• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ich frage mich, ob es einem Betrüger mehr hilft, eine Echtzeitüberweisung zu erhalten im Gegensatz zu einer normalen IBAN-Überweisung, bei der es etwas dauert bis man das Geld hat.
Hat aus Betrügersicht beides was für sich:

- Das Geld ist bei einer Echtzeitüberweisung gleich da, wird sofort weitertransferiert und entzieht sich damit jeglichem Zugriff. Andererseits ist das Merkmal "Echtzeitüberweisung" für sich genommen ein gewichtiger Faktor bei der "Fraud Detection" (=Betrugserkennung im Zahlungsverkehr, Überweisungen, die der Bankensoftware zu merkwürdig vorkommen, werden erstmal angehalten und der freundliche Bankmitarbeiter ruft an und fragt ob der Auftrag rechtens war).

- Bei einer normalen SEPA-Überweisung dauert es von ein paar Stunden bis zu einem Tag (zur Postbank auch ein paar Tage) bis das Geld da ist. In dieser Zeit kann der Auftraggeber der Überweisung einen Rückruf beauftragen und mit ein wenig Glück das Geld zurückerhalten. Dafür springt die Fraud Detection u.U. nicht an.

Also auch für Betrüger gilt: Irgendwas ist immer...

Die Fraud Detection ihrer Bank hat meine Mutter übrigens vor ein paar Wochen vor einem Schaden im hohen dreistelligen Bereich bewahrt. Funktioniert wirklich.

Heute ist es wieder mal besonders schlimm. Drei Record-Gruppen zu absurd günstigen Preisen. "Verkäufer" kann selbst einfachste Fragen zum Artikel nicht beantworten usw. Was für ein 💩.

… es geht wieder weiter 🤣

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Anschreiben und melden was das Zeug hält!
Und am Besten n bissl blöd kommen, dass sie einen beleidigen. Dann die Beleidigung an den Kundenservice melden, dadurch wird der Account noch schneller gesperrt.
Habe gerade angefragt.

"Hallo Tino,ich großes Interesse! Aber bitte schnell gehen.Können telefonieren und was ausmachen?Zahle gut und schnell."
🤣
Mal sehen was kommt.

Update: um 20:45 Uhr Anzeige gelöscht bzw. Warnung vor dem Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
... und es geht wieder weiter

1760013271648.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-super-record-11-fach-gruppe-/3211726634-230-1914

... war grad schon mal für 450,- EUR auf anderem Account online und innerhalb von ein paar Minuten reserviert.

Jetzt wieder - mit anderem Account - neu drin.

Hab´s schon gemeldet.

Es wimmelt nur so von Fake Anzeigen im Bereich Fahrräder. Ich entdecke im Moment allein mehrere Fake Anzeigen ach der gleichen Masche pro Tag: Fotos von Ebay USA oder GB oder Willhaben geklaut, Text einkopiert, halber Neupreis und PayPal Freunde. Vorzugsweise gegen 17:00 Uhr, weil dann erst am nächsten Tag reklamiert wird. Habe es jetzt 5-6 mal direkt gemeldet, Lööschungsdauer aber rd. 3-6 Stunden: Genug, um x-mal abzuklassieren. Anscheinend alles der gleiche Täter: Hat sogar mehrmals die geklauten Bilder unter anderen Usernames verwendet und eingestellt. Und das nur in einem Artikelbereich, den ich mir zufällig regelmäßig anschaue. Gruselig.

Anhänge

• 251204-fake.jpg
    251204-fake.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 77
Es wimmelt nur so von Fake Anzeigen im Bereich Fahrräder. Ich entdecke im Moment allein mehrere Fake Anzeigen ach der gleichen Masche pro Tag: Fotos von Ebay USA oder GB oder Willhaben geklaut, Text einkopiert, halber Neupreis und PayPal Freunde. Vorzugsweise gegen 17:00 Uhr, weil dann erst am nächsten Tag reklamiert wird. Habe es jetzt 5-6 mal direkt gemeldet, Lööschungsdauer aber rd. 3-6 Stunden: Genug, um x-mal abzuklassieren. Anscheinend alles der gleiche Täter: Hat sogar mehrmals die geklauten Bilder unter anderen Usernames verwendet und eingestellt. Und das nur in einem Artikelbereich, den ich mir zufällig regelmäßig anschaue. Gruselig.

Yep, das ist momentan eine sehr weit verbreitete Masche auf KA.
Gleiches Schema mit Campa-Gruppen, oder Shimano 105. Dura Ace sicherlich auch. Alles gehackte Accounts und auf Anfrage werden sehr gut gefälschte Bilder von Ausweisen und Führerscheinen verschickt.
Helfen tut nur immer wieder melden, melden, melden. Idealerweise von mehreren Usern gleichzeitig.

Ach ja, zur Info bitte ACHTUNG und VORICHT!
Bei Ebay Kleinanzeigen taucht immer wieder eine Anzeige mit einem Bild vom Kettenblatt auf:

Sram Red Kettenblatt 46 33 mit Powermeter für etwa 220-230 Euro

Verkäufer ist immer nur ein angegebener weiblicher Vorname in willkürlich gewählten Städten in Deutschland.
Die "Verkäuferin" hat den Account immer gerade aktuell angemeldet.
Es kann angeblich keine Zahlung über PayPal oder Abholung, sondern nur PayPal Friends akzeptiert werden und dann ist das Geld futsch und Ware sollte wahrscheinlich sowieso nie verschickt werden.
Bitte hier aufpassen, nachfragen und nur eine sichere Bezahlmethode akzeptieren.

Yep, das ist momentan eine sehr weit verbreitete Masche auf KA.
Gleiches Schema mit Campa-Gruppen, oder Shimano 105. Dura Ace sicherlich auch. Alles gehackte Accounts und auf Anfrage werden sehr gut gefälschte Bilder von Ausweisen und Führerscheinen verschickt.
Helfen tut nur immer wieder melden, melden, melden. Idealerweise von mehreren Usern gleichzeitig.
Ja, ich finde es täglich mit Sram ETAP, Zipp 303, Dura Ace, Ultegra DI2 usw. Ich bin selbst geleimt worden (nach 20 Jahren ohne Reinfall) - morgen gehe ich mal rüber zur Polizeiwache und frage, ob die überhaupt technisch irgend etwas zurückverfolgen können (oder auch nur wollen). Dann könnte ich denen serienweise gut dokumentierte Fälle ein und desselben Täters liefern. Aber ich fürchte, das juckt niemanden.

Lässt sich über PayPal Zahlungen nicht ein Kontoinhaber aufspüren? Schliesslich müssen die ja auch ihrerseits eine Zieladresse eingeben. Unabhängig davon wurde in den letzten 3 Monaten meine Kreditkarte 3-mal ausgetauscht (2x auf Initiative des Kartenservice, 1x auf meine eigene Initiative). Habe mich also mit dem Thema befasst und gelernt:
  • man kann von fremden Paypal Konten Geld anfordern, also etwas bestellen und mit einem fremden Account bezahlen
  • IBAN Nummern können im gleichen Sinne für Einkäufe verwendet werden
Also: Nur noch IBAN herausgeben von Tagesgeld Konten, denn von dort aus kann Geld nur zum fest verknüpften Girokonto ausgezahlt werden. Akribische Suche in den Kontoauszügen ergab: Jemand hat auf meine Kosten Kaffeekapseln in Dänemark bestellt.

Lässt sich über PayPal Zahlungen nicht ein Kontoinhaber aufspüren? Schliesslich müssen die ja auch ihrerseits eine Zieladresse eingeben. Unabhängig davon wurde in den letzten 3 Monaten meine Kreditkarte 3-mal ausgetauscht (2x auf Initiative des Kartenservice, 1x auf meine eigene Initiative). Habe mich also mit dem Thema befasst und gelernt:
  • man kann von fremden Paypal Konten Geld anfordern, also etwas bestellen und mit einem fremden Account bezahlen
  • IBAN Nummern können im gleichen Sinne für Einkäufe verwendet werden
Also: Nur noch IBAN herausgeben von Tagesgeld Konten, denn von dort aus kann Geld nur zum fest verknüpften Girokonto ausgezahlt werden. Akribische Suche in den Kontoauszügen ergab: Jemand hat auf meine Kosten Kaffeekapseln in Dänemark bestellt.

Ja, auch ne Möglichkeit. Oder besser gar keine IBAN "anonym" über´s Internet rausgeben...

Die Betrugsmaschen sind inzwischen leider seeehr ausgeklügelt. Ich war dieses Jahr selbst betroffen. Wenn man n bissl recherchiert, bekommt man schnell raus, wie hier gezielt gehackte und gefälschte Accounts (Kleinanzeigen, Paypal, E-Mail) genutzt werden und Beträge nicht mehr nachvollzogen bzw. zurückgeholt werden können.

Bin schon mehrmals auf extrem günstige Angebote von sehr gefragten Teilen gestossen, immer wieder das gleiche Muster, wenn man auf Abholung in irgendeinem Winkel der Rubrik besteht, bricht der Kontakt ab.
Jetzt ist mir etwas seltsames bei Verkauf passiert, Artikel für 20 Euro, bezahlen über direkt kaufen, dann die Info, dass man bezahlt habe. Jetzt bitte nur noch beigefügten link öffnen um den Eingang zu bestätigen. Ich habe den link natürlich nicht geöffnet und abgebrochen. Kurz darauf die Meldung von KA, dass man den betreffenden entfernt habe und vor allen Aktivitäten warnt!
.

Mit PayPal wird so einiges an Betrugsmaschen überhaupt erst ermöglicht.
Zum Beispiel arbeiten in Teilzeit, in Wirklichkeit aber Vollzeit.
Zusätzlich werden zwei, drei nicht existente Mitarbeiter als Minijobber im gleichen Betrieb beschäftigt. Die natürlich real existierende Personen bekommen ihr Gehalt, obwohl sie nicht dafür arbeiten, ausgezahlt und leiten das Geld per PayPal an die offiziell nur Teilzeitbeschäftigte weiter.
So stockt man sein Gehalt auf und bleibt nebenbei unter der Pfändungsfreigrenze.
Da die Einnahmen und Ausgaben über PayPal laufen, kommt man über Pfändungen praktisch nicht ans Geld ran.

Zurück