• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normale Rennradschaltaugenaufnahme aufbohren, damit Rahmen UDH kompatibel ist??

Tolureld

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich suche aktuell nach carbon Rennradrahmen, da ich mir ein neues aufbauen möchte. Dafür möchte ich die neue 1x13 Sram Rival XPLR verwenden. Die benötigt für das Schaltwerk die UDH Aufnahme. Allerdings ist das ganze System kaum bei Rennrädern auffindbar, mehr bei MTB und Gravelbikes. Deswegen ist die Frage, ob man bei Carbonrahmen das Loch auf die benötigten 20mm aufbohren kann, damit der Adapter passt?
Bevor irgendwelche respektlosen Antworten kommen, bitte ich ernste Gedanken. Ich frage mich das ganze nun mal und im Internet ist darüber nichts auffindbar.
Ich weiß, dass das Carbon dann geschwächt wird, aber im Bereich des Schaltauges ist doch komplett Carbon, also kein Hohlraum richtig?
Danke für konstruktive Beiträge.
 

Anzeige

Re: Normale Rennradschaltaugenaufnahme aufbohren, damit Rahmen UDH kompatibel ist??
IMHO ist das nicht nur ein 20mm Loch, sondern innen ist auch ein bestimmter Ausschnitt und ein Anschlag, der das Schwenken des Schaltauges/Schaltwerkes nach hinten erlaubt bzw nach vorne verhindert.
DSCF0023.jpg

https://velomotion.de/2024/08/so-funktioniert-der-universal-derailleur-hanger-am-gravelbike/
 
Aufbohren reicht nicht. UDH benötigt auch mehr Breite.

Theoretisch gibt es aber Möglichkeiten fullmount ohne UDH zu fahren. 5Dev bot das kurzzeitig mal für Specialized Modelle an. Haben sie aber ziemlich schnell wieder mit aufgehört.

1762242325781.png
 
Danke für die Antworten. Ich schlussfolgere, dass ich einfach nach den richtigen Rahmen suchen muss. Habe vorhin auch einen Threat über passendes Thema gefunden. Danke
 
Ein Freund von mir hat sich mal eine UDH-Aufnahme selbst gebaut.
Zuerst hat er das alte Ausfallende an Sitz- und Kettenstrebe abgesägt, dann ein 3D-Druck Teil eingesetzt, und als das gepasst hat, von dem Druckteil eine Negativform genommen und ein Carbonteil geformt.
Zeitaufwand: Mehrere Wochen, und er arbeitet in der Fahrradindustrie.

Insgesamt steht der Aufwand in keinem Verhältnis, wenn man nicht eh sämtliche Ressourcen zur Verfügung hat.
 
Zurück