Ich habe im Winter mein alte Cross Race C:62 geschrottet und kam für knapp 2.100 € bei Multicycle an das C:62 mit 105 Di2. Fahre damit auch im Winter CX Rennen, und jetzt im Sommer einen Alpencross, auch wenn man da manchmal schieben muss. Es könnte garantiert alles, was du möchtest, die 105 Di2 ist wirklich eine gute Schaltung fürs Geld. 40 mm
Reifen sind kein Problem.
Die "Abers" von dem Rad: Mit 34/34 "nur" eine 1:1 Übersetzung, womit man bei steilen Bergen schnell ans Limit kommt. Man muss schon 8 km/h fahren, um flüssig treten zu können. Da kann man bei vielen Gravelbikes noch weiter runter schalten. Im Alltag eher egal, auf steilen 15%-Almwegen über 200 hm am Stück grenzwertig.
Und: Als CX-Bike ist es nicht zu sehr auf Komfort ausgelegt, dafür aber sehr agil. Muss man wissen, wo seine Präferenzen sind. Ich mag es so gerne. Für einen Alpencross würde ich zwar eher ein Gravel nehmen, aber was ich hier in der Gegend fahre, da passt es hervorragend.
Da du aber auch ein "sportliches Fahrgefühl" möchtest, sollte es ganz gut zu deinen Ansprüchen passen. Natürlich solltest du vorher mal drauf sitzen, um zu sehen, ob die Position was für dich ist.