• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Kommt drauf an welche Eisenbahn Dein Paket erwischt (kein Witz) .
So 3 Wochen min. wenn die genauso liefern wie andere Chinesen bei Seller shipping, geschätzt.

Kristallkugel wieder in den Schrank stell.

hab hier jetzt fleißig gelesen, aber 2 Fragen bleiben für mich:

1. Bei Ali verkauft Elitewheels ja komplett andere Laufräder ( oder sind es nur andere Bezeichnungen ) als auf der offiziellen Website und auch die Preise sind massiv unterschiedlich. Woran liegt das bzw welche sind jeweils äquivalent / das Gegenstück ?

AliExpress Shop

Offizielle Website

2. Was mir aus den Laufradbeschreibungen bei Ali nicht ersichtlich wird: Wie unterscheiden sich denn die Modelle, welches Model für welches Streckenprofil etc ?
Elite führt bei Ali, sofern ich nichts übersehen haben die Modelle EDGE , ENT , SLT , SLR .
Jeweils verfügbar für Scheibe -, und Felgenbremse

Edit: Wie sieht es gewichtstechnisch bei Elitewheels aus, sie machen keinen Angaben ?

@Brucho verfolge es auch schon länger. Werde beim Black Friday Sale den Edge kaufen. Preis/Leistung kaum zu schlagen. Ist leichter und teurer als der ENT.

Mein Verständnis ist:
ENT: Einsteiger Carbon, etwas leichter, sehr günstig.
EDGE: Etwas leichter, etwas teurer
SLR/SLT: Habe ich mich nicht informiert, scheint mir nicht wirklich "herauszustechen".

Allgemein liegt der EDGE für mich im Sweet Spot. Mit Rabatten für ca. 450€ erhältlich und das ist meine Schmerzgrenze für ein Produkt, das im Zweifel wohl kaum zurückgeht oder repariert werden kann.

Der ENT wäre preislich sehr attraktiv, vom Gewicht her befürchte ich, dass ich keinen großen Unterschied zu meinem jetzigen LRS spüren würde. Vorurteil.

hab hier jetzt fleißig gelesen, aber 2 Fragen bleiben für mich:

1. Bei Ali verkauft Elitewheels ja komplett andere Laufräder ( oder sind es nur andere Bezeichnungen ) als auf der offiziellen Website und auch die Preise sind massiv unterschiedlich. Woran liegt das bzw welche sind jeweils äquivalent / das Gegenstück ?

AliExpress Shop

Offizielle Website

2. Was mir aus den Laufradbeschreibungen bei Ali nicht ersichtlich wird: Wie unterscheiden sich denn die Modelle, welches Model für welches Streckenprofil etc ?
Elite führt bei Ali, sofern ich nichts übersehen haben die Modelle EDGE , ENT , SLT , SLR .
Jeweils verfügbar für Scheibe -, und Felgenbremse

Edit: Wie sieht es gewichtstechnisch bei Elitewheels aus, sie machen keinen Angaben ?
Der größte Unterschied liegt wahrscheinlich beim Finish und den Lagern. Auf der Website haben die meisten Laufräder Carbonspeichen und Keramiklager, dazu dieses "Marble"-Finish mit Hochglanz.
Ich würde tippen, dass die besten Felgen, bezogen auf die Optik und das Gewicht hier landen und die optische "B-Ware" schwarz matt lakiert wird und dann auf Ali landet.

Spezifikationen, Gewicht und Co. ist bei Ali recht weit unten, da sind ein paar Bilder von anderen Laufrädern und darunter steht "Mehr Anzeigen"; Hier kommt erst die Produktspezifikation, etwas doof gemacht.

Schau mal in meine Beiträge, ich habe eine Tabelle erstellt mit Gewicht, Außenweite, Innenweite, uvm.
Bei deiner Aufzählung fehlen noch ein paar Modelle ;)

Bei Sellers Shipment werden die immer irgendwo in Europa an DPD übergeben, erst ab da sieht man es im tracking, wird Dir also kaum jemand sagen können.

9-11 Tage lese ich immer wieder hier im thread bei den Angaben Versand bis Zustellung.
Ggf. Alternativen wie 17Track oder Ordertracker nutzen. Ich glaube man bekommt aber auch über die Ali-App schnell Aktualisierungen zum Paket. So wenigstens bei meinen anderen Ali-Paketen.
Bei mir seit 31.7 verschickt und bisher nur „in Transit“

Die Alternativen haben bei mir bisher bei teuren Sachen bei denen der Verkäufer die Verzollung übernimmt nie funktioniert..
Da habe ich immer erst 2 Tage vorher gesehen das sie bei DPD sind.
Was bei mir schonmal passiert ist das ein Verkäufer nicht Elite den Status auf versendet gestzt hat nur um die Frist einzuhalten, aber bei 7 Tagen wie bei Dir würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Gedanken mache ich mir auch noch nicht. Aber die Sendungsnummer habe ich bereits seit 37 Tagen. Aber verschickt ist es halt erst am 31.7.
das ist schon etwas gemein so lange die Nummer bereits zu haben.
Denke kommende Woche wird es dann etwas mit der Zustellung. Diese Woche ist zu knapp.. dafür müsste es bereits bei dpd sein zum jetzigen Zeitpunkt

Der größte Unterschied liegt wahrscheinlich beim Finish und den Lagern. Auf der Website haben die meisten Laufräder Carbonspeichen und Keramiklager, dazu dieses "Marble"-Finish mit Hochglanz.
Ich würde tippen, dass die besten Felgen, bezogen auf die Optik und das Gewicht hier landen und die optische "B-Ware" schwarz matt lakiert wird und dann auf Ali landet.

Spezifikationen, Gewicht und Co. ist bei Ali recht weit unten, da sind ein paar Bilder von anderen Laufrädern und darunter steht "Mehr Anzeigen"; Hier kommt erst die Produktspezifikation, etwas doof gemacht.

Schau mal in meine Beiträge, ich habe eine Tabelle erstellt mit Gewicht, Außenweite, Innenweite, uvm.
Bei deiner Aufzählung fehlen noch ein paar Modelle ;)

stark, danke dir ! ich werde die Tabelle mal suchen. Gewicht steht nämlich auch bei mor specifications nich überall dabei.
Keramiklager kann man bei denen auf Ali auch meist optional auswählen (wobei ich inzwischen tendenziell sogar wieder Stahl bevorzugen würde wahrscheinlich ).
In jedem Fall sehr hilfreiche Erklräung von dir. Der preisliche Unterschied zwischen Ali und offizieller Website ist halt schon sehr groß, wenns wirklich Optik und Gewicht ist, dann spricht Preis-Leistung klar für Ali, denn die Optik ist jetzt bei den Ali-Modellen nicht wirklich schlechter finde ich und das Gewicht wird sich wohl nicht in Tonnen unterscheiden...

@MrFocus ok, also du machst bei den Modellen weniger einen Unterschied bzgl Anwendungsgebiet, also Streckenprofil aus, das wäre dann einfach durch die Felgenhöhe definiert...

Bzgl der Modelle, wo das Gewicht angegeben ist , etwa beim EDGE: gar nicht mal so schlecht finde ich. bei 50mm sind 1347g angegeben, wenn man mal Vergleich, was die Radhändler so verkaufen im mittleren Preissegment, etwa bnim Canyon Ultimate Aero für 4200€ , da sind DT Swiss ARC 1600 Dicut verbaut mit einem Gewicht von 1637g und der Preisunterschied zum fast identischen Ultimate ohne AeroFeatures beträgt 700€

Wenn die so haltbar sind wie die alten DT-Ratchets, dann häng mal ne 0 dran.

Wenn meine da sind teste ich mal, ob da Freilauf-mäßig was kompatibel ist.
Kurzes Update, auch die Zahnscheiben passen nicht.

In den Freilauf zwar schon, aber der Freilauf ist dann etwas breiter und der Ritzelblock kann sich nach dem Einbau nicht mehr drehen.

Aktuelles Angebot von Yuanan:
YAR53-01 (selbe Abmaße wie AERO+) für 539$/472€ inkl. Steuer und Versand mit RD13 36T Ratchet Freilauf.
1525g+-3%, das ist minimal leichter als die 1546g+-3% der Elite AERO+ in 53mm

Danke. Hast du dazu einen Link?

Die RD13 finde ich überzeugend, ist ja schon etablierter und dokumentiert.

Gedanken mache ich mir auch noch nicht. Aber die Sendungsnummer habe ich bereits seit 37 Tagen. Aber verschickt ist es halt erst am 31.7.
das ist schon etwas gemein so lange die Nummer bereits zu haben.
Denke kommende Woche wird es dann etwas mit der Zustellung. Diese Woche ist zu knapp.. dafür müsste es bereits bei dpd sein zum jetzigen Zeitpunkt
:-) Dann sind unsere Laufräder vermutlich im gleichen Container. Meine wurden ebenfalls am 31.7. um 05:25 Uhr aus Xiamen versendet, die Trackingnummer habe ich aber erst am 29.7. erhalten. Der DPD Auftrag wurde ebenfalls am 29.7. erstellt.

Zurück