• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Anzeige

Re: Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz
Canyon ist für mich ein gesichtsloser Billiganbieter, der aus dem resultierenden Erfolg etwas gemacht hat, nämlich recht gute Räder und einen Markenanspruch (Worldtoursponsor), was seinem Erfolgskonzept leider widerspricht, da nicht mehr billig machbar. Die Frage ist nun, ob die erarbeitete Marke den entstandenden Preisanspruch dauerhaft tragen kann. Ich denke nicht. Canyon steht sich mittlerweile selbst im Weg, was nur durch den Corona-Ausnahmezustand übertüncht wurde. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit. Und die ist, wie so oft, bitter.

Ich denke, du liegst damit völlig falsch. Ist zwar schon etwas älter, aber von einem "gesichtslosen Billiganbieter" kann nicht die Rede sein ...
Hier geht es um persönliches Empfinden. Für mich ist Canyon auch "gesichtslos". Hab mich auch nie näher mit der Marke befasst und fange jetzt auch nicht damit an.

"Gesichtslos" sicherlich dann, wenn man versucht die Marke preislich ins Premiumsegment zuschubsen.
Dass sich dabei die Markenfetischisten aufgrund ihrer Mehrausgaben recht aggressiv mit Herabwürdigungen abgrenzen, ist dabei nur eines der Probleme.

"womöglich bekomme ich schon in drei Jahren keinen Ersatz mehr dafür"
Genau das hält mich von solchen Rädern fern. Hatte auch nie Systemlaufräder.
Proprietär ist nicht das Problem, die extrem kurze Verfügbarkeit aber umso mehr.
Cervelo hat über viele Jahre die gleiche aerodynamische Sattelstütze gehabt. Sie war allerdings abwärtskompatibel, weil man die Maße bei den nächsten Modellen nicht verändert hat.
Rose hatte ein Rad, wo man vollintegrierte Leitungen oder Leitungen unter dem Vorbau montieren konnte. Man hätte es optisch noch besser umsetzen können, aber die Idee selbst fand ich super. Nicht jeder will Lenker-Vorbau-Einheit fahren.
Die knarzende Stütze, brechende Lenker und Rahmen haben der Firma wirklich geschadet. Dazu noch der teils abenteuerliche Service von Canyon.....
Umsatzrückgang überrascht mich aber nicht wirklich. Die Leute sind mit Fahrrädern versorgt. Und bei steigenden Kosten fürs Leben, wird man sich wohl kaum ein Zweit- oder Drittrad kaufen.
Unendliches Wachstum gibt auch nicht. Verstehen leider nicht alle Geschäftsführer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hält mich von solchen Rädern fern. Hatte auch nie Systemlaufräder.
Proprietär ist nicht das Problem, die extrem kurze Verfügbarkeit aber umso mehr.
Cervelo hat über viele Jahre die gleiche aerodynamische Sattelstütze gehabt. Sie war allerdings abwärtskompatibel, weil man die Maße bei den nächsten Modellen nicht verändert hat.
Rose hatte ein Rad, wo man vollintegrierte Leitungen oder Leitungen unter dem Vorbau montieren konnte. Man hätte es optisch noch besser umsetzen können, aber die Idee selbst fand ich super. Nicht jeder will Lenker-Vorbau-Einheit fahren.
Die knarzende Stütze, brechende Lenker und Rahmen haben der Firma wirklich geschadet. Dazu noch der teils abenteuerliche Service von Canyon.....
All die Kritikpunkte hat man bei dem letzten Modell, dem neuen GRIZL, umgesetzt: Runde Sattelstütze mit außen liegender Klemmung. Teilintegrierte Zugverlegung am Lenker sowie Standardmaß beim Gabelschaft und ein stabiler Rahmen, der nicht zu filigran verarbeitet ist.

Unendliches Wachstum gibt auch nicht. Verstehen leider nicht alle Geschäftsführer.
Ob der Geschäftsführer versteht ist doch irrrelevant: so lange die Eigentümer nicht verstehen wird der verstehende Geschäftsführer entweder so tun als ob er nicht verstehen würde oder er wird ersetzt.

Und wenn die Eigentümer verstehen, dann bleiben die nur so lange Eigentümer bis ihnen ein kaufwilliger über den Weg läuft der nicht versteht und den Wert des Unternehmens deshalb entsprechend viel höher einschätzt.

Was ist an den Canyon Steckachsen besonders?
Kann ich dir nicht sagen, meine Ausführung war allgemein gehalten und die typischen Dinge aufgezählt, die mir zuerst in den Kopf kamen. Wenn es mir nur um Canyon ginge, hätte ich ja mit Gabelschaft & Co weiter machen müssen. Ich hatte eben Canyon schon vorweg ausgeschlossen.

Canyon ist für mich ein gesichtsloser Billiganbieter, der aus dem resultierenden Erfolg etwas gemacht hat, nämlich recht gute Räder und einen Markenanspruch (Worldtoursponsor), was seinem Erfolgskonzept leider widerspricht, da nicht mehr billig machbar. Die Frage ist nun, ob die erarbeitete Marke den entstandenden Preisanspruch dauerhaft tragen kann. Ich denke nicht. Canyon steht sich mittlerweile selbst im Weg, was nur durch den Corona-Ausnahmezustand übertüncht wurde. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit. Und die ist, wie so oft, bitter.
Ein gesichtsloser Billiganbieter wäre für mich ein Hersteller, der selbst nichts entwickelt, OpenMould-Rahmen kauft, sein Logo draufklebt und eingekaufte Komponenten montiert. Das alles sehe ich bei Canyon nicht.

Ein gesichtsloser Billiganbieter wäre für mich ein Hersteller, der selbst nichts entwickelt, OpenMould-Rahmen kauft, sein Logo draufklebt und eingekaufte Komponenten montiert. Das alles sehe ich bei Canyon nicht.
Das war CANYON mal vor über 20 Jahren. Mit Bau des CANYON-Home in der Karl-Tesche-Straße in Koblenz und neuen und immer noch aktuellen Corporate Identity hat CANYON seine eigene unverwechselbare Marke geschaffen.

Alle Rahmen werden seitdem in Deutschland entwickelt und CANYON hat zahlreiche Patente angemeldet:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=ikofax&action=treffer&firstdoc=1&query=xklaxxklaxxklaxCanyon xklaxLxklzx Bicycles xklaxLxklzx GmbHxklzx/PAxklzx OR xklaxxklaxCanyon xklaxLxklzx Bicycles xklaxLxklzx GmbHxklzx/INxklzxxklzx

Ein absolut wertiges Rad und da habe ich auch geschaut wegen Lieferung. Wir haben es jetzt 2 Jahre und nun wird es an Kind 2 übertragen. Für normale Fahrten hab ich aber die Bereifung gewechselt. Das nächste Grand Canyon ist auch schon bestellt.
Anhang anzeigen 1704225

Eher ein schwerer Brocken mit ellenlangen Kettenstrebe und Kurbeln so lang wie das Sitzrohr.
Besser als ein Bonanza-Rad in den 70ern - aber heute können andere bessere Kinderräder.

Eher ein schwerer Brocken mit ellenlangen Kettenstrebe und Kurbeln so lang wie das Sitzrohr.
Besser als ein Bonanza-Rad in den 70ern - aber heute können andere bessere Kinderräder.
Da hab ich eine andere Meinung, alleine schon das viele Kinder/Jugendräder von anderen Mitbewerber mit Umwerfer ausgeliefert werden. Schau mal bei der Konkurrenz in dieser Preiskategorie 600€. Mit den leichteren Mäntel absolut top wenn wir in der Gruppe mit anderen Kids eine Sonntagstour drehen. :D ;)

Das war CANYON mal vor über 20 Jahren. Mit Bau des CANYON-Home in der Karl-Tesche-Straße in Koblenz und neuen und immer noch aktuellen Corporate Identity hat CANYON seine eigene unverwechselbare Marke geschaffen.

Alle Rahmen werden seitdem in Deutschland entwickelt und CANYON hat zahlreiche Patente angemeldet:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=ikofax&action=treffer&firstdoc=1&query=xklaxxklaxxklaxCanyon xklaxLxklzx Bicycles xklaxLxklzx GmbHxklzx/PAxklzx OR xklaxxklaxCanyon xklaxLxklzx Bicycles xklaxLxklzx GmbHxklzx/INxklzxxklzx
Als ich mein F10 vor 20 Jahren gekauft habe, war das eine Eigenentwicklung und der zu dem Zeitpunkt beste Carbonrahmen im Tour - Test. Davor gab es schon den F8...
Der F10 Rahmen fährt sich auch heute noch richtig gut, und Aktualisierungen in der Ausstattung waren niemals ein Problem.
Ich sehe es wie @paye: Damals hat alles gepasst, so dass ich sogar das Komplettrad gekauft habe. Heute müsste ich beim Nachfolger mindestens Lenker-/ Vorbaueinheit, Kurbel und Sattel auf meine Kosten tauschen - uninteressant.
Da müsste Canyon eine Möglichkeit zur Konfiguration anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Patent bedeutet, man bekommt die Teile nur bei einem Anbieter . Es sei denn, jemand anderes baut in Lizenz.
Da wären wir wieder bei proprietären Bauteilen.....
Die Räder fand ich damals auch interessant. Allein schon vom Preis. Nur Rose in Bocholt hatte Konfiguration.... 🤷‍♂️ Ausserdem konnte man Punkte sammeln und sie später gegen Radteile tauschen.

Gute Ergänzung zu dem was ich geschrieben habe.

Zurück