• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ein Bridgestone RS800 in Brühl
90769181-02f1-48e0-be5d-a9507580577e

Zwar etwas runter gerockt, aber sicher ein gutes Winterrad.
150 VB jedoch für 6 Räder, kann man aber vielleicht günstiger solo kaufen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrad-zum-verkaufen/3250044926-217-1158

Wenn Du ein T700 in meiner Größe (RH 56-58 cm) entdecken solltest, darfst Du mich gerne (selbstverständlich exklusiv) benachrichtigen. ;)

Was ich mich schon immer gefragt habe, wie wird der Sattel bei den Pedersens auf die Fahrenden eingestellt? Oder wird das nur über die Rahmengröße grob geregelt?
Danke.
Pedersen.png

Die zwei dünnen (Edel-) Stahlrohre lassen sich ausziehen bzw. einschieben (oberer Kreis), die Länge der Spannung der beiden Seilzüge (links und rechts) müssen (an den Doppelklemmen) entsprechend angepasst werden (unterer Kreis).

P.S. Dass an diesem Rad ein Brooks-Sattel verwendet wird, ist übrigens eher die Ausnahme. In der Regel haben die Räder eine Art "Hängemattenkonstruktion" (in der modernen Variante ist das meist eine dünn gepolsterte Lederdecke, in der älteren Variante eine Flechtwerk aus Schnüren), welche hinten tlw. mit Federn abgespannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Pedersen fährt sich sehr schön, mich hat immer die Sperrigkeit davon abgehalten.
In meiner Größe ist das ein echter Turm.
Ja, das Fahren mit solch einem Rad ist schon etwas Besonderes. ☺️

Und ja, in einer großen Rahmenhöhe ist das schon ein "Monstrum". ;)

Hier mal ein Bild aus dem Netz:
1763542471168.jpeg

P.S. Das hier hatte ich ja auf der Bespoked 2024 fotografiert (auch eine sehr interessante und vor allem sehr schöne Pedersen-Variante).

Zuletzt bearbeitet:
So ein Pedersen fährt sich sehr schön, mich hat immer die Sperrigkeit davon abgehalten.
In meiner Größe ist das ein echter Turm.
Was mich vom Pedersen fahren angebracht hat, ist die Tatsache, dass du keinen Meter freihändig fahren kannst. Das hat mich echt gestört. Bewundere immer Leute, die richtige Touren damit fahren. Ansonsten ist ein Pedersen einfach nur extrem entspannt. Der Brooks ist übrigens ein echtes Update. Wird gerne mal umgerüstet. Aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

Der Brooks ist übrigens ein echtes Update
Volle Zustimmung. Habe ich schon nach den ersten Metern bei der Testfahrt gemerkt.
Mein rotes (siehe Avatar) hat den dünnen Ledersattel, lange Strecken stehe ich damit nicht durch.
Leider wird das eigentlich leichte Rad durch die 3 x 7 und den Nabendynamo ganz schön schwer.
Ich denke darüber nach auf Kettenschaltung mit 2 x 7 (oder mehr) umzurüsten.
Bessere Bilder gibts erst nach Aufarbeitung, das Rad hat lange gestanden und braucht Zuwendung.
Zur Größeneinschätzung: Bei der gezeigten Einstellung ist es mir (170cm) etwas zu klein. Hat ja noch Luft nach oben, die Einstellung wurde hier ja bereits gut beschrieben.

Die Rahmenform finde ich spannend, kann mir aber gar nicht vorstellen, wie das Fahrgefühl ist oder welche Vorteile die Räder haben.

Zurück