• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

Klar gibt’s den noch. Hab ihn meinem Vater mal zum Geburtstag gekauft und der ist zufrieden.
Musst ja nicht die teuerste Edition nehmen 😉
In Titan würde mir gefallen.

Ich bin mir lediglich etwas unsicher, da er nicht die Form einer Spiralfeder hat, sondern eher wie ein Bohrer geformt ist. Macht man sich damit nicht den Korken kaputt?

Ohne Daumenhebel ist der Korkenzieher nix wert.
So wie es sich hier liest, zieh ich den Korken locker mit dem Daumen meiner linken Hand raus :daumen:.

Das Teil wird mir immer sympathischer, werde meiner Chefin einen Wunschzettel schreiben. Dafür bekommt sie dann Campa 12x an ihr altes Campa 11x Rad, belissima 😍

Es gab mal vor paar Jahren in der TOUR ein Campa-Porträt. Da wurde thematisiert, dass es Streitigkeiten zwischen Papa Campa und Söhnen gibt, was die strategische Ausrichtung angeht.

Papa wollte edel und nischig, die Söhne wollten wie Shimano und SRAM mehr in die Breite. Papa Campa hatte zumindest da noch den Hut auf.

Weiß leider nicht mehr, welche Ausgabe das war ...

Leider war dies eine absehbare Entwicklung. Technologisch ist Campagnolo sicherlich an der Spitze. Optisch, technisch und qualitativ suchen die Produkte ihresgleichen.
Aber die Produktpolitik ist von außen betrachtet völlig wirr und inkonsistent. Vor gut 10 Jahren hatten man bereits mehrere elektrische Schaltgruppen im Angebot, auch im mittleren Preissegment (Chorus, Athena). Dann etwa 2019 der Cut und nur noch die edle "Super Record" als EPS.
Damals waren alle Rahmen für mechanisch ausgelegt, von manchen gab es eine Sonderedition für elektronisch (gleiches im Cockpitbereich). Montagepunkte für Akkus und Vermittlerboxen.

Wer sich eine elektronische Athena hätte leisten können hat zu ähnlichem Preis mechanische Superrecord wählen können, oder zumindest Record. Nominell mehrere Klassen höherwertig, nur eben ein wenig zeitloser. Das waren einfach keine guten Bedingungen um aus der Nische heraus die Elektronikrevolution der Breite zu starten.

Aus der zurückhaltenden Kundenreaktion damals glaube man dann lernen zu müssen dass sich das nie ändern wird. Ganz schlechte Idee.

Wie immer bei solchen Berichten mit absoluten Umsatzzahlen, hätte ich gern den bereinigten Vergleich mit den Vor-Corona-Jahren, um den Goldgräberrausch und alle seine Folgen mal rausrechnen zu können.

Wundert mich nicht bei der der aktuellen Lage.
Ist ja nichts neues, dass man im Management nichts groß zu befürchten hat, man hat ja alles richtig gemacht.
Naja, die Misere geht schon viele Jahre. Das Management ist Familien geführt. Es hat erst der Generationenwechsel statt gefunden. Von daher ist der Vorwurf zu schematisch.

In Titan würde mir gefallen.

Ich bin mir lediglich etwas unsicher, da er nicht die Form einer Spiralfeder hat, sondern eher wie ein Bohrer geformt ist. Macht man sich damit nicht den Korken kaputt?
Hat die Form eines Bohrer. Ist aber egal weil Campagnolo draufsteht. Ein guter Korkenzieher hat natürlich einen Wendel mit Seele.

Es gab mal vor paar Jahren in der TOUR ein Campa-Porträt. Da wurde thematisiert, dass es Streitigkeiten zwischen Papa Campa und Söhnen gibt, was die strategische Ausrichtung angeht.

Papa wollte edel und nischig, die Söhne wollten wie Shimano und SRAM mehr in die Breite. Papa Campa hatte zumindest da noch den Hut auf.

Weiß leider nicht mehr, welche Ausgabe das war ...
Das müsste schon eine Weile her sein. Tullio Campagnolo starb 1983.

Würde ich so nicht sagen es gibt hier Gewinner und Verlierer wie schon immer keine echte Krise.

Ich beschäftige mit selbst erst 3-4 Jahre mit dem Radsport und der Technik. Ich habe mehrere Räder gekauft, verkauft, umgebaut. Dabei hatte ich nur eine Entscheidung bei der Schaltgruppe: Shimano oder Sram. Campagnolo kam mir nichtmal ansatzweise in den Sinn weil sie schlichtweg nicht präsent sind am Markt und so kommt man nunmal nicht an die große Kundengruppe ran.

Es gibt nur wenige Marken die Campagnolo verbauen, und ich glaube ohne diese Vorraussetzung hat man auf lange sicht keine Chance zu überleben
Viel Ahnung haste nicht.
Ich bau mir seit 30 Jahren meine Rennräd er auf. Die verbauen keine Campa, da Campa deren Preisdiktat nicht mitgeht. Campa produziert in Italien, bis auf wenige Ausnahmen, wie z. B. Die Bremskorper.
Selbst die günstige Centaur ist bis auf Bremskorper inItalien produziert.
Die Ersatzteile sind teurer, aber besser verfügbar, der Service sehr gut.
Bei Shimano geht's auch, sram ist ne Katastrophe. Die Qualität ist zudem höher, die Teile deutlich langlebiger. Das einstellen der Schaltung ist auch einfacher, von der Ekar mal abgesehen.
Schalperformance streiten sich die Geister, ich finde Campa da deutlich besser mit den Daumenhebeln 5 Gänge schalten, knackig, aber genial. Das durchzappen bei den andern ist gruselig und langsam. Elektronisch ist da auch limitiert und langsamer.
Zudem, Shimano brauchte fast 20 Jahre um seine Züge innen zu verlegen, Campa hatte das von Beginn an.
Campa war erster bei 10,11,12 und nun 13fach.
Zu guter letzt, gerade a
älteres storck mit ner 2024 Chorus aufgebaut, Felgenbremse hat mehr Power als Shimano ultegra und dura-ace mit hydr. Bremse. Glaubt keiner, bis er Probe gefahren is! Fans auch heftig. Wobei die Felgenbremse der Campa schon immer deutlich voraus war. Folge du mal weiter dem Mainstream, ich setzte weiter auf Tradition und made in italy, wir haben hier genug Schrott aus Fernost China usw.

Zurück