• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Kinderfahrrad

big-foot

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Enkel, 4 Jahre, eine leichtere Alternative zum Pukyrad.
Gibt es da etwas auf dem Markt?

Anzeige

Re: Leichtes Kinderfahrrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Enkel, 4 Jahre, eine leichtere Alternative zum Pukyrad.
Gibt es da etwas auf dem Markt?
Ein Woom vielleicht? Meine Tochter ist damit sehr gut zurecht gekommen. Die Wooms sind bei kleineren Kindern eine gute Wahl, bei grösseren gibt es bessere Alternativen.

Wollte Orbea Grow vorschlagen, weil relativ leicht und im geringem Umfang Rahmengröße verstellbar, quasi der Rahmen "mitwächst" .

Jedoch, auf der Orbea Website finde ich die aktuell nicht.

Vielleicht gibt es die gebraucht per Kleinanzeigen & Co in deiner Ecke?

Ein Woom vielleicht? Meine Tochter ist damit sehr gut zurecht gekommen. Die Wooms sind bei kleineren Kindern eine gute Wahl, bei grösseren gibt es bessere Alternativen.
Unsere 3,5 jährige ist mit ihrem Woom 2 auch super zufrieden, aber wächst so langsam raus.
Beim nächsten Rad werden wir Woom wieder in die engere Wahl nehmen.

Schönen Dank schon mal für die Antworten.
Was macht denn den Unterschied zwischen woom 1 go, 2, plus usw. aus? Sind doch alle 14" ?

Bei uns sah die Reihenfolge so aus
  1. Cube Cubie 120, zuerst als Laufrad ohne Pedale, dann direkt ohne Stützräder, die wurden mitgeliefert
  2. Puky LS-PRO 16 Alu
  3. Puky LS-PRO 18 Alu
  4. Woom 5 24
ab dem zweiten Rad hat sich unsere Tochter die Räder selber nach einer Probefahrt ausgesucht. Es standen Woom, Puky, Scool, Pegasus und noch eine Marke im Laden bereit. Unser Sohn nutzt jetzt das LS-PRO 16, der fing erst auf diesem an.

Das Gewicht spielt nur für Eltern und Großeltern eine Rolle. Die Kinder fahren einfach.

Schönen Dank schon mal für die Antworten.
Was macht denn den Unterschied zwischen woom 1 go, 2, plus usw. aus? Sind doch alle 14" ?
Wenn das Kind 4 ist würde ich das Go 3 nehmen. Das ist für Kinder von 4-6 Jahren und hat 16 Zoll Laufräder. meine Tochter hatte das auch und war sehr zufrieden damit. Angenehm war auch das man damals das Rad mit sehr wenig Wertverlust losgeworden ist. Ob das noch immer so ist, weiss ich nicht, das Kind ist mittlerweile 11 und ist 1,55cm und fährt das Woom 6. Ihr gefällt einfach das diese Räder sehr leicht sind. Mit schwereren Rädern hat sie sich geweigert zu fahren bzw behauptet dass sie das Radfahren verlernt hat.
Ehrlich gesagt, fahre ich auch manchmal mit dem Woom in der Stadt aus Bequemlichkeit damit oder wenn ich fürchte dass mir die Rennräder vielleicht gestohlen werden, bin aber nur 1,70.

Das Gewicht spielt nur für Eltern und Großeltern eine Rolle. Die Kinder fahren einfach.
Jein.

Unser Enkel nimmt doch häufiger das (zu kleine) Laufrad, ein Bein hoch, mit dem anderen versucht er auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Das Pukyrad ist halt schwerer im Handling.

Mir erscheint zum Beispiel diese Rahmengeometrie von KUbikes für diesen Zweck passender.
1764861110215.png

Die neue Generation an Puky Modellen ist doch nur noch geringfügig (100-200g?) schwerer als die Wooms. Allg ist der Markt an Kinder-Leichträdern gewachsen und dicht beisammen. Academy wäre noch eine Woom Alternative. Gibt’s wie die early Rider auch mit Belt, aber ob es das braucht?

Vieles geht aber einfach nach Geschmack der Eltern, Optik, sogar Klang (Woom hat den lautesten Freilauf, dezentes dt Swiss feeling.. kein Witz).

Die Wooms sind teuer, aber noch immer sehr hip, für viele schön und somit wertstabil, quasi die Tarmacs der Kids Räder.

Die easy Rider versprühen etwas mehr mtb Flair, die Reifenbreite wirkt größer.

Jein.

Unser Enkel nimmt doch häufiger das (zu kleine) Laufrad, ein Bein hoch, mit dem anderen versucht er auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Das Pukyrad ist halt schwerer im Handling.

Mir erscheint zum Beispiel diese Rahmengeometrie von KUbikes für diesen Zweck passender.
Anhang anzeigen 1712513
Dieses Kubike hatten wir. Außer ein oder zwei platten Reifen ging nie was kaputt. Es war wirklich leicht und gut zu fahren, auch auf Pumptracks etc., die Kids liebten es. Der Wiederverkaufswert war auch 1A. Aktuell haben wir immer noch zwei Kubikes in 20" und 26" im Bestand, auch diese laufen super.

Das war meine Tochter vor 7 Jahren mit ihrem Woom 3 mit dazugehörigen Helm. Meine Frau wollte das Rad, ich war geizig und es war mir eigentlich zu teuer. Ich war aber selbst überrascht wie leicht das Rad war. Im Endeffekt war es ein guter Kauf. Meine Frau hat es im folgenden Jahr fast ohne Wertverlust problemlos weiterverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kids sind ab 20" von Woom zum Kubike Superlight (24, 26, 29) gewechselt. Die Kubikes sind nen Tick leichter und haben eine sportlichere Geometrie, die für Kids, die viel und lang fahren, auf Dauer besser ist als die BMX-Geo der Wooms. Außerdem gibt's für das Kubike wesentlich mehr Ausstattungsoptionen ab Werk, z.B. 10-fach Schaltung, verschiedene LRS und Reifen sowie Carbon Parts. Weiter würde ich darauf achten, ob das Rad mit einer Trigger- oder Drehgriffschaltung kommt. Letztere ist für viele Kinder weniger gut zu bedienen, weil sie mehr Handkraft erfordert.

falls noch keine Entscheidung gefallen ist, hier noch ein weiterer Tipp/Gedanke. Bei uns bekommt Sohnemann 4,5 Jahre vom Christkind das Eightshot (Puky) Coady 16. Nicht so leicht, wie ein Woom 3, aber dafür mit (Ketten-)Schaltung. Die Schaltung wird er vermutlich alleine fahrend noch nicht bedienen können und ist eher dafür da, wenn sein Rad hinten an der Follow Me Kupplung hängt und er in Ruhe schalten kann, um sich nicht kaputt zu kurbeln. Sind aber viele Standard-Teile dran, sodass das Rad jetzt mit Carbon und TPU-Schläuchen gewichtstechnisch noch etwas getunt wird.

Zurück