• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Die Saison ist bald zu Ende aber ein Rennen gibt es noch für mich. Am nächsten Wochenende noch mal ein Sprint in Alzenau. Als Vorbereitung habe ich mich mal zur Abwechslung eher nicht vorbereitet. zum einen hatte ich Sitzprobleme und bin fast nicht gefahren, zum anderen bin ich etwas untermotiviert. aber wird schon.

Zum Ende der Saison dürfte das Wetter deutlich kühler werden. zum einen heißt das, dass ich endlich meinen Neo wirklich nutzen werde. Zum anderen entsteht daraus aber folgende Frage: Was zieh ich an?
Da ich nicht gerne friere, überlege ich wie ich mich anschließend auf dem Rad wohl anziehe, ich vermute Temperaturen um 15 bis 18 Grad da ziehe ich normalerweise schon was langes an. letztes Jahr hatte ich dort thermo-trikot drüber das war dann aber fast zu viel vor allem beim Joggen hätte ich es ausziehen sollen. Für dieses Jahr überlege ich ob ich unter dem pre-suit noch schwimmshirt von Decathlon anziehen sollte, das ja auch dann sehr schnell auf dem Rad trocknen würde und einfach eine zweite Schicht ist. das könnte ich dann natürlich nicht beim joggen nicht ausziehen.
jemand andere Ideen?

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
Beim Sprint ziehe ich nie einen Neo an, beim Ausziehen verliere ich mehr Zeit als ich vorher mit gewinne. Als bekennende Frostbeule ziehe ich eine Windweste an wenn es bedeckt ist, bei Sonne geht es ab 15Grad auch ohne.

Beim Sprint ziehe ich nie einen Neo an, beim Ausziehen verliere ich mehr Zeit als ich vorher mit gewinne. Als bekennende Frostbeule ziehe ich eine Windweste an wenn es bedeckt ist, bei Sonne geht es ab 15Grad auch ohne.
Der Neo war teuer, den ziehe ich definitiv an!

Spaß beiseite, letztes Jahr war es da echt kalt. Hatte mir kurzfristig n Surf-Shorty geliehen, trotzdem Probleme gehabt. Einige sind trotzdem in Badehose unterwegs gewesen, klar, geht.
Ich bin außerdem lahm und gewinne mit Neo vielleicht mehr als andere. Werde sehen, wie warm/kalt es ist, wenn es doch warm ist... maybe.

Wie gesagt - bei 15° fahre ich normal lang/lang Rad. Dann noch nass - weiß nicnht, ob mir ne Windweste genügen würde. Hoffe auf weitere Tipps!

Heyhey,
trotz ohne weitere Tipps lief es heute super.
Geregnet hat es nur kurz vor dem Rennen - im Neo war mir das total egal 😀
Hatte unter dem Trisuit dann das erwähnte Decathlon UV-Blocker/Schwimm-Shirt.
Die beiden zusammen boten dann genug Windschutz, ohne zu behindern.
Hab meine Zeit vom letzten Jahr um 6 min verbessert.
Aber jetzt ist die Saison rum. Nächstes... mal schauen!

Heyhey,
trotz ohne weitere Tipps lief es heute super.
Geregnet hat es nur kurz vor dem Rennen - im Neo war mir das total egal 😀
Hatte unter dem Trisuit dann das erwähnte Decathlon UV-Blocker/Schwimm-Shirt.
Die beiden zusammen boten dann genug Windschutz, ohne zu behindern.
Hab meine Zeit vom letzten Jahr um 6 min verbessert.
Aber jetzt ist die Saison rum. Nächstes... mal schauen!
Gratuliere, stoark 💪

Ich schreib mal wieder was..
Ich überlege, ob ich nächstes Jahr die Halbdistanz angehe. Muss dafür aber weiter abnehmen, sonst gehen die 21km am Ende nicht wirklich gut... Dafür gibts n neuen Suit.

Was anderes:
Zum Joggen benutze ich hier ne Weste mit Soft Flask.
Bei Triathlon nehme ich aber keine Weste.
Ich suche eine Flasche, die ich beim Laufen in die Rückentasche stopfen kann - die SoftFlask ist zu weich, wenn bissi was raus ist, wabbelt die rum, doof zu halten und doof zum in die Rückentasche stecken.,
Radflaschen sind zu dick.

Ideen?

Ich schreib mal wieder was..
Ich überlege, ob ich nächstes Jahr die Halbdistanz angehe. Muss dafür aber weiter abnehmen, sonst gehen die 21km am Ende nicht wirklich gut... Dafür gibts n neuen Suit.

Was anderes:
Zum Joggen benutze ich hier ne Weste mit Soft Flask.
Bei Triathlon nehme ich aber keine Weste.
Ich suche eine Flasche, die ich beim Laufen in die Rückentasche stopfen kann - die SoftFlask ist zu weich, wenn bissi was raus ist, wabbelt die rum, doof zu halten und doof zum in die Rückentasche stecken.,

Ideen?
Normal gibt es doch auf der Laufstrecke genügend Verpflegungs und Wasserstellen.
Aber wenn du selbst was mitnehmen willst es gibt auch kleinere Radflaschen. 0,3l. Oder einfach die 0.33 Getränkeflaschen aus dem Supermarkt.

Normal gibt es doch auf der Laufstrecke genügend Verpflegungs und Wasserstellen.
Jaa, schon klar, das ist auch bei den kurzen Trias so. Will halt mein eigenen Mix/Gel haben.

Such so ne mittelharte Flasche - also zwischen soft flask und ne Rad-Flasche, weil ich damit ja auch 20km in der Rückentasche laufen muss.

Ich blase die sich leerende Softflask immer auf, dann kann ich sie gut verstauen - ob dies beim laufen eine Option ist?

Ich blase die sich leerende Softflask immer auf, dann kann ich sie gut verstauen - ob dies beim laufen eine Option ist?
Das ist ja grad das Gegenteil der Idee von einer Softflask.

Die Idee ist, dass das Volumen nur so gross ist wie die vorhandene Flüssigkeit, damit nichts hin- und herschwappt.

Das ist ja grad das Gegenteil der Idee von einer Softflask.

Die Idee ist, dass das Volumen nur so gross ist wie die vorhandene Flüssigkeit, damit nichts hin- und herschwappt.
Stimmt zwar, aber ich denke, jeder kann das Equipment nutzen, wie es ihm am Besten hilft?

Ich hab mir 4 "Flaschen" zur Ansicht (*) bestellt und tu mir schwer. Ich suche was, was ich beim Lauf des Triathlons und trainings dafür in den trisuit packen kann. Die softflask wabbelt rum ich bin am Fummeln. Hab ich ne größere feste, passt die vielleicht nicht rein.
Oder ist der aktuelle trend, das vorn oben rein zu stecken?

* - mach sowas nicht gerne- ich schick sehr wenig zurück, aber ich find da grad nix, was mir passend scheint.

Anhänge

• PXL_20251129_102743231.jpg
    PXL_20251129_102743231.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 15
Natürlich kann jeder nutzen was er will, aber wer die Softflask aufbläst, würde deutlich günstiger und einfacher fahren, wenn er eine normale PET nimmt. Ist ja ein Forum, und Meinungen sind gefragt. Wer keine Meinung wünscht, kann es ja seiner Hand erzählen.

-Die oberste Flasche hatte ich mal zeitweise, und in die Rückentasche gesteckt, gab Schürfungen am Rücken.
-Softflask verwende ich im Training, zusammen mit einer Laufweste
-Im Wettkampf platziere ich 5dl-PETs bei den Specialneeds, und halte nach 10, 20 und 30km ganz kurz an, trinke dann den Inhalt innerhalb der nächsten ca. 1-2km, und entsorge die Flasche in der nächsten Verpflegungszone. Das mit einer Softflask zu machen, ginge ins Geld.

Natürlich kann jeder nutzen was er will, aber wer die Softflask aufbläst, würde deutlich günstiger und einfacher fahren, wenn er eine normale PET nimmt. Ist ja ein Forum, und Meinungen sind gefragt. Wer keine Meinung wünscht, kann es ja seiner Hand erzählen.
Hast du recht :daumen:
-Die oberste Flasche hatte ich mal zeitweise, und in die Rückentasche gesteckt, gab Schürfungen am Rücken.
-Softflask verwende ich im Training, zusammen mit einer Laufweste
oh, ok...
-Im Wettkampf platziere ich 5dl-PETs bei den Specialneeds, und halte nach 10, 20 und 30km ganz kurz an, trinke dann den Inhalt innerhalb der nächsten ca. 1-2km, und entsorge die Flasche in der nächsten Verpflegungszone. Das mit einer Softflask zu machen, ginge ins Geld.
Specialneeds... viel lernen ich muss... Was das? Wie geht das? Fährst du oder ein Helfer die Strecke ab, um das zu platzieren?
Wenn ich es wirklich mache, die Halbdistanz anzugehen, werde ich eher alles alleine machen dürfen...
Daher halt auch die Idee mit der Flasche und nen Mix, halb Gel, halb Flüssigkeit zusätzlich zum Wasser an den Stationen.

Viele Veranstalter (die einen besser organisiert, andere weniger) bieten eine Positionierung von Eigenmaterial an. Du gibst dann am Rennmorgen ein Beutel mit deinem persönlichen Material ab, was dann für dich bereitgelegt wird. Auf der Radstrecke meist nur bei der Langdistanz, häufig auf ca. der Hälfte der Strecke. Beim Laufen dann meist irgendwo, wo man häufig vorbei kommt, also pro Runde einmal. Kann man was deponieren lassen, oder auch nicht. Je nachdem halt, was du mitschleppen möchtest.
Bei viel Höhenmeter auf der Langdistanz nutze ich das auch auf der Radstrecke, um nicht das ganze Gewicht über die 180km schleppen zu müssen. Wenn es flach und schnell sein muss, verzichte ich auf den Halt, und platziere alles für die 180km auf dem Rad.

Natürlich kann jeder nutzen was er will, aber wer die Softflask aufbläst, würde deutlich günstiger und einfacher fahren, wenn er eine normale PET nimmt.
Für mich ist es trotzdem gut so. Während noch was drin ist und auch aufgeblasen ist die Softflask angenehmer als eine PET und wenn Diese dann vollständig geleert ist, ist der Platzbedarf sehr gering.

Zurück