohne Powermeter quasi die 8-Loch Aufnahme herausschrauben und das Powermeter rein, oder ist das in der Ausführung ein integrales Bauteil?
Danke nochmal ;)
Da bin ich mir gerade unsicher. Ich meine bei der D1 gab es keine separaten Red Kettenblätter die man vom Spider entfernen konnte. Wenn man also einen einzelnen PM-Spider nimmt, musste man glaube ich Force-Kettenblätter nehmen. Oder die komplette Einheit (RedKettenblätter mit PM).

Danke für die Antwort!
Danke nochmal ;)

Nein, du kannst Kettenblätter und Spider bei den Red Kettenblättern nicht voneinander trennen um den Spider gegen einen Powermeter zu tauschen.
Wenn du zweifach fahren willst, sind nur die Force E1 Kettenblätter mit dem thread-on Spider Powermeter kompatbibel.

1765188528579.png

Weiß jemand wie ich den Zahnkranz runter bekomme, der normale Shimano Schlüssel passt nicht. Ist ein Kinderrad 24 zoll.

Anhänge

• IMG_20251208_150136.jpg
    IMG_20251208_150136.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 54
Weiß jemand wie ich den Zahnkranz runter bekomme, der normale Shimano Schlüssel passt nicht. Ist ein Kinderrad 24 zoll.
Sieht auf den ersten Blick einer Innenlagerverzahnung ähnlich. Allerdings einer älteren. Vielleicht hilft dir hier eine Werkstatt mit (altem) passenden Werkzeug, falls du alte Innenlagerschlüssel nicht rumfliegen hast.

Ne habe ich nicht. Habe für meinen Sohn ein günstiges gebrauchtes cube acid 240 gekauft und wollen jetzt dran schrauben nur mein Werkzeug passt nicht.

Kann auch gerne ein passenden Schlüssel kaufen, muss nur wissen was für einen

Ne habe ich nicht. Habe für meinen Sohn ein günstiges gebrauchtes cube acid 240 gekauft und wollen jetzt dran schrauben nur mein Werkzeug passt nicht.

Kann auch gerne ein passenden Schlüssel kaufen, muss nur wissen was für einen
Bei den Schlüsseln geht man eigentlich immer nach Zähnezahl. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das hier 8 Zähne und es gibt bei Google auch Werkzeug für 8 Zähne. Müsstest dann nur den Durchmesser nochmal vergleichen. Wenn das ein Schraubkranz ist, wirst du vermutlich anschließend auch einen neuen Schraubkranz für normale Shimano-Kassettenabzieher bekommen. Könntest es dann mit einem Shimano MF-TZ500 probieren. Alle Angaben allerdings ohne Gewähr.

Danke für die Antwort. Also das heißt ich bekomme da keine normale xt Kassette drauf. Da hätte ich noch einige von mir rumliegen.

Idee war die 7 fach Schaltung abzubauen und eine alte 10 fach von mir ran

Zurück