• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Commuter mit der Option auf Rennrad/Gravel

Ich verstehe die Anforderungen nicht. Warum brauchst es für den Commuter einen zweitern LRS mit Rennradbereifung, wenn das richtige Rennrad daneben steht? Nur für den Urlaub, wo du Rennrad, Gravel und MTB fahren willst? Entweder du planst einen reinen Radurlaub (Trainingslager?), dann konzentriere dich doch auf ein Gefährt und plane entsprechend. Oder du willst mal ab und zu eine touristische Runde drehen, dann reicht doch ein Gravel.

Ich würde mit deinen Anforderungen nach einem reinen Gravel mit Nabendynamo schauen, wo das Rücklicht direkt am Rahmen (nicht im Schutzblech) ist. Mit 40er Semislicks kannst du doch damit alles im normalen Bereich machen. Wenn es sportlicher werden soll, machst du halt die Bleche ab. Dynamo und Lampen sollten doch dann auch auf der Straße und Schotter nicht großartig stören. Von der Positionierung passt das doch dann auch wunderbar zwischen Rennrad und MTB.

Anzeige

Re: Commuter mit der Option auf Rennrad/Gravel
Ich verstehe die Anforderungen nicht. Warum brauchst es für den Commuter einen zweitern LRS mit Rennradbereifung, wenn das richtige Rennrad daneben steht? Nur für den Urlaub, wo du Rennrad, Gravel und MTB fahren willst? Entweder du planst einen reinen Radurlaub (Trainingslager?), dann konzentriere dich doch auf ein Gefährt und plane entsprechend. Oder du willst mal ab und zu eine touristische Runde drehen, dann reicht doch ein Gravel.

Ich würde mit deinen Anforderungen nach einem reinen Gravel mit Nabendynamo schauen, wo das Rücklicht direkt am Rahmen (nicht im Schutzblech) ist. Mit 40er Semislicks kannst du doch damit alles im normalen Bereich machen. Wenn es sportlicher werden soll, machst du halt die Bleche ab. Dynamo und Lampen sollten doch dann auch auf der Straße und Schotter nicht großartig stören. Von der Positionierung passt das doch dann auch wunderbar zwischen Rennrad und MTB.
Naja, ich will erstens kein zusätzliches Rad Zuhause haben und auch nicht meine Rennradtouren mit dem Gravel machen. Schon klar, Luxusproblem.
Zuhause würde dann natürlich die Aufteilung eindeutig sein. Mit dem Computer könnte ich noch zusätzlich graveln.
Aber wie schon gesagt, meine Idee habe ich wohl nicht zu Ende gedacht. Evtl wird doch das Rennrad durch ein Allrounder ersetzt.

Mit dem Focus Paralane hast Du schon ein sehr gutes Rad in Deiner ersten Auswahl gefunden. Ich habe eines von der Generation davor und bin sehr zufrieden damit. Das aktuelle Modell ist noch etwas raciger, was den STR angeht.
.

Zurück