• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Kleinanzeigen.de ist die Nr.1 Anlaufstelle für ausländische Betrüger.
Die haben massenhaft alte Kleinanzeigen Accounts gekappert, durch alte Datenlecks.
Ebenso verfügen sie über eigene oder übernommene Paypal Konten. Bei Bezahlung über Freunde wirds ohnehin super einfach.
Im Fahrradbereich haben sie aktuell wohl Cyclite Taschen als teure Nischen-Produkte entdeckt. Viel Spaß. 😎

Kleinanzeigen.de ist die Nr.1 Anlaufstelle für ausländische Betrüger.
Die haben massenhaft alte Kleinanzeigen Accounts gekappert, durch alte Datenlecks.
Ebenso verfügen sie über eigene oder übernommene Paypal Konten. Bei Bezahlung über Freunde wirds ohnehin super einfach.
Im Fahrradbereich haben sie aktuell wohl Cyclite Taschen als teure Nischen-Produkte entdeckt. Viel Spaß. 😎
Eine Syncros Powerlite Mtb Gabel und Syncros Silverton Systemlaufräder tauchen auch regelmäßig immer wieder bei neuen gehackten Accounts auf.
Fotos aus alten Auktionen von Ebay USA geklaut. (siehe unten)
Preis immer etwa die Hälfte des üblichen Marktpreis.

Wenn man ein ungutes Gefühl hat, als erstes Screenshot vom ersten Foto der Anzeige machen. Auf Google Images kann man bei der Bildersuche eigene Fotos hochladen und nach ähnlichen/ gleichen Fotos suchen. Dann findet man schnell, wo die Bilder her kommen.
Meist ebay USA, aber auch willhaben.at oder Ricardo.

Hab schon zig von diesen Anzeigen gemeldet.
Sind immer alte Accounts mit guter Bewertung.
Meist drei neu eingestellte Artikel und keine alten.
Und meist aus verschiedenen Kategorien.
z.b. die Syncros Gabel und ein hochwertiges Zelt und ein HiFi Verstärker.
Alle Fotos geklaut. Immer etwas zu günstig.
Kleinanzeigen braucht dann in der Regel ca. einen Tag bis der Account gesperrt wird. Das reicht wahrscheinlich, dass genug drauf reinfallen.

Screenshot_20250302_094010_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20250302_094523_Kleinanzeigen.jpg

Alle Fotos geklaut. Immer etwas zu günstig.
Kleinanzeigen braucht dann in der Regel ca. einen Tag bis der Account gesperrt wird. Das reicht wahrscheinlich, dass genug drauf reinfallen.
Widerspruch: nach meiner Erfahrung löschen die nur die Anzeigen, manchmal schon nach 2 Stunden (link zum Fotoklau usw.). Accounts sind später aber wieder aktiv, selbst wenn man direkt den Account meldet.

Na geil.
Eine gute Plattform würde auch gleich die Fotos aus den Fake-Anzeigen sperren, damit sie beim nächsten gehackten Account nicht wieder hochgeladen werden können.
Aber Kleinanzeigen macht da sicher auch nur das absolut notwendige.
Also da ist auf jeden Fall immer Vorsicht geboten.

Wir sind da ja noch am wenigsten von betroffen. Such mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Handys oder ähnlichem.
Die Menge an Fake Anzeigen, die da kommen, ist viel höher.

Sogar Bogenschützen sind nicht sicher. Schon 2x Kontakt gehabt wegen eines Mittelstücks. Beide waren ca. 30-40% unter dem üblichen Marktpreis. Und dann nicht mal der angesagte, heiße 💩, sondern mehr so mittelprächtig beliebt…..
Auch Betrüger haben Hobbys und ich vermute mal dass die sich da inspirieren lassen. Und dann als weitere Anzeige mal ein Wohnwagen Vorzelt und mal ein Designer Hocker….
Ich nehme mal an Handy usw. ist überjagd und die Opfer sind zu scheu geworden….

Auch Betrüger haben Hobbys und ich vermute mal dass die sich da inspirieren lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch Betrüger eines soziales Umfeld ihresgleichen haben, womöglich gar online irgendwo, und dass die sich gegenseitig inspirieren und sich nicht alles selber ausdenken...

Für den Sohn einer Freundin biete ich gerade ein Rad an.
Ich habe folgende Zuschrift bekommen.
Ist da etwas verdächtig?
Danke!

Ich hätte Interesse an diesem Fahrrad. Ich kann es nicht ausprobieren und persönlich mit Bargeld bezahlen, aber nach unserer Vereinbarung würde ich eine Reservierung (zum Beispiel: 200 EUR) mit Paypal Friends oder auf Ihr Bankkonto überweisen, um zu beweisen, dass ich ein ernsthafter Käufer bin.

Der Rest des Preises wird vom Spediteur bezahlt, der Ihnen das Geld vor der Abholung des Fahrrads aushändigt und keine Fragen zum Fahrrad stellt.
Ich werde den Transport bestellen und bezahlen und der Spediteur wird Sie darüber informieren, wann die Bezahlung des Fahrrads und die Abholung möglich sind, aber der Spediteur wird erst dann eintreffen, wenn der Termin für Sie geeignet ist. Bezüglich des Transports müssen Sie nichts unternehmen.

Diese Methode ist praktisch für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, krankgeschrieben sind oder im Ruhestand sind.

Könnten Sie daran interessiert sein?

Vielen Dank im Voraus.
Um dies abzuschließen...
Der Interessent hat sich nochmal gemeldet und abgesagt, hat sich für ein anderes Rad entschieden...
Dann war das wohl seriös...

Was ist denn hiervon zu halten? https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-fach-gruppe-neuwertig-/3096028247-217-16597
Preislich m.E. in Ordnung, aber nicht verdächtig günstig. Das Inserat ist allerdings in Ostseenähe verortet, während Abholung in Wien bzw. Nähe Stuttgart angeboten wird. Die Photos findet Google auch in einer inhaltlich gleichen willhaben.at-Anzeige und in einer - mir nicht zugänglichen - italienischen Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/biciclette.padova/posts/2723975127794289/

Kommt immer wieder hoch. Immer die gleichen Angebote in Mönchhagen, Abholung immer in Wien. Da überlege ich gar nicht, da lasse ich einfach die Finger von und gut ist's.

Was ist denn hiervon zu halten? https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-fach-gruppe-neuwertig-/3096028247-217-16597
Preislich m.E. in Ordnung, aber nicht verdächtig günstig. Das Inserat ist allerdings in Ostseenähe verortet, während Abholung in Wien bzw. Nähe Stuttgart angeboten wird. Die Photos findet Google auch in einer inhaltlich gleichen willhaben.at-Anzeige und in einer - mir nicht zugänglichen - italienischen Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/biciclette.padova/posts/2723975127794289/
Suchst Du denn eine CT 10-fach Gruppe? Ich hätte was Ähnliches zu einem ähnlichen Preis (Record/Chorus gemischt). Bei Interesse bitte PN. Abholung in Mönchhagen kann ich allerdings nicht anbieten ... 😉

Ich bin irritiert.
Ich habe gerade etwas via Kleinanzeigen verkauft - kein Rennrad-Kram.
Der Käufer wollte unbedingt via PP (normal, mit Übernahme der Kosten) zahlen. Das Geld ist just angekommen. Seltsam ist, dass der Verkäufer eine Anzeige bei Düsseldorf geschaltet hat, den Versand jedoch zu einer anderen Person in Brandenburg wünscht.

Das Profil des Verkäufers sieht aber gut aus:

1751830109675.png

Auf meine Frage nach den unterschiedlichen Adressen kam:

1751830152261.png

Interessant war auch seine offenbar automatische Nachricht nach Zahlung - finde ich schon beinahe unverschämt:

1751830208480.png

Irgendwie habe ich bei der ganzen Nummer ein komisches Gefühl. Wirkt bisschen wie diese Dreiecksbetrugs-Nummer..

Ich bin irritiert.
Ich habe gerade etwas via Kleinanzeigen verkauft - kein Rennrad-Kram.
Der Käufer wollte unbedingt via PP (normal, mit Übernahme der Kosten) zahlen. Das Geld ist just angekommen. Seltsam ist, dass der Verkäufer eine Anzeige bei Düsseldorf geschaltet hat, den Versand jedoch zu einer anderen Person in Brandenburg wünscht.

Das Profil des Verkäufers sieht aber gut aus:

Anhang anzeigen 1644090

Auf meine Frage nach den unterschiedlichen Adressen kam:

Anhang anzeigen 1644091

Interessant war auch seine offenbar automatische Nachricht nach Zahlung - finde ich schon beinahe unverschämt:

Anhang anzeigen 1644093

Irgendwie habe ich bei der ganzen Nummer ein komisches Gefühl. Wirkt bisschen wie diese Dreiecksbetrugs-Nummer..
Check mal die Paypal Bedingungen. Soweit ich weiss, muss immer an den Käufer versandt werden. Also die bei Paypal eingetragene Adresse.

Check mal die Paypal Bedingungen. Soweit ich weiss, muss immer an den Käufer versandt werden. Also die bei Paypal eingetragene Adresse.
Es ist dubios. Bei der Zahlung (Waren usw.) hat der Käufer direkt bei PP offenbar keine Adresse hinterlegt. Ich kenne es als Privatperson so, dass man immer beim Bezahlprozess eine Lieferadresse angeben muss.

Ich versende auch grundsätzlich nur an die hinterlegte Adresse. Ich meine, das war schon in den Anfangszeiten von ebay ein Problem, wenn man was anderes machte. Im übrigen: Wer schreibt denn bitte bei Kleinanzeigen in die Versandadresse "Brandenburg, Deutschland"?

Zurück