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Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

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Re: Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden
Wusste gar nicht dass Pogi jetzt die mechanische 105er fährt...hier lernt man immer wieder was neues...
Gewinnen würde er jedenfalls auch auf Claris. Auf Rohloff wahrscheinlich auch, aber ich vermute dass irgendwo zwischen Rohloff und Torpedo Dreigang eine Grenze erreicht wäre.
 
Die Super Record X wurde Mitte November vorgestellt. Ich würde ja, selbstlos, zuvorkommen und uneigennützig wie ich bin, Campa helfen. Doch irgendwie finde ich die SR-X Teile noch nirgendwo zu bestellen. Ist das normal, dass es so lange von Vortstellung bis zur Verfügbarkeit dauert, oder hat Campa da eher ein echtes Problem? Wie schätzt Ihr das ein?
 
Die ersten Lieferungen sind mit Vorstellung raus an die Händler, die sie sofot verkauft haben.
Jetzt warten alle auf die nächste Lieferungs-Welle. Wir erwaten dieses Jahr noch eine Lieferung.
So gesehen hat Campa das "Problem" dass sie mit dem Angebot der Nachfrage nicht hinterherkommen.

Gruss, Felix
 
Ich denke, dass Campa, passt ziemlich in das Vorurteil gegenüber Italien, die letzten 20 Jahre komplett verpennt hat.
Wenn sie jetzt 120 Leute entlassen, was laut Artikel ca. 1/3 der Beschäftigten betrifft, dann spricht das nicht dafür, dass jetzt etwas kommt, was notwendig wäre: Produkte für den größeren Markt.
Die Ekar ist, trotz des geringen Preises, ein Nischenprodukt und nur neue Technologie in Topgruppen auf den Markt zu bringen, sorgt nicht gerade dafür, sich Marktanteile zu verschaffen.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Ich war letzte Woche bei Selle Royal (u.a. Fizik) in Norditalien Italien als die Nachricht die Runde machte.
Das war natürlich auch da ein heiß dikutiertes Thema und so erfährt man da einige Insights von den benachbarten Kollegen.
Die 120 Leute werden tatsächtlich am Standort Vincenca abgebaut von vormals ca. 300.
Allerdings erfährt man auch, dass Campagnolo in den letzten Jahren massiv in die Automatisierung im Werk in Italien investiert hat und eine weitere Produktion in Rumänien aufgebaut hat.
Ja, ein schwacher Trost, für die 120 Mitarbeitenden in der Region Norditalien, aber es bedeutet keineswegs, dass Campa, weil diese Mitarbeiter fehlen, nicht mehr ausreichend oder sogar mehr produzieren kann.
Wenn also Davide Campagnolo von "schwieriger wirtschaftlicher Lage" spricht, dann tut er das, weil er alles versucht hat, trotz Automatisierung vor Ort und zweiter Produktion in Rumänien die Mitarbeitenden in Italien zu halten.
Ein abgebrühter Manager hätte vielleicht gesagt, "wir sind so gut aufgestellt, wir brauchen die 120 schlicht nicht mehr.
Campa muss echt besser kommunizieren.
Wobei man so eine Nachricht verpacken kann, wie man will - man bekommt dafür auf die Mütze.

Felix
 
es bedeutet keineswegs, dass Campa, weil diese Mitarbeiter fehlen, nicht mehr ausreichend oder sogar mehr produzieren kann

Bin gespannt wo die Reise hingeht!

Wenn das so stimmt, dann hast Du gerade bzgl. der Kommunikation seitens Campa absolut recht. Ich denke bei den meisten ist das eher so angekommen, dass schlicht nicht genug Geld reinkommt und daher Leute gehen müssen. Natürlich ist es so für die Mitarbeitenden sehr unschön, aber die Firma läuft weiter und scheint nicht (gefühlt) kurz vor dem Ende zu sein.

Für die Menschen, die gehen müssen, blöd. Freut mich trotzdem, wenn es Campa gut geht!
 
Bin gespannt wo die Reise hingeht!

Wenn das so stimmt, dann hast Du gerade bzgl. der Kommunikation seitens Campa absolut recht. Ich denke bei den meisten ist das eher so angekommen, dass schlicht nicht genug Geld reinkommt und daher Leute gehen müssen. Natürlich ist es so für die Mitarbeitenden sehr unschön, aber die Firma läuft weiter und scheint nicht (gefühlt) kurz vor dem Ende zu sein.

Für die Menschen, die gehen müssen, blöd. Freut mich trotzdem, wenn es Campa gut geht!
Wer die nachrichten der letzten Jahre verfolgt ist dich den Begriff des "Geschäftsjahres mit verlust von..." gewohnt.
Ein verlust kommt ja abernicht zwingend davon, nicht genug Geld eingenommen zu haben, sondern vielmehr auch davon zu viel ausgegeben zu haben.
Aber as kann ja durchaus folgenes sein:
Geld investiert - z.b. in neue Werke, Maschinen, Fertigungstrukturen
Geld zurückgelegt - z.b. aus Abschriebungen und für kommende Investitionen.
Vor der Steuer ist das dann klar ein Verlust, obwohl das wichtige Schritte für die Zukunft sind.

Gruss, Felix
 
Ich persönlich fahre derzeit noch eine 11-fach Chorus Gruppe. Optisch weiß mir die Gruppe sehr zu gefallen. Die Schalthebel liegen mir ergonomisch auch sehr. Allerdings konnten bis dato drei Zweiradmechaniker das Schaltwerk leider nicht perfekt einstellen.

  • Sul fronte dello sviluppo prodotto, il lancio della nuova piattaforma Super Record 13 sta confermando pienamente le aspettative: il gruppo sta ricevendo ottimi riscontri dal mercato, grazie alle sue prestazioni e alla comprovata affidabilità, e sta riportando il brand tra i riferimenti scelti dai migliori costruttori di biciclette. Il progetto, però, va ben oltre questo primo importante passo. Grazie alla solidità di questa nuova base tecnologica, Campagnolo ha già in fase avanzata lo sviluppo di ulteriori piattaforme che permetteranno di estendere la presenza dell’azienda nelle fasce di prodotto intermedie e poi in quelle di più larga diffusione aumentando così l’impegno produttivo dell’azienda.
    L’obiettivo è rafforzare la competitività e garantire una crescita sostenibile nel medio-lungo periodo. L’azienda dispone delle competenze e delle risorse tecniche necessarie per completare questo percorso e continuerà a valorizzare le professionalità interne per assicurare stabilità e continuità.
Diese Pressenotiz lässt auf weitere Produkte im mittleren Preissegment doch hoffen.
 
Die Ersatzteile müssen auch günstiger werden. 9€: für ein Kettenpin, verrückt. Für einen alten Umwerfer suche ich das Plastik inlay das immer rausfällt, 10€ für ein windiges kleines Stück Plastik. Ersatz Beläge Discbrake über 20€
Usw usw usw
Da vergeht einem einfach die Lust an der Marke.
Überall stecken im Antrieb heutzutage Industrie Lager, vom Antrieb her kann man in Punkto Effizienz eh nix rausholen.
 
Die Ersatzteile müssen auch günstiger werden. 9€: für ein Kettenpin, verrückt.
Teuer können andere besser:
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Was spielt es hier für eine Rolle, was dich persönlich interessiert?!?!

Ein Ritzel mehr, toll, hat ja das Radfahren revolutioniert, genau wie Carbonkurbeln :rolleyes:
Carbonkurbeln sind ja auch besonders super, was automatisierte Fertigung, Stückzahl und Preis angeht, daher bestens geeignet, um Marktmacht zu zementieren 🤣
Die "Wäscheleinen" waren am besten für leichtgängiges, geschmeidiges Schalten, aber klar, sahen nicht schön aus.
Ich bin nicht sicher, was hier die Motivation bei Campagnolo war, nur die aufgeräumtere Optik oder die Umgehung des Shimano Patents, daher vermutlich auch der Daumenhebel.
Ein echter Vorteil der Ergopower Bremsschalthebel gegenüber zeitgenössischen Shimano STI, war, dass man viele Gänge auf einmal schalten konnte, zumindest zu 10fach Zeiten.
Nichts für ungut, aber ich brauche nicht Rennradgruppen mit MTB-Bereich vergleichen.... Jeder kann und konnte fahren, was er für richtig hält/hielt und was der Geldbeutel zuließ/zulässt...

Eine Innovation hast Du ja gerade im letzten Satz selbst hervorgehoben.

Der Schnellspanner hat das Radfahren revolutioniert und Innovation macht sich als wiss. Begriff nicht nur an disruptiver Innovation fest.... Könnte ich dann auch zurück spiegeln: Wen interessiert es, was Du für innovativ hälst. Aber Peace man, will hier nicht streiten, auch wenn ich manchmal ruppig klingen mag.
 
Warum erstaunlich? Das spielt für die Zukunft der Firma keine Rolle. Mein erstes Mobiltelefon war auch von Nokia 😉

Fahre in diversen Gruppen, Vereinen, Mannschaften … Campa spielt an aktuellen Rädern absolut keine Rolle. Bei Rennen ebenfalls nicht zu sehen. Hin und wieder in Kombination mit Felgenbremsen und/oder Altmetall, oder mal eine Ekar. Reicht offensichtlich nicht… da hilft alles Schönreden nicht.
Ist ja alles richtig... Sie bemühen sich ja auch.... Sie sind ein Verlierer der letzten Innovationen und den Umstand, dass sie eine kleine Familien geführte Firma sind. Ich wünsche Campa alles Gute. Bin aber auch skeptisch.
 
Muss man vom Hersteller kaufen, wenn auch Teile der Konkurrenz passen?
Bremsbeläge von Fremdherstellern sind nicht nur günstiger, sondern teilweise auch besser.
Habe am Stadtrad MT4-Bremse. Die ersten Beläge waren von Magura, danach folgten diverse andere Firmen. Auch die Scheiben sind nicht original.
An der Ultegra-Bremse sind Campa-Scheiben und auch da keine original Bremsbeläge mehr. Bis jetzt ist die Bremse weder verglüht noch explodiert.
 
Muss man vom Hersteller kaufen, wenn auch Teile der Konkurrenz passen?
Bremsbeläge von Fremdherstellern sind nicht nur günstiger, sondern teilweise auch besser.
Habe am Stadtrad MT4-Bremse. Die ersten Beläge waren von Magura, danach folgten diverse andere Firmen. Auch die Scheiben sind nicht original.
An der Ultegra-Bremse sind Campa-Scheiben und auch da keine original Bremsbeläge mehr. Bis jetzt ist die Bremse weder verglüht noch explodiert.
Natürlich ist es dir freigestellt, Dinge so zu benutzen, wie du es magst. Es ist aber auch klar, dass du bei Unfällen ggfs. deine Versicherung sich querstellt. Kenne einen Fall, da hat sich die Haftpflichtversicherung erfolgreich geweigert, weil am Rad nicht aufeinander abgestimmte Teile verwendet wurden.
 
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