• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen den Hersteller des Rades herauszufinden?Anhang anzeigen 1713015
Leider sparen viele Fragensteller mit Infos.
Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Werbefoto vom japanischen Hersteller Cateye für das GVOLT 80.1.
Auf einem Foto fürs Frontlicht AMPP 1300 sieht man den Schriftzug GHISALLO.
Den Rest bitte selber suchen.
Aber ich bin da eher bei Norman und gehe von einen China Kracher aus.
ampp1300_06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche ergab folgendes

🌟 Ghisallo – Die Legende (Litespeed)​

Ghisallo ist der Name eines legendären, ultra-leichten Titan-Rennradrahmens, der vom US-Hersteller Litespeed gebaut wurde.

• Der Original-Rahmen (bis ca. 2010): Der ursprüngliche Ghisallo war der leichteste Titan-Produktionsrahmen, der jemals hergestellt wurde (unter $900 \text{g}$). Er wurde für kompromisslose Bergfahrer entwickelt und oft von Profi-Teams (mit Re-Badging) genutzt.
  • Neuauflage (Limitierte Edition): Litespeed hat den Ghisallo als eine limitierte Neuauflage (z.B. nur 20 Stück) wiederbelebt. Diese Rahmen sollen ebenfalls extrem leicht sein ($871 \text{g}$ in Größe M) und moderne Reifenfreiheit ($28 \text{mm}$) bieten, aber klassische Felgenbremsen und das BSA-Tretlager beibehalten.
  • Fazit: Wenn die Aufschrift GHISALLO lautet, ist der Rahmen extrem selten und hochwertig.

Link : https://litespeed.com/pages/ghisallo

Wenn das ein original ist, eher unwahrscheinlich sieht nicht aus wie ein Titan Rad.

Ich hab mir heute ein gebrauchtes Tarmac SL6 Disc gekauft. Als ich meine Carbonfelgen montieren wollte ist mir aufgefallen, dass das Rad hinten mit 140mm Bremsscheiben kommt. An meinem Gravel hab ich hinten 160.
Mit so einem Adapter müssten auch die 160er gehen oder?
Kann man das Gefahrlos verbauen oder doch lieber ne neue Bremsscheibe und dann beim Räderwechseln auch immer die Scheibe mit umbauen?

Ich hab mir heute ein gebrauchtes Tarmac SL6 Disc gekauft. Als ich meine Carbonfelgen montieren wollte ist mir aufgefallen, dass das Rad hinten mit 140mm Bremsscheiben kommt. An meinem Gravel hab ich hinten 160.
Mit so einem Adapter müssten auch die 160er gehen oder?
Kann man das Gefahrlos verbauen oder doch lieber ne neue Bremsscheibe und dann beim Räderwechseln auch immer die Scheibe mit umbauen?
Ich würde einmal schauen, ob es auch Varianten des Rades mit 160er Scheiben gibt. Wenn ja - wovon ich ausgehe - sollte nichst gegen einen Verbau einer 160er Scheibe sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt ein 73mm Lager gekauft?
Glaub ich nicht. Aber ich hab erst Antriebsseite eingeschraubt und dann Links. Hätte ich Links angefangen und die Schale bündig reingedreht wäre ich zwar Rechts weiter draußen aber es sähe sauberer aus. Kettenlinie weiß ich noch nicht und ob ich zum Rahmen mittig bin auch nicht.
Montag geht's weiter
Laut Rechnung 68mm!
😇
Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Mittigkeit zum Unterrohr um 4mm versetzt. Also linke Schale bündig schrauben und dann Antriebsseite dransetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Leider sparen viele Fragensteller mit Infos.
Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Werbefoto vom japanischen Hersteller Cateye für das GVOLT 80.1.
Auf einem Foto fürs Frontlicht AMPP 1300 sieht man den Schriftzug GHISALLO.
Den Rest bitte selber suchen.
Aber ich bin da eher bei Norman und gehe von einen China Kracher aus.
Anhang anzeigen 1713098
Vielen Dank!
Da hab ich beim suchen tatsächlich den falschen Ansatz gewählt.
Es gig mir auch primär um die Farbe und wie das Rad in natura aussieht.
Nochmals vielen Dank. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Aber ich hab erst Antriebsseite eingeschraubt und dann Links. Hätte ich Links angefangen und die Schale bündig reingedreht wäre ich zwar Rechts weiter draußen aber es sähe sauberer aus. Kettenlinie weiß ich noch nicht und ob ich zum Rahmen mittig bin auch nicht.
Montag geht's weiter
Laut Rechnung 68mm!
😇
Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Mittigkeit zum Unterrohr um 4mm versetzt. Also linke Schale bündig schrauben und dann Antriebsseite dransetzen!
Ich hatte links mit nicht Antriebsseite gleichgesetzt…

Ich würde einmal schauen, ob es auch Varianten des Rades mit 160er Scheiben gibt. Wenn ja - wovon ich ausgehe - sollte nichst gegen einen Verbau einer 160er Scheibe sprechen.
Ich hab schon nach Hinweise gesucht aber Google Suche mit 160 bringt nichts weil vorne ja eine 160er verbaut ist.

Im Bike Archive von Specialized steht es in der Spezifikation nicht drin und es gibt auch keine Bilder von der Non-Drivetrain seite auf denen man einen Adapter sehen könnte.
Auf dem Bild hier müssten es eigentlich zwei 160er Scheiben sein aber ganz sicher bin ich mir nicht

https://www.specialized.com/de/de/tarmac-pro-disc--sram-etap/p/171349?color=271669-171349

Ich hab schon nach Hinweise gesucht aber Google Suche mit 160 bringt nichts weil vorne ja eine 160er verbaut ist.

Im Bike Archive von Specialized steht es in der Spezifikation nicht drin und es gibt auch keine Bilder von der Non-Drivetrain seite auf denen man einen Adapter sehen könnte.
Auf dem Bild hier müssten es eigentlich zwei 160er Scheiben sein aber ganz sicher bin ich mir nicht

https://www.specialized.com/de/de/tarmac-pro-disc--sram-etap/p/171349?color=271669-171349
Ist schwer zu erkennen, Du kannst nur im Internet weitersuchen oder jemanden anrufen, der gerade eins verkauft.

Eine 140mm schaut nur über 27z oder 28z so kann man davon ausgehen das auf dem verlinkten Bild ein 160mm verbaut ist hinten verbaut ist.

Zurück