Seufz...Eigenverantwortung bedeutet, dass ich Verantwortung übernehme. Für alles, was ich als denkender Mensch tue.
Seufz, und trotzdem gibt es Fälle, in denen man alles richtig macht und sich verletzt oder einen Schaden erleidet, weil eben jemand anderes etwas falsch gemacht hat oder seiner Verantwortung nicht gerecht wurde. und damit Leute nicht auf ihre Verantwortung gegenüber anderen scheißen, gibt es eben Haftungsregeln in Gesellschaften, in denen keine Anarchie und nur das Recht des Stärkeren gilt.
Stell Dir mal vor, der Hersteller deines Bikes setzt bewusst mieses Material ein, um Kosten zu sparen, so dass jeder zweite Rahmen innerhalb der ersten 1000km bricht und etliche Fahrer dabei stürzen. Deiner Logik nach ist dann der Käufer selbst schuld.
Oder wenn Deine Stadt auf nem Radweg quer eine 10cm breite Rinne buddeln lässt, um dort eine Leitung zu verlegen, und das Loch überhaupt nicht absichert, so dass du bei Dunkelheit keine Chance hast, die Stelle rechtzeitig zu erkennen, und übelst auf die Fresse fliegst. Laut Deiner Logik ist die Stadt bzw. die Baufirma da komplett raus und Du komplett selber schuld. Ist das wirklich das, was Du ernsthaft als rechtliche Situation haben willst?
Leider ist dein Beispiel gar nicht so weit hergeholt. Der schleimige Anwalt des Alkis wird genau deine Argumentation bringen. Und genau hier liegt der Fehler im System.
Versteh ich jetzt nicht. Das, was du grad sagt, bedeutet ja, dass der Alki selbstverständlich doch die Schuld bekommen soll und das Opfer eben NICHT für alles selbst verantwortlich ist, was es tut, eben auch dem Betreten einer Straße bei Grün. ^^