• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Ritchey Superlogic 1-Bolt Sattelstütze: Leichtgewicht mit mehr Komfort

Anzeige

Re: Neue Ritchey Superlogic 1-Bolt Sattelstütze: Leichtgewicht mit mehr Komfort
Schau mal hier:
bolt .
Ich habe die superlogic mit 2Bolt in 27,2mm. Leider 18g schwerer als sie angegeben war. Bin trotzdem sehr zufrieden.
Ich wollte auch erst die 1Bolt nehmen, aber die Verfügbarkeit der alternativen Klemmungen für ovale Carbonstreben war nicht gegeben.

Würde ich mir nicht noch einmal holen. Ich habe so eine Ritchey Stütze mit diesem Mechanismus. Die Satteleinstellung ist nervig und ein Geduldsspiel, wenn man eine genaue Ausrichtung haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bei dieser 1-Bolt-Klemmung überhaupt der Vorteil zu sein gegenüber einer solchen Klemmung:

1764367220405.png

Die Optik ist natürlich eine andere, aber die gezeigte ist leicht einzustellen und kann für 7x7, 7x9, 7x10 Sattelgestelle verwendet werden, bietet da also Flexibilität, für die die 1-Bolt-Stütze Anpassungsmaterial braucht.

Ich hatte mal eine Ritchey One Bolt Stütze, der einzige Vorteil gegenüber "Standard 2 Bolt Klemmungen" war das simple einstellen der Neigung.
Dagegen steht dann aber:
-Klemmbacken müssen zu Holmen passen, evtl. extra dazu gekauft werden (in meinem Fall Tune KommVor Sattel).
-Klemm Mechanismus baut sehr breit, z.T. breiter als Sattel, was zu scheuerstellen führt.
-Bei früheren Modellen war die Klemmumkraft bei einigen nicht ausreichend, Neigung hat sich ständig verstellt. (bei mir wars ok)

Aus Sicherheitsaspekten hat man die Einschrauben-Klemmung bei Patentstützen und Vorbauten aufgegeben und durch zumindest 2 Schrauben ersetzt.

Und hier wieder zurück zu einer einzelnen Schraube? Erscheint mir nicht vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicherheitsaspekten hat man die Einschrauben-Klemmung bei Patentstützen und Vorbauten aufgegeben und durch zumindest 2 Schrauben ersetzt.

Und hier wieder zurück zu einer einzelnen Schraube? Erscheint mir nicht vernünftig.
Du meinst hier sicher Konstruktionen, bei denen von unten (also in der Belastungsrichtung) verschraubt wird und die dadurch anfällig für Klemmkraftverluste insbesondere durch Elastizitäten in Bauteilen und Toleranzen sind. Ist bei diesem Konstruktionsprinzip weniger ein Problem; nervig nur die vielen kleinen Teile bei der Montage. Einmal eingestellt und nach dem „Setzen“ der Bauteile mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen hält‘s.

Die Schraube wird hier aber nicht auf Biegung belastet.

Am besten ist es, wenn Redundanz gar nicht nötig ist.
Und das wäre bei Vorbauten und Stützen entbehrlich?

Mir riss mal abrupt bei einer Abfahrt die einzelne Klemmschraube eines Schaftvorbaus - da wäre ich um Redundanz sehr froh gewesen!

Fahre selbst mehrere Ritchey Superlogic 2-bolt Stützen, die würde ich nicht geben Single-Bolt tauschen wollen.

Zurück