• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ich habe vor einigen Tagen einen Satz MTB-Reifen in Kleinanzeigen.de eingestellt. Eigentlich schließe ich Abwicklung über "Sicher bezahlen" und diesen Kram in meinen Angeboten aus; ich hab´ mich aber in diesem Fall drauf eingelassen und das Angebot angenommen. Jetzt meldet sich der Käufer nicht mehr (habe ihn schon zwei Mal angeschrieben) und zahlt auch nicht. Ich finde keine Regelung auf Kleinanzeigen.de wie damit umzugehen ist; ich habe das Angebot ja angenommen.... Habe den Support angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung. Weitere Kontaktdaten des Käufers stehen in seinem Profil nicht. Weiß jemand, wie das dann weitergeht, wenn der Käufer sich dauerhaft verweigert?
Danke, Grüße
Chris

Weiß jemand, wie das dann weitergeht, wenn der Käufer sich dauerhaft verweigert?
Du musstest doch eine Sendungsnummer angeben. Erst mal prüfen ob das Paket angenommen wurde. Wenn ja, gehst du auf ich habe ein Problem und meldest das dann an Kleinanzeigen.

Hatte ich auch schon mal und habe mein Geld (das musste der Käufer ja hinterlegen) ausbezahlt bekommen.

Du musstest doch eine Sendungsnummer angeben. Erst mal prüfen ob das Paket angenommen wurde. Wenn ja, gehst du auf ich habe ein Problem und meldest das dann an Kleinanzeigen.

Hatte ich auch schon mal und habe mein Geld (das musste der Käufer ja hinterlegen) ausbezahlt bekommen.
Nee, der hat ja noch nicht mal bezahlt; ich habe also keine Versandadresse und gar nichts. Nur ein Angebot, das ich ja angenommen habe und eine Mitteilung "Der Käufer bezahlt jetzt". Ich bin also allem Anschein nach gebunden, ohne irgendetwas tun zu können.

Nee, der hat ja noch nicht mal bezahlt; ich habe also keine Versandadresse und gar nichts. Nur ein Angebot, das ich ja angenommen habe und eine Mitteilung "Der Käufer bezahlt jetzt". Ich bin also allem Anschein nach gebunden, ohne irgendetwas tun zu können.
Hilft dir zwar nicht, aber genau deshalb, um eine Pattsituation zu vermeiden, nehme ich keine Angebote an sondern antworte dem Interessen direkt per Nachricht auf sein Angebot.
Wie wäre es dem Interessenten zu schreiben, ihm eine Frist für die Bezahlung zu geben und anzukündigen, dass wenn nix passiert du die Anzeige löscht und neu einstellst?
Bin gespannt ob du eine Lösung findest.

ChatGPT meint "Tipp: Du musst nichts aktiv stornieren – wenn keine Zahlung eingeht, wird der „Sicher bezahlen“-Vorgang automatisch abgebrochen (nach ca. 7 Tagen)." Allerdings erzählt ChatGPT ja auch im Brustton der Überzeugung alles mögliche.... In den Kleinanzeigen-Bedingungen finde ich dafür keinen Beleg. Ich warte mal noch die paar restlichen Tage ab, schätze ich. Aber nervig ist das; mache ich nie wieder... Käuferschutz, Käuferschutz, bla bla bla - wo bleibt denn der Verkäuferschutz?
Danke, Grüße
Chris

Es ist ein Vertrag geschlossen worden. Beide Seiten können Erfüllung verlangen.
Schlimmstenfalls zahlt er später, wenn du erneut eingestellt und verkauft hast. Weil du dann nicht mehr übereignen kannst, kann er Schadensersatz wegen Nichterfüllung geltend machen.

Mit genau dieser Nummer wurde mal ein Mandant abgezogen.

ChatGPT meint "Tipp: Du musst nichts aktiv stornieren – wenn keine Zahlung eingeht, wird der „Sicher bezahlen“-Vorgang automatisch abgebrochen (nach ca. 7 Tagen)." Allerdings erzählt ChatGPT ja auch im Brustton der Überzeugung alles mögliche.... In den Kleinanzeigen-Bedingungen finde ich dafür keinen Beleg. Ich warte mal noch die paar restlichen Tage ab, schätze ich. Aber nervig ist das; mache ich nie wieder... Käuferschutz, Käuferschutz, bla bla bla - wo bleibt denn der Verkäuferschutz?
Danke, Grüße
Chris
7 Tage? Laut Kleinanzeigen 14 Tage Frist für den Käufer zu zahlen:
https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17229475427612-So-funktioniert-der-Verkauf-mit-Sicher-bezahlen#:~:text=Schritt 5: Der Käufer bestätigt,der 14 Tage automatisch ausgezahlt.

Edit: ups verwechselt, nach 14 Tagen wird dir spätestens das Geld ausgezahlt falls der Käufer nach der Transaktion nicht reagiert, sorry

Danke, Grüße
Chris
Ich wiederhole gerne, was ich andernorts geschrieben habe: Es ist NIEMALS eine gute Idee, sich mit dem i-net Rechtsfragen zu beantworten, wenn man selber so gar keine Ahnung hat.
Der einzig richtige Tip ist dieser hier:
Du setzt ihm per Nachricht eine kurze Frist für die Zahlung und erklärst nach Fristablauf den Rücktritt.
Davon Screenshots machen.
...
Was "ChatGPT" oder "ebay kleinanzeigen" so den ganzen Tag erzählen, ist im Zweifel übrigens total egal.
Das merkt man allerspätestens im Gerichtssaal.
Die einzig saubere Lösung heißt: "Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung."
Nachzulesen in § 323 BGB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Grüße
Chris
Kleinanzeigen ist der letzte Dreck, ich will damit nichts mehr zu tun haben.
Warte einfach ein paar Tage, ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele und wenn er nicht bezahlt hat, hat sich die Sache automatisch für dich erledigt. Der Käufer hat „Sicher bezahlen“ gewählt, wenn er nicht bezahlt, wird der Vorgang storniert.

Ich wiederhole gerne, was ich andernorts geschrieben habe: Es ist NIEMALS eine gute Idee, sich mit dem i-net Rechtsfragen zu beantworten, wenn man selber so gar keine Ahnung hat.
Der einzig richtige Tip ist dieser hier:

...
Was "ChatGPT" oder "ebay kleinanzeigen" so den ganzen Tag erzählen, ist im Zweifel übrigens total egal.
Das merkt man allerspätestens im Gerichtssaal.
Die einzig saubere Lösung heißt: "Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung."
Nachzulesen in § 323 BGB.
Ich bin da ganz bei Dir. Was mich nervt ist, daß ich in den Regelungen von Kleinanzeigen.de keine Aussage darüber finde.

Es ist ein Vertrag geschlossen worden. Beide Seiten können Erfüllung verlangen.
Schlimmstenfalls zahlt er später, wenn du erneut eingestellt und verkauft hast. Weil du dann nicht mehr übereignen kannst, kann er Schadensersatz wegen Nichterfüllung geltend machen.

Mit genau dieser Nummer wurde mal ein Mandant abgezogen.
Das beschreibt das Problem. Die Lösung siehst Du in §323 BGB?

Kommt nur mir das so vor, oder hat die Anzahl der Verkaufsangebote in den Kleinanzeigen, bei welchen nur noch "VB" (und kein Preis) mehr steht, zugenommen?

Und hat jemand eine Idee, was diese Art des Verkaufs beabsichtigen soll?

Kommt nur mir das so vor, oder hat die Anzahl der Verkaufsangebote in den Kleinanzeigen, bei welchen nur noch "VB" (und kein Preis) mehr steht, zugenommen?

Ich vermute, der Verkäufer weiß das er nicht den erwünschten Preis erzielen wird und hofft auf den einen Dummen der, schockverliebt sein letztes Hemd gibt...
Ehrlich gesagt verstehe ich die Idee auch nicht

Ist ne völlig bescheuerte Art. Wie es Hexer schon geschrieben hat, der Verkäufer bringt dich in ne Situation mit dir selbst zu handeln, in der Hoffnung einer zahlt seinen Mindestpreis oder am besten drüber.

Aus jahrelanger Kleinanzeigen Erfahrung kann ich dir aber Brief und Siegel geben, diese Angebote sind vom Preis her nie interessant. Ich hab mir früher die Arbeit gemacht und immer mal wieder gefragt, was die Verkäufer sich wünschen oder extra niedrige Angebote gemacht um Gegenangebote zu erhalten und diese waren zu 99% viel zu teuer.

Das Schlimmste an der Kleinanzeigen App nach dem Verkauf von ebay (neben den vielen Betrügern und dem schlechten Support) sind diese schrecklichen Adds.
Die werden immer größer, immer mehr, immer die selben und fast alle mit schlechten AI Grafiken für Produkte und Dienstleistungen die super unseriös wirken. Das zeigt sehr gut, wie diese Plattform abstürzt. Die versuchen noch mitzunehmen, was sie können mit minimalen Kosten bis sie in der Versenkung verschwinden.
Echt traurig, wie schnell die das Ding an die Wand gefahren haben.

Das Schlimmste an der Kleinanzeigen App nach dem Verkauf von ebay (neben den vielen Betrügern und dem schlechten Support) sind diese schrecklichen Adds.
Die werden immer größer, immer mehr, immer die selben und fast alle mit schlechten AI Grafiken für Produkte und Dienstleistungen die super unseriös wirken. Das zeigt sehr gut, wie diese Plattform abstürzt. Die versuchen noch mitzunehmen, was sie können mit minimalen Kosten bis sie in der Versenkung verschwinden.
Echt traurig, wie schnell die das Ding an die Wand gefahren haben.
Wo stürzen die den ab?

Zurück