• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Contend SL MY26: Neuauflage des Alu-Rennrades ab 1.200 Euro

Anzeige

Re: Giant Contend SL MY26: Neuauflage des Alu-Rennrades ab 1.200 Euro
Gefällig einfache Rahmenform, die Lackierungen bis auf das SL1 leider etwas langweilig. Bei solch einem Rad wären 35 oder 38mm Reifenfreiheit meiner Meinung nach besser und wo ist da eigentlich die Cues, die alles unter 105 bzw. Deore ersetzen sollte?

Der Rahmen ist sehr schön, besonders der bunt lackierte. Etwas schade ist, das sowas als Komplettrad nur noch im niedrigen Preisbereich bzw. Einsteigersegment zu haben ist, mit entsprechend „einfacher“ und schwerer Ausstattung.

Der Rahmen ist sehr schön, besonders der bunt lackierte. Etwas schade ist, das sowas als Komplettrad nur noch im niedrigen Preisbereich bzw. Einsteigersegment zu haben ist, mit entsprechend „einfacher“ und schwerer Ausstattung.
Btw. Eine mechanische 105 ist leichter als eine elektronische. Einen richtig leichten Laufradsatz bekommt man für rund 1.000 Euro. Einen richtig leichten Sattel bei Kleinanzeigen ebenfalls für sehr wenig Geld. Da hat man wahrscheinlich dann schon ein leichteres Rad, als es Giant für das Geld selbst auf die Räder gestellt hätte.

Nun, das Gewicht des Toppmodels dürfte um die 9.0 kg betragen, mit etwas Tuning kann man das Gewicht gegen 8 kg nach unten korrigieren. Ich finde es ein gelungenes Rad, komisch finde ich, wie schon erwähnt wurde, dass bei 2 anderen Austattungen keine Cues-Komponenten verbaut werden

Ich hätte mir noch Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und einen Gepäckträger gewünscht.
Dann wäre es auch als Winter- und Pendlerrad eine gute Option.

Ich habe das Rad mit Sora von 2018 in schwarz/orange. Da gab es noch Gewinde in Rahmen und sogar an der Carbongabel. Felgenbremse natürlich. Aber auch nur 600 oder 700 Euro... Ich habe ein ein Inpeak Powermeter über Decathlon am Kurbelarm nachrüsten lassen und fahre sehr regelmäßig auch dieses Rad. Hat bei mir etwas tiefere günstige Alufelgen als Upgrade bekommen, Carbonlenker, Carbonsattelstütze und leichter Sattel (alles billigbilligSchina), Vorbau ganz nach unten, kleines Kettenblatt u. Umwerfer entfernt; als Spaßrad für kurze Strecken. Fährt sich einfach einfach gut!

Die Geometrie des Giant Contend SL zielt auf eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Agilität. Mit einem Stack von 558 mm und einem Reach von 380 mm in Größe M liegt das Stack-to-Reach-Verhältnis bei rund 1,47, was auf eine Endurance-orientierte, aber nicht zu entspannte Sitzposition hinweist. Der gemäßigte Lenkwinkel von 72,5 Grad und die kompakten 420 mm langen Kettenstreben sollen für ein direktes, aber leicht beruhigtes Fahrverhalten sorgen.
Auf den Punkt gebracht. Geometrie in Richtung Endurance, aber keine drölfzehn Ösen oder seltsamen Boxen, dazu keine drei Meilen Radstand. Eine wirklich gelungene Sache dieses Rad, in drei (meinem Geschmack gemäss) tollen Farben, und preislich fair.

Es handelt sich hier um das Contend SL
Das gab es auch früher als Felgenbremsmodell. Daneben gab es auch ein Contend AR
Das hatte 38 mm Reifenfreiheit offiziell und 40 mm real.
Hoffen wir, dass es auch dort bald einen neuen Rahmen gibt. Sogar mit Smoothie Welding

Gefällig einfache Rahmenform, die Lackierungen bis auf das SL1 leider etwas langweilig. Bei solch einem Rad wären 35 oder 38mm Reifenfreiheit meiner Meinung nach besser und wo ist da eigentlich die Cues, die alles unter 105 bzw. Deore ersetzen sollte?
Vor ein paar Wochen sah man die TCRs und Propels als Einstiegsmodell noch mit verbauter Cues - auf der Giant Seite . Haben sie jetzt rausgenommen und die mech. 105er ist wieder Einstiegsmodell.

Eine 105er DI2 hätte es allerdings im Topmodell auch sein dürfen. Grad vor dem Hintergrund der integrierten Leitungen.
Ja, 1599 kostet die mech. 105 UVP; die DI2 dann noch unter 2000 Euro - würde laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiagra Variante wird mit 11-34 Kassette geliefert
(11-13-15-17-19-21-23-26-30-34)
Wegen fehlendem 12er und 14er in der Ebene leider kein passender Gang bei Gegenwind.
Bei 10 Fach fahre ich noch die 5700er 11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28) Kassette aber nur noch die Ultegra gibt es im Angebot.
Wobei die Ultegra Ritzel mindestens drei Mal so lange halten wie die 105er/Tiagra bei 10 Fach.

Btw. Eine mechanische 105 ist leichter als eine elektronische. Einen richtig leichten Laufradsatz bekommt man für rund 1.000 Euro. Einen richtig leichten Sattel bei Kleinanzeigen ebenfalls für sehr wenig Geld. Da hat man wahrscheinlich dann schon ein leichteres Rad, als es Giant für das Geld selbst auf die Räder gestellt hätte.
1000€ für einen Laufradsatz fände ich in dieser Rad-Preisklasse schon viel zu viel. Aber heute anscheinend normal...

Nun, das Gewicht des Toppmodels dürfte um die 9.0 kg betragen, mit etwas Tuning kann man das Gewicht gegen 8 kg nach unten korrigieren.
Ich denke es werden mit Pedale eher 10kg sein, wenn ich da an mein 2014er TCR denke, welches vor dem Tuning (mit besseren Alu-Rahmen) 9,3kg wog. Da geht´s mit nur etwas günstigen Tuning nicht so schnell gegen 8kg. Am besten einfach so lassen und später was Besseres.

Zurück