• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Wenn ein Angebot faul wirkt bitte ich den Verkäufer um weitere Bilder mit einem zusätzlichen Objekt wie einem Löffel oder so. Wenn er tatsächlich Besitzer ist sollte das ja kein Problem sein.
Grüße von meinem 3D-Drucker und der ChatGPT-Besteckschublade. Hat 30 Sekunden gedauert. Sorry für die Enttäuschung. ;-) Vielleicht klappt die Nummer noch mit der Lokalzeitung....

Anhänge

• 20251204_211144-COLLAGE.jpg
    20251204_211144-COLLAGE.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein bißchen drehen? ;-) Soll ja nach neuem Foto aussehen... Der Bereich rechts vom Drucker ist komplett KI-generiert, habe ich gerade festgestellt. Scary shit...

Anhänge

• ChatGPT Image 4. Dez. 2025, 21_29_01.png
    ChatGPT Image 4. Dez. 2025, 21_29_01.png
    2,3 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Äh, zweites Bild angesehen?
Das zweite Bild erkennt man aber gut als KI an den ganzen komischen Runen, die unten aus der Beschriftung auf der Platte geworden ist. Das ist momentan noch ein guter Identikator für KI generierte Bilder. Mit Schrift hat sie noch Probleme weil sie darin nur Muster ohne Sinn sieht.

Das zweite Bild erkennt man aber gut als KI an den ganzen komischen Runen, die unten aus der Beschriftung auf der Platte geworden ist. Das ist momentan noch ein guter Identikator für KI generierte Bilder. Mit Schrift hat sie noch Probleme weil sie darin nur Muster sieht ohne Sinn sieht.
Wenn das über Kleinanzeigen gesendet wird, dann sind die Artefakte weg.

Das sind keine Artefakte sondern das sind Zeichen, die nur entfernt an Buchstaben erinnern. Wenn die Auflösung so gering ist, dass es vorher sichtbar war und dann bei der neuen Perspektive nicht mehr, dann ist das auch verdächtig.

Ist eh alles hypothetisch weil die Betrüger aktuell ganz einfach Bilder von ebay, willhaben, Ricardo... klauen und beliebig oft neue Fake-Anzeigen erstellen können. Kleinanzeigen unternimmt offensichtlich nichts dagegen, diese geklauten Bilder für neue Anzeigen zu sperren, selbst wenn sie schon mehrfach für gesperrt Anzeigen benutzt wurden.
Ist also gar keine KI notwendig.

Das ist das eigentliche Problem momentan: Es wäre technisch kein Problem die Betrugsmasche mit den gehackten Accounts und geklauten Bildern zu unterbinden aber für die Plattform ist das anscheinend keine Priorität.

Chris wollte vermutlich einfach demonstrieren was möglich ist und was er so drauf hat😉. Letztendlich geht es einfach darum den gesunden Menschenverstand einzuschalten und ein vermeintlich gutes Angebot auch mal sausen zu lassen wenn einem was faul erscheint.

...ich suche seit geraumer Zeit ein Navi von Sigma, Typ Rox 12.1; nahezu alle Annoncen unter €200,- sind Fakes. Entweder ist der Account gehackt oder nagelneu.
In den vergangenen 2 Tagen so 3-mal beobachtet... 🥴

Zurück