• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Freude auf die Rennradfahrer steigt

Anzeige

Re: Die Freude auf die Rennradfahrer steigt
Schau mal hier:
news .
Der Preis für den bescheuertsten Thread-Titel 2025 ist jedenfalls heute schon in festen Händen.

Vielleicht mal etwas positives über die Rennradfahrer, wenn auch die Kommentare in der WELT manchmal grenzwertig sind. Und ja, die Preise für Rad Klamotten sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Aber sie werden fleissig gekauft, also was soll's... 😏

Rose, Canyon, Rapha, Maap – Das neue Phänomen, das die Fahrradindustrie begeistert

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...html?source=puerto-reco-2_ABC-V46.0.C_current
Wozu Welt, Springerpresse, lesen. Hat BLÖD das Rennradthema auch entdeckt?

Die ZEIT schreibt das erst heute. Wo ist eigentlich die Vorlage der Artikel?
https://www.zeit.de/mobilitaet/2025...-radsport-freizeit-mobilitaet/komplettansicht

Tippt man "Rennrad Hype" oder Ähnliches in die Suchmaschine, so sieht man, dass das Thema von vielen geschrieben wird.

Da muss ich ihm irgendwie Recht geben :rolleyes:

Sieht man hier in Hipster-City schon sehr viele (m/w/d)… und bei einer Vielzahl von denen würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass sie in den 90ern nicht aufs Rennrad gestiegen wären.

Bestimmt kommt jetzt wieder ein Shitstorm
Ist es nicht was gutes, wenn der Sport zugänglicher wird? Ich kann das Problem nicht so ganz erkennen. Konnte mir zwar jetzt auch mal deine Gegend anschauen (super Strecken, teure Räder!), aber gestört hat mich da wenig. Solche Beiträge klingen schwer nach Gatekeeping. Also: warum ist es schlimm, wenn jemand irgendwann anders den Sport nicht angefangen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht was gutes, wenn der Sport zugänglicher wird? Ich kann das Problem nicht so ganz erkennen. Konnte mir zwar jetzt auch mal deine Gegend anschauen (super Strecken, teure Räder!), aber gestört hat mich da wenig. Solche Beiträge klingen schwer nach Gatekeeping. Also: warum ist es schlimm, wenn jemand irgendwann anders den Sport nicht angefangen hätte?
Ich hab ja auch nur bestätigt, dass ich es ähnlich wie @Plat!num sehe (ich weiss jetzt nicht, wie ernst er es meint), dass der Hype zu einem guten Teil an diesen Lifestyle-Faktor gekoppelt ist.

Social Media finde ich zu einem grossen Teil lächerlich bzw. halt auch viel Fake und Schein-Sein. Die Aussendarstellung ist enorm wichtig. Für einige ist dieser „Lifestyle“ der Einstieg in die Rennradwelt.

Aber ja: Einige (viele) erfahren dasurch dann auch, wie geil Rennradfahren ist, was dann auch ein positiver Effekt ist.

Social Media finde ich zu einem grossen Teil lächerlich bzw. halt auch viel Fake und Schein-Sein. Die Aussendarstellung ist enorm wichtig. Für einige ist dieser „Lifestyle“ der Einstieg in die Rennradwelt.

Wenn man mal die Influencer abzieht, denen es nicht um den Sport, sondern um Klicks geht ...
Es gibt nur das einfach zu viele, die contentmäßig nur Copy&Paste machen, die inhaltsslosen Null-Content bringen und mit totalem Schwachsinn Interaktionen provozieren wollen. Ich verabscheue diese bedeutungslosen Idioten mittlerweile.

Ich hab ja auch nur bestätigt, dass ich es ähnlich wie @Plat!num sehe (ich weiss jetzt nicht, wie ernst er es meint), dass der Hype zu einem guten Teil an diesen Lifestyle-Faktor gekoppelt ist.
Das war schon recht ernst gemeint.

Aber ja: Einige (viele) erfahren dasurch dann auch, wie geil Rennradfahren ist, was dann auch ein positiver Effekt ist.

Auch da stimme ich dir zu! Bzw. auch Strava.
Da kann man die 260km Gravelrunde zeigen
Also wer ne 260 km Gravelrunde zeigen kann, der investiert in der Regel schon etwas mehr als nur ein paar Klicks ins den sozialen Medien.

Wem tun denn diese Radler eigentlich weh?
Triggern mich die „alten Männer“ in weiten, bunten „Kasperl“ Radklamotten? Nein, ich fahr die gemütlichen Touren am Sonntag auch mal mit der Altherrentruppe, unterhalte mich nett und finde so ein paar neue Strecken. Wenn ich ballern will, fahr ich mit anderen Gruppen und wenns komische langsame Influenzer sind die mich nerven, dann fahr ich eben nicht mit ihnen. Wobei ich da noch nicht viele kennengelernt hab und glaube, dass ist mehr Klischee als Wirklichkeit.
Bei den alten Herren sinds halt die Pinarellos mit den Obermeyer und den Sidis mit Schnallen, Bügeln und Verschlüssen aus der Hölle und bei den jungen die S-Works mit PNS-Klamotten. Das gabs doch schon immer.

Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass die meisten von denen tatsächlich radfahren können.

Und so komische ü 65 Typen, die einem in jeden Thread erklären, dass es doch günstige hässliche Klamotten gibt, kann man ja gottseidank meiden. Und falls sie dann doch mal wieder unerwünscht bei einer Gruppenausfahrt auftauchen, dann müssen halt die untrainerten viel zu teuer gekleideten Wadel ein paar Watt mehr treten, dann sortiert sich das schnell wieder aus.

Warum genau ärgern dich Leute, die ein wunderschönes und lebensbereicherndes Hobby mit anderen ausüben und wahrscheinlich viel Freude daran haben?

Mehr auf sich und das eigene Leben schauen könnte hilfreich sein.
Und weniger Social Media so wie dich das triggert.

btw.. wenn die Leute schlau wären, würde man den Erfahrungsschatz der älteren Fahrer mit den frischen Ideen der Jungen zusammenbringen..
Wenn das dann doch gelingt, sinkt plötzlich die Rate der Maap Trikots und Canyon Räder.. ;-)

Ist nur nicht immer so einfach, wenn manch ein MAAP/PNS Fahrer denkt, er hätte durch den Kauf seiner 300 Euro Hose die Lizenz zum Rennradfahren erworben ;-)

Warum genau ärgern dich Leute, die ein wunderschönes und lebensbereicherndes Hobby mit anderen ausüben und wahrscheinlich viel Freude daran haben?

Mehr auf sich und das eigene Leben schauen könnte hilfreich sein.
Und weniger Social Media so wie dich das triggert.
Sämtliche durchgesponsorten Influencer wären am Arsch, wenn instagram von heute auf morgen seinen Dienst einstellt. Triggern tut mich das nicht, es ist nur eine Feststellung.

Sämtliche durchgesponsorten Influencer wären am Arsch, wenn instagram von heute auf morgen seinen Dienst einstellt. Triggern tut mich das nicht, es ist nur eine Feststellung.
Nein, wären sie nicht.
Social Media ist inzwischen ein essentieller Teil unserer Gesellschaft, das ist so als würdest du verteufeln, dass Menschen Zeitung und TV für ihre Zwecke nutzen.

Zurück