• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon - RR - Galerie!

Macht Spaß 🤩

Anhänge

• IMG_1419.jpeg
    IMG_1419.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_1420.jpeg
    IMG_1420.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
Nur zur Info: Wenn Du den Hebel leicht anhebst, kannst Du ihn verstellen, ohne die Achse zu drehen. Aber wenn eh welche ohne Hebel im Anmarsch sind, isses wurscht.

Jetzt aber
Neu aus dem Karton ohne Pedale 8.2 Kilo
Jetzt tubeless, inclusive Pedalen, 2 Flaschenhalter, Navihalter und Außenspiegel 7,78 Kilo. Milch fehlt noch
Geändert: Sattel, Stütze, Kassette, Steckachsen, tubeless
Anhang anzeigen 1687861Anhang anzeigen 1687862Anhang anzeigen 1687863
Anhang anzeigen 1687864
Sehr schicke Farbe und Rad; zwei Fragen hätte ich da: Zu welcher Kassette hast du gewechselt und bekommt man die Kabel am Steuerrohr noch etwas „reingedrückt“?

Allzeit gutes Schalten!
Ist das jetzt Ironie?;)
Die Lebensdauer der ZTTO Kassetten ist, wegen des Aluanteils im Freilaufkörper und des minderwertigen Stahls bei den Ritzeln, im Vergleich z.B. zum Shimano- oder SRAM Äquivalent weitaus geringer. Je höher der Verschleiß desto unteridischer wird die Schaltperformance.
Nickname in den USA: ZTTO = utter garbage

Habt ihr dies Erfahrungen selber gemacht, oder Hörensagen 🤔
Ich fahr an einem Mountainbike auch eine Ztto ULT 12-fach 10-50 Kassette. Funktioniert seit 3000 Kilometer absolut gut und zuverlässig 👍
Kann keine Unterschiede zur Sram GX Kassette am anderen bike feststellen 👍

Ist das jetzt Ironie?;)
Die Lebensdauer der ZTTO Kassetten ist, wegen des Aluanteils im Freilaufkörper und des minderwertigen Stahls bei den Ritzeln, im Vergleich z.B. zum Shimano- oder SRAM Äquivalent weitaus geringer. Je höher der Verschleiß desto unteridischer wird die Schaltperformance.
Nickname in den USA: ZTTO = utter garbage
Ironie oder Sarkasmus?

Habt ihr dies Erfahrungen selber gemacht, oder Hörensagen 🤔
Ich fahr an einem Mountainbike auch eine Ztto ULT 12-fach 10-50 Kassette. Funktioniert seit 3000 Kilometer absolut gut und zuverlässig 👍
Kann keine Unterschiede zur Sram GX Kassette am anderen bike feststellen 👍
Das kann schon sein, weil z.B. beim 50Z Aluritzel die Abnutzung geringer ist wegen der höheren Anzahl der Zähne, auf die sich Druck- und Reibelasten verteilen können. Bei einem 30Z Alu sieht das dann schon anders aus.

Erfahrungen hab ich (besser meine Frau) mit der folgenden 180g Kassette:

https://r2-bike.com/MICHE-Kassette-...r-Shimano-HG-11-12-fach-Freilauf-11-30-Zaehne

BTW: Am meisten Gewicht könnte man mit einem alternativen Laufradsatz einsparen!

Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
Bei einer von mir in Südtirol gefahrenen Leichtbau-ZITTO-Kassette hat mich die Schaltperformance nicht überzeugt!
Ob das bei den Kassetten mit dem nun geänderten Namen ZTTO auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Bei der MICHE Supertype am Damenrad gab es keine Probleme.
Aber auffallend war bei den MICHE Alu-Ritzeln einfach der schnellere Verschleiß in den häufig gefahrenen Abstufungen gegenüber einer DA-Kassette.
Deshalb ist m.E. die DA-Kassette die beste Wahl!

Das Problem ist, wo kann man am sinnvollsten Gewicht einsparen. Wie oben schon erwähnt wären das am Endurace CF7 die sackschweren DT-Swiss LN Laufräder die man "kostengünstig" durch einen 1300g Laufradsatz mit 45mm Felgenhöhe ersetzen kann!

Z,B.: https://www.carl-z.de/produkt/z45i19sl3/

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon bemerkt! Du bist auch nicht gemeint.;)
Der Hinweis auf den Tausch zu einem leichtgewichtigeren Laufradersatz beim CF7 ist als allgemeine, sinnvolle Tuningmaßnahme zu verstehen!

Zurück