• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ok, aber bekomme ich die Gebühr dann auf mein Konto überwiesen? Falls nein, warum wird das dann in meinem ccp account angezeigt? Und wird es dann wieder vom Artikelpreis abgezogèn?
du bekommst den Preis, den du als Verkaufspreis akzeptiert hast. Die Gebühren (prozentual zum Verkaufspreis) hat der Käufer gezahlt.

ah, hier passt mein Post besser. Lösche den anderen gleich wieder.
----

Geht zwar nicht um ein Rennrad, aber trotzdem eine KA-Frage:

Seit gut einer Stunde ist ein Artikel online, ich habe vor einer halben Stunde geschrieben.

VK: Hallo. Er ist verfügbar. Ist die Echtzeit-Übersetzung für Sie geeignet? Beste Grüße

Ich: Was meinen Sie mit "Echtzeit-Übersetzung"?

VK: Sofortübersetzung

Ich: Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Sprechen Sie nicht deutsch?

VK: In welcher Sprache schreibe ich Ihnen Ihrer Meinung nach?

--> da möchte ich dem VK antworten, dass ich daher nicht verstehe, warum er nach einer Übersetzung fragt. Da schreibt er aber bereits eine weitere Nachricht:

VK: Wissen Sie nicht, was eine Sofortüberweisung ist? Dabei wird das Geld sofort auf das Konto überwiesen und nicht erst nach 1–2 Tagen.

Bin ich nun paranoid oder ist das fishy?

Konto ist seit 2015 aktiv. Momentan 2 Artikel draussen, beide fast zur gleichen Zeit veröffentlicht. Aus der Artikelbeschreibung habe ich jetzt nichts Verdächtiges herauslesen können.

Sofortüberweisung kann man bei der regulären IBAN-Überweisung angeben. Kostet Gebühr, Geld ist dafür sofort auf dem anderen Konto.

Das von dir Beschriebene reicht mir jetzt nicht um zu sagen, dass es sich um einen unseriösen Verkäufer handelt. Das »Sofortübersetzung« könnte eine Autokorrektur gewesen sein.
Von den Kleinanzeigen wird nur die Kleinanzeigen-Überweisung empfohlen, aber die ist (finde ich) nicht so toll und dazu teuer.

Seit wann jemand angemeldet ist sagt leider gar nichts aus. Es gibt gerne mal gehackte Kontos.

Du kannst mal nach den Bildern suchen etc. oder wenns ungewöhnlich billig ist wäre ich auch skeptisch.

----

Seit gut einer Stunde ist ein Artikel online, ich habe vor einer halben Stunde geschrieben.

VK: Hallo. Er ist verfügbar. Ist die Echtzeit-Übersetzung für Sie geeignet? Beste Grüße

--> da möchte ich dem VK antworten, dass ich daher nicht verstehe, warum er nach einer Übersetzung fragt. Da schreibt er aber bereits eine weitere Nachricht:

VK: Wissen Sie nicht, was eine Sofortüberweisung ist? Dabei wird das Geld sofort auf das Konto überwiesen und nicht erst nach 1–2 Tagen.

Konto ist seit 2015 aktiv. Momentan 2 Artikel draussen, beide fast zur gleichen Zeit veröffentlicht. Aus der Artikelbeschreibung habe ich jetzt nichts Verdächtiges herauslesen können.
Mir wäre das viel zu viel des guten.

es kommt doch auch immer drauf an, um was und um welchen Preis es geht.
Bei Zweifel Finger von lassen.

Preis ist für eine (sofern die Beschreibung stimmt) wenig gebrauchte Maschine gut bis sehr gut (280 statt neu über 400), aber jetzt auch nicht gerade viel zu günstig, da gebraucht.

Mich irrtiert, dass der VK mich belehrt mit der Soforüberweisung, dabei ist ja offensichtlich, worauf meine Nachfrage beruht.

Andererseits scheint das Bild nicht aus dem Netz zu sein.

----

Bleiben lassen. Das geht vermutlich in die Hosen.

Preis ist für eine (sofern die Beschreibung stimmt) wenig gebrauchte Maschine gut bis sehr gut (280 statt neu über 400), aber jetzt auch nicht gerade viel zu günstig, da gebraucht.

Mich irrtiert, dass der VK mich belehrt mit der Soforüberweisung, dabei ist ja offensichtlich, worauf meine Nachfrage beruht.

Andererseits scheint das Bild nicht aus dem Netz zu sein.
Bitte doch höflich um ein extra Foto für Dich, z.B. Typenschild in Großaufnahme. Wenn der Verkäufer die Maschine nicht hat (und es das Foto nicht im Netz gibt) wirst Du Ausflüchte hören.

Sofortüberweisung kann man bei der regulären IBAN-Überweisung angeben. Kostet Gebühr, Geld ist dafür sofort auf dem anderen Konto.

Das von dir Beschriebene reicht mir jetzt nicht um zu sagen, dass es sich um einen unseriösen Verkäufer handelt. Das »Sofortübersetzung« könnte eine Autokorrektur gewesen sein.
Von den Kleinanzeigen wird nur die Kleinanzeigen-Überweisung empfohlen, aber die ist (finde ich) nicht so toll und dazu teuer.

Seit wann jemand angemeldet ist sagt leider gar nichts aus. Es gibt gerne mal gehackte Kontos.

Du kannst mal nach den Bildern suchen etc. oder wenns ungewöhnlich billig ist wäre ich auch skeptisch.

Sofortüberweisungen KÖNNEN kosten, müssen aber nicht und sind bisweilen ohne weitere Kosten verbunden.

Sofortüberweisungen KÖNNEN kosten, müssen aber nicht und sind bisweilen ohne weitere Kosten verbunden.

Also bitte erstmal Begriffsklärung!

Sofortüberweisung ist ein Produkt von Klarna. Es gab mal einen Sofort GmbH die inzwischen mit Klarna fusioniert ist. Diese Sofortüberweisung wird u.a. in den Kleinazeigen als "Sicher Bezahlen" angeboten.

Die Echtzeitüberweisung, die die Banken anbieten, ist was ganz anderes.

Edith:

Seit dem 9. Januar 2025 dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis mehr kosten, sofern der Zahlungsdienstleister in einem EWR-Mitgliedstaat ansässig ist.;) 🤓☝️

Also bitte erstmal Begriffsklärung!

Sofortüberweisung ist ein Produkt von Klarna. Es gab mal einen Sofort GmbH die inzwischen mit Klarna fusioniert ist. Diese Sofortüberweisung wird u.a. in den Kleinazeigen als "Sicher Bezahlen" angeboten.

Die Echtzeitüberweisung, die die Banken anbieten, ist was ganz anderes.

Edith:

Seit dem 9. Januar 2025 dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis mehr kosten, sofern der Zahlungsdienstleister in einem EWR-Mitgliedstaat ansässig ist.;) 🤓☝️
Ahhh, my bad. Dachte du sprichst von einer Banküberweisung. Von Klarna habe ich keine Ahnung.

… ja, »Sofortüberweisung« ist nicht die »Echtzeitüberweisung«. Und ja, seit neuestem darf die nichts mehr kosten. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Das »Sicher bezahlen« der Kleinanzeigen wird meines Wissens von OPP durchgeführt. Das ist nochmal jemand anderes.

Aber eigentlich hilft uns das hier in der Diskussion nicht großartig weiter.
Ich frage mich, ob es einem Betrüger mehr hilft, eine Echtzeitüberweisung zu erhalten im Gegensatz zu einer normalen IBAN-Überweisung, bei der es etwas dauert bis man das Geld hat.

Das »Sicher bezahlen« der Kleinanzeigen wird meines Wissens von OPP durchgeführt. Das ist nochmal jemand anderes.
Als Zahlungsmethode wird Kreditkarte, Apple Pay, Sofortüberweisung und Sepa-Überweisung angeboten. Bei Sofortüberweisung erfolgt die Zahlung zunächst über Klarna. Das Geld landet dann auf einem OPP-Konto. Wenn dann der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt, erhält der Verkäufer das Geld.

Vorsicht Betrug

1759675812480.png

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bereits gemeldet - Kd.Service macht nix.

War heute schonmal online - da wurde es gelöscht….

Hat „Sicher bezahlen“ aktiviert, besteht aber auf Paypal-Freundschaftszahlung.

Kann „das Gerät“ aber erst Mittwochs verschicken, weil vorher im Urlaub. Gab die Anzeige aber heute auf.

vermutlich gehacktes Konto.

Es gibt 6 Anzeigen. Zwei alte sind in Mannheim (die sind vermutlich real) – die neueren, teuren woanders. Wieso da jetzt ein Ortswechsel stattfand … evtl. ist das irgendwie ein Trick an einen Zugang zu kommen.

Ja, das alte Spiel. Gehackter Accout, geklaute Bilder und hoffen man findet nen Dummen.

Das peinliche ist, das der Betrüger mit den selben geklauten Bilder nach der Sperrung im nächsten Account wieder ein Angebot erstellen kann. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, diese Bilder für künftige Anzeigen zu blocken. Aber die Plattform setzt anscheinend nur auf die Nutzer, die selben Betrüger immer wieder zu melden. Die Schädigung der eigenen Nutzer nimmt man in Kauf, es wurde ja vor Zahlung per PayPal Freunde gewarnt. 🤷‍♂️

Den Betrügern kommt man nur bei, wenn man konsequent immer wieder meldet. Möglichst auch gleich alle anderen Anzeigen vom selben Account, wenn dort auch geklaute Bilder genommen wurden.
Nachdem mehrere Anzeigen wegen Betrugsversuch gesperrt wurden, wird meist der komplette Account gesperrt.

Zurück