• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Graveleinstieg

Danke. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun für einen 1by Antrieb beim Gravel entschieden.
Hab gestern Glück gehabt und eine Bestellung für das Cube Nuroad C:62 EX 2026 in M und Wunschfarbe auslösen zu können. Mit CB Gutschein ist das für mich erschwinglich gewesen.
Schon unglaublich, was man da für 2,7k€ bekommt. Carbonrahmen, Newmen Advanced G.34 Laufräder und Shimano GRX Di2 in 1x12.
Das Bike soll in einer Woche da sein, bin gespannt. ;)
Große Freude wird einziehen unter deinem Dach! 😄

Die SLX Kassette mit 10-51...ja die könnte sich als zu gut gemeint herausstellen, wenn man das 40er KB vorne berücksichtigt. Aber gut, Cube möchte da halt ein möglichst breites Anwenderspektrum abdecken.
Bei mir hat sich nach kurzer Zeit die "kleinere" 10-45 als die bessere Wahl erwiesen.
Die gibts dann noch in leichter als XT und in ganz leicht als XTR.

So und ich schreib jetzt noch dazu, dass ich 12-fach 1by mit 42-44 fahre.
Einzig mit 42-11,12,13.... kann man mit Rennrädern nur bis ca. 50kmh mithalten,
Dafür aber hat man am anderen Ende ....38,44, also am vorletzten Ritzel noch eine ganz schwache Übersetzung und als letztes eine ganz schwache Untersetzung. Damit wüsste ich nicht wo ich einem Gravelbike entsprechend damit nicht rauf komm.
Wenn Du mit einer so schwachen Untersetzung von 42T KB auf 44T Ritzel noch 20% Rampen hoch kommst, hast Du einfach andere Beine als ich. Oder Dein Strecken sind anders, dass Du solche Anstiege mit dem Gravel nicht hast.
Wie auch immer. Ich empfinde 40T KB auf 51T Ritzel schon als anstrengend, wenn es richtig steil wird.

Hier wird wieder ewig über Zahlen und Gramm diskutiert und der TE ist noch keinen Meter Gravel gefahren.
Im Startpost wird geschrieben wie schön leicht die Laufräder laufen, das simple Cube OEM Zeugs 😀 andererseits wird über Gewichtsunterschiede bei Rahmengrössen gesprochen 🤣 Jetzt noch die Ritzel- und Tempodiskussionen, es wird immer besser.

Zurück