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Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

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Re: Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden
Sehe das nicht so pessimistisch.
Luxus ist n gutes Segment, wenn man es erreicht. Dazu muss man die Kundschaft verführen…nicht überzeugen.
Ne Rolex kann nix besser als ne Samsung Smartwatch, trotzdem käme niemand auf die Idee, sich zwischen beiden zu entscheiden.

Campa hat da eigentlich gute Karten und im Gegensatz zur Radbranche generell, leidet das Luxussegment nicht so stark wie Brot und Butter.

Campagnolo tut / hat aber nichts getan, um ein solches Image aufzubauen bzw. zu erhalten.

Ich wäre bei meinem neuen Rennrad nie auf die Idee gekommen, eine Campagnolo-Gruppe dran zu schrauben. Campa kann man so gut nirgends Probe fahren, die Werkstätten haben damit wegen mangelnder Häufigkeit viel weniger Erfahrung/Routine (SRAM-Partner und Shimano-Stützpunkte gibt es hingegen mehrere in meiner Stadt) kein relevantes World Tour Team fährt damit (von Gewinnen mal ganz zu schweigen) und teuer ist es trotzdem.

Der Vergleich zu anderen Luxusmarken hinkt, weil Campa zumindest für Leute wir mich, die relativ neu in der Bubble sind und ansonsten gerne Geld für hochwertige Produkte ausgeben, kein entsprechendes Image hat.

Rolex hat mit Federer, DiCaprio, Ivanovic, Jackie Steward, Jenson Button - ich könnte ewig so weitermachen - eine ganze Armada an Brand Ambassadors. Und mit den 24h von Daytona ist ein ikonisches Mitorsport-Event untrennbar mit Rolex assoziiert. Dazu ist die Marke in jeder großen Innenstadt präsent.

Ferrari hat ein ikonisches Formel 1 Team, dass zwar seit Jahren nicht mehr gewinnt, dafür aber seine eigene Geschichte und die Begeisterung der Tifosi trotzdem sehr gut vermarktet. Zudem wurde die letzten 3 Jahre in Folge Le Mans auf Ferrari gewonnen. Von Günther Netzer über Oliver Kahn bis zu Toni Kroos und Christiano Ronaldo fuhren und fahren erfolgreiche und charismatische Fußballer mit Ferraris rum. Bei Schauspielern und Musikern sieht es genauso aus.

Für mich ist Campagnolo eine reine Heritage-Marke, die sich nur darüber definiert, dass sie in Italien produziert und sehr teuer ist und nicht mal im Marketing ihre Hausaufgaben für dieses Image gemacht hat. Der Vergleich zu Maserati, der hier schon kam, scheint mir sehr passend. Es fehlt für eine erfolgreiche Luxusmarke an

  • Marktrelevanz: sowohl im Pro-Peloton als auch im OEM Markt ist Campa nicht sichtbar. In meinem Bekanntenkreis (Altersgruppe 35 bis 40 Jahre) fährt niemand Campa. Warum sollte ich damit anfangen=
  • Technischer Vorreiterschaft: Campa kann nichts wirklich besser als Shimano und SRAM, im Bereich Wireless und App-Integration ist SRAM technisch wohl am Weitesten. Campa bekommt lediglich diffus gutes Feedback im Reviews zur Verarbeitungsqualität und "Feel", das war's aber auch.
  • Effortless Ownership: Eine SRAM/Shimano-Gruppe kann mir im Prinzip jeder Rennrad-Laden in einer größeren Stadt reparieren. Zudem sind bei SRAM alle Gruppen sind kreuzkompatibel, sodass im Notfalls auch immer irgendein Ersatzteil da ist. Zudem kann man aus einer Rival/Force-Gruppe einen Red-"Frankenstein" bauen und nur die Komponenten upgraden, die einem wirklich wichtig sind.
Das mag zu Zeiten von Jan Ulrich alles anders gewesen sein, aber mich holt das aktuell in keiner Dimension ab. Nur teuer reicht halt nicht.
 
  • Effortless Ownership: Eine SRAM/Shimano-Gruppe kann mir im Prinzip jeder Rennrad-Laden in einer größeren Stadt reparieren. Zudem sind bei SRAM alle Gruppen sind kreuzkompatibel, sodass im Notfalls auch immer irgendein Ersatzteil da ist. Zudem kann man aus einer Rival/Force-Gruppe einen Red-"Frankenstein" bauen und nur die Komponenten upgraden, die einem wirklich wichtig sind.
Das mag zu Zeiten von Jan Ulrich alles anders gewesen sein, aber mich holt das aktuell in keiner Dimension ab. Nur teuer reicht halt nicht.

Super Posting, besser kann man es nicht sagen. Das lustige: früher waren alle Campa Gruppen ebenfalls voll kompatibel - aber auch dieses tolle Merkmal wurde, ich glaub es war 2014/2015, begraben - ab da waren auch alle 11fach Gruppen nicht mehr frei kombinierbar - so funktionierte die Athena mit höherwertigen Schaltwerken nicht mehr sauber
 
Ich finde das wenig erstaunlich. Wenn eine Kurbel mit Powermeter im UVP fast 1.000 Euro teurer ist als eine SRAM-Red, ohne dass ein spürbarer Mehrwert erkennbar ist, gibt es wenig Grund, das auszuprobieren.
 
Fazit: Marketing muss potenzielle Kundschaft emotional abholen. Sonst verkauft man heutzutage nichts mehr.
Vielleicht sollte jemand Campa kontaktieren und denen sagen; bitte ein paar Influenzer sponsern.
 
Ich finde das wenig erstaunlich. Wenn eine Kurbel mit Powermeter im UVP fast 1.000 Euro teurer ist als eine SRAM-Red, ohne dass ein spürbarer Mehrwert erkennbar ist, gibt es wenig Grund, das auszuprobieren.
Tja die Ownership ist wohl wie schon gesagt nicht ohne Effort… Marketingsprech ist echt nicht meins. Sachlich ist da bestimmt was dran. Die Gruppen fand ist früher auch besser und vor allem schöner.
Die Laufräder finde ich aber wirklich klasse. Habe einen Levante und einen Bora WTO Satz für Rim. Die mag ich optisch und technisch.
 
Ich finde das wenig erstaunlich. Wenn eine Kurbel mit Powermeter im UVP fast 1.000 Euro teurer ist als eine SRAM-Red, ohne dass ein spürbarer Mehrwert erkennbar ist, gibt es wenig Grund, das auszuprobieren.
Keine Ahnung wie Du auf fast 1000 € kommst.
Siehe jeweils ersten Test der Gruppen hier bei rennrad-news.

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Keine Ahnung wie Du auf fast 1000 € kommst.
Siehe jeweils ersten Test der Gruppen hier bei rennrad-news.

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Anhang anzeigen 1711012
Also die PM-Kurbel allein ist schon erheblich preisintensiver; selbst, wenn sich der Campa-Straßenpreis vermutlich auch noch etwas nach unten bewegen wird. Viel aber wahrscheinlich nicht; auch die "alten" Campa-PM sind vergleichsweise preisstabil.
https://r2-bike.com/CAMPAGNOLO-Kurbel-Powermeter-Set-inkl-Kettenblaetter-2-fach-Super-Record-13
https://r2-bike.com/SRAM-RED-DUB-AXS-Powermeter-Kurbel-Carbon-Road-2-fach
 
Also die PM-Kurbel allein ist schon erheblich preisintensiver; selbst, wenn sich der Campa-Straßenpreis vermutlich auch noch etwas nach unten bewegen wird. Viel aber wahrscheinlich nicht; auch die "alten" Campa-PM sind vergleichsweise preisstabil.
https://r2-bike.com/CAMPAGNOLO-Kurbel-Powermeter-Set-inkl-Kettenblaetter-2-fach-Super-Record-13
https://r2-bike.com/SRAM-RED-DUB-AXS-Powermeter-Kurbel-Carbon-Road-2-fach
Wenn man die Preise so einzeln betrachtet liegt der Schluss nahe.
Ich stelle mir da aber auch die Frage, was bei den (Ersatz-)Kettenblätter mit dem integrierten PM bei SRAM gegenüber der kompletten Kurbelgarnitur dann einen UVP von 895 € rechtfertigen sollte. Das finde ich viel zu teuer. Besonders wenn ich bedenke, dass ich durchaus mal die Übersetzung der Kettenblätter für einen Urlaub wechsle, wenn es in die Berge geht.
Da sind die UVP 250 € für den Satz Kettenblätter bei Campa ja schon fast ein Schnäppchen.
 
Erstaunlich: am meisten Kritik an diesem Unternehmen und seinen Produkten scheint hier wie so oft von denjenigen zu kommen, die diese Produkte bislang anscheinend noch nie verwendet haben.

Warum erstaunlich? Das spielt für die Zukunft der Firma keine Rolle. Mein erstes Mobiltelefon war auch von Nokia 😉

Fahre in diversen Gruppen, Vereinen, Mannschaften … Campa spielt an aktuellen Rädern absolut keine Rolle. Bei Rennen ebenfalls nicht zu sehen. Hin und wieder in Kombination mit Felgenbremsen und/oder Altmetall, oder mal eine Ekar. Reicht offensichtlich nicht… da hilft alles Schönreden nicht.
 
Ich denke, dass Campa, passt ziemlich in das Vorurteil gegenüber Italien, die letzten 20 Jahre komplett verpennt hat.
Wenn sie jetzt 120 Leute entlassen, was laut Artikel ca. 1/3 der Beschäftigten betrifft, dann spricht das nicht dafür, dass jetzt etwas kommt, was notwendig wäre: Produkte für den größeren Markt.
Die Ekar ist, trotz des geringen Preises, ein Nischenprodukt und nur neue Technologie in Topgruppen auf den Markt zu bringen, sorgt nicht gerade dafür, sich Marktanteile zu verschaffen.
 
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Heisst aber ja nicht, dass das für die hier anwesenden Hobby-Athleten gut und innovativ genug ist.
Wer 3x die Woche Heat Training macht (siehe anderer Faden hier), braucht auch Cutting Edge Technology...

Genau andersrum sehe ich das:
Pogi und alle anderen PROs fahren das was gestellt wird. Ist das schlechtes Zeug? Wohl kaum… Aber was die Hobbytypen wie wir hier, Omma Erna für den Enkel und die ganz normalen Leute ausserhalb des Profizirkus’ kaufen ist nunmal das, was die Jobs bezahlt.
Oder in diesem Fall eben nicht …

Das hat mit Pogi absolut nix zu tun 🤷‍♂️
Mit dem Leistungsvermögen des potentiellen Kunden natürlich auch nicht.
 
Ich bin vor einigen Jahren im Sommer wochenlang durch die Alpen gefahren. Mit Reiserad und voller Ausrüstung.

Dementsprechend wurde ich sehr viel von Rennradfahrern überholt. Tagelang, vermutlich Wochenlang,kein einziges Rad mit Campa. Kann mich noch daran erinnern, wie überrascht ich war, wenn ich mal ein Rad mit campa sah. Selbst in Italien. Der Marktanteil aufgerundet vielleicht 1 %. Das war damals schon erschreckend und wird sicherlich nicht besser geworden sein.
 
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