• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen zum privaten Verkauf von brauchbaren (klassischen) Rädern und Komponenten:Schenken an Selbsthilfewerkstatt, gemeinnützige Organisationen

forensisch

Aktives Mitglied
Auf die freundliche Bemerkung meine besseren Hälfte : „Warum tust du dir das an, verschenk das Zeug doch.“ dieser Faden.

Bitte postet Euch bekannte Fahrrad Selbsthilfewerkstätten, gemeinnützige Organisationen, die Räder und Komponenten brauchen können, weitere Möglichkeiten, um Brauchbares aus dem Fahrradbereich nützlich weiter zu geben/gebrauchen.

Anlass hierzu für mich war die sehr sorgfältige Revision von klassischen, wenig gebrauchten mtb-Komponenten um sie dann für einen symbolischen Preis zu verkaufen. Wer so was gern macht, prima. Alternativen zum stundenlangen Putzen, inserieren und Verhandeln mit Interessenten können Schenkungen sein, darum.
Wer also Ideen und Ansprechpartner kennt, kann diese hier gern posten zur allgemeinen Verwendung.
Natürlich gibt es hier auch den „Verschenke- Faden“, da geht das auch, wahrscheinlich in begrenztem Umfang. 2x20 kg an gehorteten Komponenten wird man da aber eher nicht los.

Anzeige

Re: Alternativen zum privaten Verkauf von brauchbaren (klassischen) Rädern und Komponenten:Schenken an Selbsthilfewerkstatt, gemeinnützige Organisationen
Ich engagiere mich in eine Selbsthilfewerkstatt. MMn benötigen wir keine weiteren Spenden, unsere Engstellen sind fehlende Ehrenamtliche und damit zu geringe Kapazitäten. Dies gilt auch für andere solche Einrichtungen, die ich hier kenne. In die Werkstatt kommen hauptsächlich Alltagsräder, RR-Klassikteile sind eher selten nachgefragt.
De-facto hat jede Uni und viele FHs eine entsprechende Werkstatt, diese raussuchen, bei Bedarf..
my2cent

Auf die freundliche Bemerkung meine besseren Hälfte : „Warum tust du dir das an, verschenk das Zeug doch.“ dieser Faden.

Bitte postet Euch bekannte Fahrrad Selbsthilfewerkstätten, gemeinnützige Organisationen, die Räder und Komponenten brauchen können, weitere Möglichkeiten, um Brauchbares aus dem Fahrradbereich nützlich weiter zu geben/gebrauchen.

Anlass hierzu für mich war die sehr sorgfältige Revision von klassischen, wenig gebrauchten mtb-Komponenten um sie dann für einen symbolischen Preis zu verkaufen. Wer so was gern macht, prima. Alternativen zum stundenlangen Putzen, inserieren und Verhandeln mit Interessenten können Schenkungen sein, darum.
Wer also Ideen und Ansprechpartner kennt, kann diese hier gern posten zur allgemeinen Verwendung.
Natürlich gibt es hier auch den „Verschenke- Faden“, da geht das auch, wahrscheinlich in begrenztem Umfang. 2x20 kg an gehorteten Komponenten wird man da aber eher nicht los.
Haben so ein Projekt in Gießen (Mittelhessen).
Mtb-Teile sind durchaus gesucht, Rennrad eher weniger.
Und Teile besser als ganze Räder, wegen Platz.

Zurück