• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Moin zusammen,

Ich habe beim Angebot von @Jean-Paul zugeschlagen. Hier liegt schon seit einiger Zeit eine SRAM Force 22 Schaltgruppe in der Schublade und ich dachte, dass könnte gut zusammen passen.

Ob der Farbigkeit des Rahmensets bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und habe erstmal überlegt, welcher LRS zum Rahmen passen könnte. Also heute mal Steckprobe:

Klassisch - Silberne Felgen

Anhang anzeigen 1638914

(schwarze) Hochprofil-Felgen

Anhang anzeigen 1638913

Modernes Leichtgewicht

Anhang anzeigen 1638912

Oder doch mit Carbongabel?

Anhang anzeigen 1638909

Anhang anzeigen 1638910

Anhang anzeigen 1638911

Was meint ihr?

Als Alternative zur Force wäre hier noch eine Chorus/Centaur 10-fach in Silber in der Schublade...
Da die Force schwarz ist, würde ich die modernen schwarzen LR nehmen, aber O-Gabel

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Am ansprechendsten finde ich zunächst mal den Mavic LRS mit der Originalgabel. Aber für das Gesamtbild fehlt ja noch einiges. Ich würde als erstes mal die SRAM Gruppe locker dran hängen. Klassisch, also mit der vermutlich silbernen Campa Gruppe geht ja immer, dann wohl auch mit den Shamal. Die Entscheidung zur Gabel ist ja nicht primär wichtig. Das kannst du noch im Laufe des Aufbaus entscheiden. Fahrtechnisch könnte die Carbon Gabel Vorteile bieten, muß aber nicht. SRAM. MAVIC und Originalgabel machen dann den Kick vom "scharfgemachten Klassiker".

Moin zusammen,

Ich habe beim Angebot von @Jean-Paul zugeschlagen. Hier liegt schon seit einiger Zeit eine SRAM Force 22 Schaltgruppe in der Schublade und ich dachte, dass könnte gut zusammen passen.

Ob der Farbigkeit des Rahmensets bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und habe erstmal überlegt, welcher LRS zum Rahmen passen könnte. Also heute mal Steckprobe:

Anhang anzeigen 1638914

Anhang anzeigen 1638913

Modernes Leichtgewicht

Anhang anzeigen 1638912

Anhang anzeigen 1638909

Anhang anzeigen 1638910

Anhang anzeigen 1638911

Was meint ihr?

Als Alternative zur Force wäre hier noch eine Chorus/Centaur 10-fach in Silber in der Schublade...
Den Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Reifenflanken nicht ganz so anschaulich: Mich stören einfach die beiden hellen Flanken im Zusammenspiel mit der Rahmen-/Originalgabelfarbe. Alles schwarz mit Originalgabel scheint aber vielversprechend. 😍

Am ansprechendsten finde ich zunächst mal den Mavic LRS mit der Originalgabel. Aber für das Gesamtbild fehlt ja noch einiges. Ich würde als erstes mal die SRAM Gruppe locker dran hängen. Klassisch, also mit der vermutlich silbernen Campa Gruppe geht ja immer, dann wohl auch mit den Shamal. Die Entscheidung zur Gabel ist ja nicht primär wichtig. Das kannst du noch im Laufe des Aufbaus entscheiden. Fahrtechnisch könnte die Carbon Gabel Vorteile bieten, muß aber nicht. SRAM. MAVIC und Originalgabel machen dann den Kick vom "scharfgemachten Klassiker".
Jut jesagt

Moin zusammen,

Anhang anzeigen 1638914

Anhang anzeigen 1638913

Modernes Leichtgewicht

Anhang anzeigen 1638912

Anhang anzeigen 1638909

Anhang anzeigen 1638910

Anhang anzeigen 1638911

Was meint ihr?

https://premium-cycling.com/wp-cont...e-of-D.Konyshev-AKI-Gipiemme-Team-1995-11.jpg

Moin zusammen,

Anhang anzeigen 1638914

Anhang anzeigen 1638913

Modernes Leichtgewicht

Anhang anzeigen 1638912

Anhang anzeigen 1638909

Anhang anzeigen 1638910

Anhang anzeigen 1638911

Was meint ihr?

Definitiv die Chorus-Centaur. Die 11fach Force finde ich wirklich sehr bescheiden. Die Hebel sind sehr ungünstig gebaut, sodass die Handgelenke nach außen abknicken. Die kann man eigentlich nur fahren, wenn man die Hebel deutlich weiter nach innen schwenkt, als es die UCI und der gute Geschmack zulassen. Dazu diese komische Schaltlogik. Die Qualität ist auch deutlich schlechter als die der Konkurrenz. Dazu ist die ja auch hässlich...

Definitiv die Chorus-Centaur. Die 11fach Force finde ich wirklich sehr bescheiden. Die Hebel sind sehr ungünstig gebaut, sodass die Handgelenke nach außen abknicken. Die kann man eigentlich nur fahren, wenn man die Hebel deutlich weiter nach innen schwenkt, als es die UCI und der gute Geschmack zulassen. Dazu diese komische Schaltlogik. Die Qualität ist auch deutlich schlechter als die der Konkurrenz. Dazu ist die ja auch hässlich...
Das war jetzt natürlich nicht wirklich die Fragestellung. Wenn sie nu' halt ma' da is' und schwarz ist. Irgendwohin muß sie ja verräumt werden.
Ich habe eine ganze Weile eine 10s Rival gefahren. Die Schaltlogik war begreiflich, die Lebensdauer weniger.
'ne Alu Campa kannze immer dran hängen und sie wird eine gute Figur machen. Ich denke aber in dem Fall kann der Kick auch anders gelagert sein. Vielleicht müssen ja auch die Freiläufe der LRS noch abgeglichen werden, das sortiert dann nochmal ...

Das war jetzt natürlich nicht wirklich die Fragestellung. Wenn sie nu' halt ma' da is' und schwarz ist. Irgendwohin muß sie ja verräumt werden.
Ich habe eine ganze Weile eine 10s Rival gefahren. Die Schaltlogik war begreiflich, die Lebensdauer weniger.
'ne Alu Campa kannze immer dran hängen und sie wird eine gute Figur machen. Ich denke aber in dem Fall kann der Kick auch anders gelagert sein. Vielleicht müssen ja auch die Freiläufe der LRS noch abgeglichen werden, das sortiert dann nochmal ...
Man kann die Gruppe ja auch verkaufen, vielleicht nimmt sie einer.

Moin zusammen,

Anhang anzeigen 1638914

Anhang anzeigen 1638913

Modernes Leichtgewicht

Anhang anzeigen 1638912

Anhang anzeigen 1638909

Anhang anzeigen 1638910

Anhang anzeigen 1638911

Was meint ihr?

Was für ein Moser-Modell ist das genau?
Müsste von 1996 sein....
🤔

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Hinweise.

Danke, so auch mein ursprünglicher Gedankengang.
Nur die schwarze Gabel will mir wegen der Farbigkeit des Rahmens nicht so gut gefallen. Farblose Titanrahmen mit 'ner Carbongabel & schwarzer Campa-Gruppe gibt's hier schon zur Genüge. :rolleyes:
Der Vorteil wäre Ahead (& 100 g Gewichtsersparnis gegenüber der Stahlgabel).

Für schwarze Veloflex auf den Shamals würde ich schwärmen.
Genau so ist der LRS eigentlich für mein Trek 5500 geplant. ;)

Danke auch für deine Antwort. Ich habe noch kein Rad mit SRAM und ich wollte die Schaltlogik von SRAM schon immer mal testen. Darüber hinaus gefällt mir die Optik.
Aber wie @sulka sagt, Campa geht ja immernoch.

Danke.
Passt aber 100%ig. Bei mir ist ein Steuerkopfschild (kein Decal), der Rahmen hat eine Sattelklemmung (keine Sattelstütze für interne Klemmung notwendig und die Gabel ist komplett lackiert. Und ein Rad mit DA 8-fach habe ich mit meinem EM MX-Leader schon.
Was für ein Moser-Modell ist das genau?
Müsste von 1996 sein....
🤔
Keine Ahnung.

Schöner Moser Rahmen!
...und bitte mit original Gabel!
Die Schaltlogik von Sram ist einfach außerdem schaltet die Force22 wesentlich besser wie ihre 10fach Vorgänger.
Klassischer Rahmen mit moderner Gruppe find ich super.
Bitte machen denn Campagnolo sieht man überall...
Shamal oder Mavic...beide sehen dazu mMn gut aus.

Für schwarze Veloflex auf den Shamals würde ich schwärmen.
ich weiß nicht, schwarze Reifenflanke und schwarze Felge aber mit silberner Bremsfläche sieht doch nicht so gut aus (ok sind hier jetzt keine Shamals aber ein besseres Bsp. habe ich nicht um es zu verdeutlichen):
IMG_6789.jpeg

Die schwarzen Shamals und veloflex mit heller Flanke kann ich mir bei dem Moser besser vorstellen (ok ist hier kein Moser sondern nur ein "Farbloser Titanrahmen mit 'ner Carbongabel & schwarzer Campa-Gruppe" aber ein besseres Bsp. habe ich nicht um es zu verdeutlichen):
562EDECC-58C7-47C3-81DF-9A5591E9B43A-20660-0000038A3F1D5149.jpeg

Mir fehlt gerade möglicherweise ein wenig die Phantasie: Woran gehört eine 9f-Record-Gruppe in der Ausführung mit Carbon-Ergos und Alu-Rest, so daß es nicht nur zeitlich paßt, sondern auch noch gut aussieht?

Mir fehlt gerade möglicherweise ein wenig die Phantasie: Woran gehört eine 9f-Record-Gruppe in der Ausführung mit Carbon-Ergos und Alu-Rest, so daß es nicht nur zeitlich paßt, sondern auch noch gut aussieht?
Irgendwas sehr buntes aus Aluminium. Gerne garniert mit frühen Campa Laufrädern mit 3G-Einspeichung.

Zurück