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Die Wiederbelebung eines gelben RIC SUPER SPECIALISSIMO

Aber ich habe ja Projekte genug und setze das um, was ich mit dem Ric Super vorhatte.

Nur halt mit diesem Virginia aus den frühen 60ern:
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Blöd ist nur, jetzt habe ich ein kaputtes Ric Super mit schönem Steuerkopfschild und ein nicht kaputtes Virginia, dem das Steuerkopfschild vor einigen Jahrzehnten abhanden gekommen ist. :rolleyes:

Falls jemand ein Virginia-Steuerkopfschild hat aber lieber ein Ric-Steuerkopfschild hätte: I‘m your man. :D
 
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Sicher ist deine Entscheidung vernünftig - nur mal so, wenn Du nachrechnest : bei 28,8 mm ( mit Lack ? ) hast Du bei gerechnet nackten 28,6 mm einen Lackauftrag von 100 µm.
Bei 28,4 mm ( nackt ) hättest du einen Wanddickenverlust von 0,1 mm. Nun weiss ich nicht, wie die Wanddicke deine Rohrsatzes ist ( 0,8 mm ? ).

Ggf. hättest du den "fühlbaren Übergang/Kante etwas beischleifen können um den fühlbaren Übergang zu glätten ( Vermeidung von Kerbwirkung ).

Allerdings ist das natürlich nur eine theoretische Rechnerei - Du hast den Rahmen vor Ort und kannst den allgemeinen Erhaltungszustand sicherer einschätzen.

Wenn ich auch nur eine Spur mulmigen Gefühls hätte, kann ich deine Entscheidung absolut nachvollziehen. So wie ich das gesehen habe, sind ja auch schon große Bereiche der Wandung ziemlich offenporig.

LG Michael

Der Wanddickenverlust ist schon fühlbar. Wirklich überraschen tut mich das allerdings nicht wenn ich mir die ersten Fotos der braunen Pest anschaue. Der Rost hat da offenbar über Jahrzehnte ungebremst gewütet. 0,3-0,4mm Verlust sind da schon plausibel. Der Verlust betrifft auch nur die tiefbraune Stelle mit den Kratern, nicht die ohne Krater sowie den vergleichsweise leichten Rostbefall am Übergang. Hinzu kommen noch die Vertiefungen der Rostkrater, an denen die Materialstärke nochmals dünner ist. Selbst wenn der Rahmen ursprünglich an der Stelle 1,0mm war bleibt da nicht viel übrig.

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Den Rahmen zu behandeln damit nichts weiterrostet würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Zusätzlich käme der Aufbau hinzu.

Vielleicht würde er halten. Aber über einen gemächlichen Stadtverkehr hinaus würde ich ihn nicht mehr bewegen wollen, das wäre mir zu riskant.

Macht für mich so keinen Sinn. Lieber nehme ich einen optisch gerockten aber strukturell intakten Rahmen.
 
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Danke für den Input - da gehe ich 100% mit Dir ! Nix geht über die Gesundheit/Sicherheit ! Der Rahmen hat sein Leben gehabt.:daumen:

Falls du den zer-flext, schick mir ein Stück ( Versand würde ich zahlen ), würd ich mir gern mal unterm Mikroskop anschauen :D :D :D
Nicht lachen, ich überlege genau das zu tun.

An der Wand wäre er als Deko hübsch. Aber für seinen eigentlichen Zweck ist der nicht mehr zu gebrauchen. Fahren wird er leider nie wieder, egal wie lange er irgendwo hängt.

Das Steuerkopfschild wird weiterleben. Die Gabel auch und der Steuersatz je nachdem, wie die Laufflächen aussehen.

Der Rahmen (oder einzelne Rohre) wären ein gutes Versuchsobjekt für verschiedene Rostschutzbehandlungen. Es wäre sehr schade um den seltenen Ric-Rahmen. Aber ich habe versucht ihn zu retten. Klappt nur leider nicht. :(

Wenn ich ihn zersägen sollte kannst du gerne ein Stück haben.
 
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Ansonsten, falls jemand doch irgendwie versuchen möchte das seltene Rahmenset zu retten: Bitte gerne melden.

Getauscht hatte ich ihn gegen eine Cinelli-Kombi und ein paar Super-Record Hebel wegen der schön erhaltenen Ric-Plakette.

Den Rahmen killen ist nur eine Option falls ihn niemand will.

Ich würde wegen der Plakette, Gabel und dem Steuersatz in unbekanntem Zustand mal 90 in den Raum. Tauschoption wäre zB auch ein gut erhaltenes Campagnolo Gran-Sport Schaltwerk nebst Umwerfer oder so.
 
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Ok, irgendwie will keiner. Dann schaue ich mal ob die kleine Säge geht oder ob ich eine Größere brauche.
 
Ich weiß, ist schade, aber wenn den Rahmen auch trotz des Steuerkopfschildes niemand haben möchte bleibt außer in die Ecke stellen und stehen lassen nichts mehr übrig…
 
Mein orangenes Rickert war 2x m KdM, 1x mit Suntour Cyclone Ausstattung, und mit der jetzigen DA Black, im Unterwegs Thread, im Rickert Thread findest du Bilder. Aufgabe fürs WE, finde ein orangenes Rickert 🤔🥳😅.
Aber wie sich das für eine Gurke gehört, hat es eine schöne fette Beule im OR, und sogar mit einer scharfen Kante, Leben am Limit 😱😅.
 
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Dat mutt so......eigentlich unfahrbar.

Was wird denn jetzt aus dem gelben,
eine Sitzgelegenheit oder?

Hatte ja auch lange hin und her überlegt,
zum Glück konnte ich mich nicht so
schnell entscheiden.
 
Das Rahmenset ist auf dem Weg in ein neues Zuhause.

Ich hatte mich mit der Aufgabe des Projekts sehr schwer getan, da ich den Rahmen sehr schön fand. Sonst hätte ich trotz des offensichtlichen Zustandes nicht versucht was draus zu machen.

Leider hat das Unterrohr jedenfalls für mein Empfinden zu stark gelitten, sprich Material verloren. Ein neues Unterrohr einzulöten wäre sicher problemlos möglich, wären dann nicht die Folgeprobleme:

Neues Rohr einlöten = Rahmendreieck lösen = Neulack fällig. Wenn man das machen würde müsste es wegen des Aufwandes auch gleich richtig gut werden, also auch ein neues Oberrohr damit neu verchromt werden kann. Würde man das machen sollte man in einem Abwasch wegen des Rosts im Sitzrohr dieses gleich mittauschen. Die Kettenstreben sind im Bereich des Tretlagers auch sehr angegriffen, also am besten auch tauschen. Und dann wäre da noch der in den Sitzstreben sehr vernehmlich rieselnde Rost und die Baustelle mit der Gabel, in der das Vorderrad nicht mittig sitzt.

Bis auf die Muffen ist also eigentlich alles schrott.

Macht dann leider so gar keinen Sinn. Für das Geld, das man für ein tolles Ergebnis mit der aufwändigen Lackierung und ein sodann mit stimmigen Teilen aufgebautes Rad investieren müsste könnte man gleich mehrere sehr schön erhaltene Kompletträder kaufen.

Vielleicht mag der Käufer den Thread ja übernehmen oder einen Neuen erstellen.
 
Das Rahmenset ist auf dem Weg in ein neues Zuhause.

Ich hatte mich mit der Aufgabe des Projekts sehr schwer getan, da ich den Rahmen sehr schön fand. Sonst hätte ich trotz des offensichtlichen Zustandes nicht versucht was draus zu machen.

Leider hat das Unterrohr jedenfalls für mein Empfinden zu stark gelitten, sprich Material verloren. Ein neues Unterrohr einzulöten wäre sicher problemlos möglich, wären dann nicht die Folgeprobleme:

Neues Rohr einlöten = Rahmendreieck lösen = Neulack fällig. Wenn man das machen würde müsste es wegen des Aufwandes auch gleich richtig gut werden, also auch ein neues Oberrohr damit neu verchromt werden kann. Würde man das machen sollte man in einem Abwasch wegen des Rosts im Sitzrohr dieses gleich mittauschen. Die Kettenstreben sind im Bereich des Tretlagers auch sehr angegriffen, also am besten auch tauschen. Und dann wäre da noch der in den Sitzstreben sehr vernehmlich rieselnde Rost und die Baustelle mit der Gabel, in der das Vorderrad nicht mittig sitzt.

Bis auf die Muffen ist also eigentlich alles schrott.

Macht dann leider so gar keinen Sinn. Für das Geld, das man für ein tolles Ergebnis mit der aufwändigen Lackierung und ein sodann mit stimmigen Teilen aufgebautes Rad investieren müsste könnte man gleich mehrere sehr schön erhaltene Kompletträder kaufen.

Vielleicht mag der Käufer den Thread ja übernehmen oder einen Neuen erstellen.
Ich werde Berichten 😉
 
Das Rahmenset ist auf dem Weg in ein neues Zuhause.

Ich hatte mich mit der Aufgabe des Projekts sehr schwer getan, da ich den Rahmen sehr schön fand. Sonst hätte ich trotz des offensichtlichen Zustandes nicht versucht was draus zu machen.

Leider hat das Unterrohr jedenfalls für mein Empfinden zu stark gelitten, sprich Material verloren. Ein neues Unterrohr einzulöten wäre sicher problemlos möglich, wären dann nicht die Folgeprobleme:

Neues Rohr einlöten = Rahmendreieck lösen = Neulack fällig. Wenn man das machen würde müsste es wegen des Aufwandes auch gleich richtig gut werden, also auch ein neues Oberrohr damit neu verchromt werden kann. Würde man das machen sollte man in einem Abwasch wegen des Rosts im Sitzrohr dieses gleich mittauschen. Die Kettenstreben sind im Bereich des Tretlagers auch sehr angegriffen, also am besten auch tauschen. Und dann wäre da noch der in den Sitzstreben sehr vernehmlich rieselnde Rost und die Baustelle mit der Gabel, in der das Vorderrad nicht mittig sitzt.

Bis auf die Muffen ist also eigentlich alles schrott.

Macht dann leider so gar keinen Sinn. Für das Geld, das man für ein tolles Ergebnis mit der aufwändigen Lackierung und ein sodann mit stimmigen Teilen aufgebautes Rad investieren müsste könnte man gleich mehrere sehr schön erhaltene Kompletträder kaufen.

Vielleicht mag der Käufer den Thread ja übernehmen oder einen Neuen erstellen.
Ist eine vernünftige Entscheidung. Von dem ursprünglichen Rahmen und der Lackierung wäre bei Erneuerung der Rohre eh nichts mehr übrig geblieben.
 
Heute ist ein kleines Päckchen bei mir gelandet.
Auf den ersten und auch zweiten Blick habe Ich für mich festgestellt: Sieht nicht so ichlimm aus wie erwartet.
IMG_20251020_194701712~2.jpg

Schön ist, es passen 33mm Reifen in den Rahmen (keine Sorge so grobes Profil wird es nicht werden)
Campa Bremsen mit langem Reach habe Ich noch hier. Ein Satz Spidel hatte Ich auch noch, leider aber nicht lang genug.
IMG_20251020_200945810.jpgIMG_20251020_200935276.jpg

Die "schlimmen" Stellen habe Ich schon mit Brunox behandelt.
IMG_20251020_203655021.jpg

Nach dem trocknen werde Ich mal versuchen den Farbton zu treffen und etwas "bei" zu tupfen.

Im anschluss dann Konservierung mit Owatrol Oil, und Innen mit Fluid Film und langer Lanze. Soweit erstmal der Plan.
Der Ric kommt aufjedenfall zurück auf die Straße. Der Aufbau wird allerdings weder Epochengerecht noch sortenrein. Bluemels sollen auch drauf. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! 😃

Freut mich dass das Rahmenset bei dir gelandet ist und du zufrieden damit bist!

Edit:
Da der Rahmen noch eine Chance bekommt habe ich den Thread-Titel ein letztes Mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein kleines Päckchen bei mir gelandet.
Auf den ersten und auch zweiten Blick habe Ich für mich festgestellt: Sieht nicht so ichlimm aus wie erwartet.
Anhang anzeigen 1692790

Schön ist, es passen 33mm Reifen in den Rahmen (keine Sorge so grobes Profil wird es nicht werden)
Campa Bremsen mit langem Reach habe Ich noch hier. Ein Satz Spidel hatte Ich auch noch, leider aber nicht lang genug.
Anhang anzeigen 1692792Anhang anzeigen 1692791

Die "schlimmen" Stellen habe Ich schon mit Brunox behandelt.
Anhang anzeigen 1692793

Nach dem trocknen werde Ich mal versuchen den Farbton zu treffen und etwas "bei" zu tupfen.

Im anschluss dann Konservierung mit Owatrol Oil, und Innen mit Fluid Film und langer Lanze. Soweit erstmal der Plan.
Der Ric kommt aufjedenfall zurück auf die Straße. Der Aufbau wird allerdings weder Epochengerecht noch sortenrein. Bluemels sollen auch drauf. 😉
Kleines Update: Gestern Abend habe Ich mir Lack zum tupfen angemischt und die behandelten Brunox Stellen mit dem Pinsel "bei gekleckert".
Ist dem Zustand entsprechend ganz gut geworden. Heute habe Ich den kompletten Rahmen mit Owatrol Oil gepinselt. Innen wurde er letzte Woche mit Fluid Film geduscht...
Nach dem trocknen könnte der Aufbau dann fortschreiten. Steuersatz ist mittlerweile auch eingebaut.
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