• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Fühlt sich gut an 😊
1000078906.jpg

5,7cm Überhöhung
Danke!

In einem ital. Forum schrieb ein User, dass er trotz des längeren Steuerrohrs das Bike (Größe 53) etwas lang empfand. Darüber hinaus beschrieb er das Bike als sehr reaktionsfreudig und ordentlich steif, also eher weniger Endurance lastig. Wie sind eure Eindrücke diesbezüglich?

Warnung vorweg: Da dies meine erstes Rennrad ist, kann ich meine Eindrücke leider nicht mit anderen Rädern vergleichen. Vermutlich bin ich daher nicht der beste Wahl, um da ein ordentliches Feedback zu geben.

Meine Kaufentscheidung basierte unter anderem auf den Punkt, den du genannt, hast, dass das Astra als ein Mittelding zwischen Endurance und Sportlich gilt.
Es fühlt such auf jeden Fall agil an beim Fahren, also reaktionsfreudig würde ich unterschreiben. Bezüglich der Steifigkeit fehlt mir der Vergleich. Aber ich denke mal, dass gerade die Agilität durch Steifikeit kommt. (Gibt's das Wort überhaupt 😁)

Würde mich auf jeden Fall auch interessieren, wie andere Besitzer mit mehr Bike-Historie das Astra einschätzen.

Endurance im Sinne von komfortabel ist es nicht unbedingt. Ob die Sitzposition aufrecht ist, hängt von den persönlichen Proportionen ab, bei mir ist das eher nicht...

Endurance im Sinne von für alles zu haben, definitiv. Genug Reifenfreiheit um sich damit den Komfort zu verschaffen und sportlich genug für alles.
Steif ist es definitiv, da sind andere, explizit als "sportlich" positionierte Räder schon mit normalen Straßenreifen bequemer...

Danke!

In einem ital. Forum schrieb ein User, dass er trotz des längeren Steuerrohrs das Bike (Größe 53) etwas lang empfand. Darüber hinaus beschrieb er das Bike als sehr reaktionsfreudig und ordentlich steif, also eher weniger Endurance lastig. Wie sind eure Eindrücke diesbezüglich?
Prinzipiell sind eigentlich die ganzen Basso-Rennräder alles, nur nicht zu lang 🙄

Die Bremsleitung durch die Kettenstrebe zu verlegen war wegen der unsauberen Fügestelle schon ein Kampf (wo das hintere Rahmendreieck an den Hauptrahmen geklebt wird). Und jetzt ist der Lenker auch so beschissen. Da kann ich echt auf Made in Italy verzichten.

IMG_20251116_193858.jpg

Die Bremsleitung durch die Kettenstrebe zu verlegen war wegen der unsauberen Fügestelle schon ein Kampf (wo das hintere Rahmendreieck an den Hauptrahmen geklebt wird). Und jetzt ist der Lenker auch so beschissen. Da kann ich echt auf Made in Italy verzichten.
Habe am Levita Lenker und auch bei der Gabel auch heftig lang rumgefriemelt, bis die Leitung durch war.
Das war echt enttäuschend!
Die Leitungen sahen da auch sehr abgeschabt aus.

Ich habe mit Bike Stats einmal etwas herumgespielt und mein derzeitiges Bike Wilier GTR Team in Größe M mit dem Astra in Größe 51 miteinander verglichen. Was meint ihr dazu? Größe 51 sieht im Vergleich recht kompakt aus oder?

Ich habe hier in der Gegend leider keiner Möglichkeit das Astra zu testen. Ferner wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar :-)

Anhänge

• Basso.jpg
    Basso.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20241129_153041583.jpg
    PXL_20241129_153041583.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hat euer Astra die UCI-Nummer (auf dem Sitzrohr) und ein Basso Vincenza Italy-Logo (unter dem Unterrohr)? Meins nämlich nicht, anders als auf Fotos im Internet.
Diese Italiener ... :D
IMG_20251124_181710_824.jpg

Wo kommen die kleinen Aufkleber hin? Auf die Innenseite der Gabel?

Und noch eine Frage an die Besitzer: Muss das so? Ist meine erste Di2 und ich kann nicht glauben, dass die Kabelverlegung nicht besser, konfliktfreier, gehen soll:
IMG_20251124_181706_776.jpg

Hallo liebe Basso Freunde,
Nun ist es passiert und ich habe ein kleines Update in meinem Fuhrpark.

Nun habe ich eine Frage zum Paradigma Vorbau:
Sehe ich das richtig, dass ich die nicht entfernen kann, ohne dann die Gabel zu kürzen? Anders gefragt gibt es eine Möglichkeit, die Space unter dem Vorbau zu entfernen und auf den Vorbau zu setzen, so dass ich nicht gleich die Gabel kürzen muss?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo liebe Basso Freunde,
Nun ist es passiert und ich habe ein kleines Update in meinem Fuhrpark.

Nun habe ich eine Frage zum Paradigma Vorbau:
Sehe ich das richtig, dass ich die nicht entfernen kann, ohne dann die Gabel zu kürzen? Anders gefragt gibt es eine Möglichkeit, die Space unter dem Vorbau zu entfernen und auf den Vorbau zu setzen, so dass ich nicht gleich die Gabel kürzen muss?
mit der geschlossenen Abdeckkappe ist das in der Tat nicht möglich. Es gibt aber eine Kappe mit Loch die es zulässt, klassiche Spacer über dem Vorbau zu fahren.

https://bassobikes.com/de/bike-parts/vorbauten/vorbauten/stem-cap-paradigma-uncut

Gruss, Felix

Zurück